Es wurde aber an anderer Stelle schon gesagt, dass die NSC nicht nach den normalen Charaktererschaffungsregeln erzeugt werden. Das heißt, Asmus kann auch Beweglichkeit 5 und trotzdem eine VTD von 19 haben. Was die restlichen Werte angeht kannst du dich grob an "Zaubermeister" (Grundregelwerk) und "Nekromant/in" (Lorakische Charaktere) orientieren. Die haben BEW und STÄ zumindest jeweils 2.
Nope, das hast du missverstanden.
Monster und Tiere sind nicht nach den normalen Regeln erschaffen, weil sie nicht für diese ausgelegt sind. Menschliche (albische, etc.) NSCs folgen hingegen den normalen Regeln (Abweichungen in abgeleiteten Werten resultieren aus Ausrüstung, eingerechneten Meisterschaften und Stärken [die teils nicht extra angegeben werden], HG-Boni - und evtl. auch mal einem Fehler, das sollte aber nicht die Norm sein
).
Die vor allem wichtige Abweichung ist bei NSCs, dass eben nicht immer alle Sachen auch angegeben werden (d.h. nur weil keine Meisterschaften in Fertigkeit XY und der Fertigkeitswert nicht angegeben sind, kann man nicht davon ausgehen, dass NSC Z unter 6 Fertigkeitspunkte darin hat - es sind halt nur relevante Sachen angegeben).
Siehe auch den Kasten im GRW auf S. 263. Abgeleitete Werte berechnen sich gleich, aber ein NSC hat nicht zwingend genau so viele Attributspunkte oder Stärken wie ein Abenteurer - denn sie werden nicht erschaffen. Es gelten aber die selben physischen Begebenheiten für sie (d.h. die abgeleiteten Werte unterscheiden sich nicht in ihrer Berechnung). Das ist nur bei Tieren und Monstern der Fall, weil für sie eben andere physische Begebenheiten gelten (und gerade bei VTD-Werten etc. hier eher der Grad der Herausforderung entscheidet).
Die Rechnung von tom_lukas passt da also völlig, um die Attribute abzuleiten, die wir bei der Festlegung der sonstigen Werte zu Grunde gelegt haben.