Autor Thema: Arbeitsstand von interessanten Gegenden  (Gelesen 4268 mal)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Arbeitsstand von interessanten Gegenden
« am: 09 Jun 2015, 15:43:16 »
Arbeitsstand für folgende Gegenden:
  • Tiefdunkel
  • Esmoda
  • Frostfeste
  • Die gefallenen Sterne
  • Bernsteininseln
  • Krakengrund
  • Riesengrab
  • Neue Kontinente (neben Lorakis)
  • bla bla
Hallo liebe SMufanten, wäre es möglich hier ein paar grobe Infos zu erhalten? Z.B. Stand des Tiefdunkels in % oder in Worten?
Hintergrund: Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Gegend, wo bisher noch nichts geplant ist und wo vielleicht ein Schreiberling aus unseren Fanreihen etwas dazu beitragen kann/möchte.


Ebenfalls können gerne weitere Gegenden/Städte mit aufgenommen oder gemeldet werden.

Quendan

  • Gast
Re: Arbeitsstand von interessanten Gegenden
« Antwort #1 am: 09 Jun 2015, 16:10:00 »
Zu all diesen Gebieten ist aktuell nichts in Arbeit, entsprechend kann ich da auch keine Prozentangabe liefern. ;)

illi_0815

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitsstand von interessanten Gegenden
« Antwort #2 am: 09 Jun 2015, 16:17:53 »
hehe.... BAM...  kurz und knackig :-) ...
tja.... so ein Tag hat halt nunmal nur 24 Stunden... und wenn ich so sehe, was da an "harten" Regelbänden noch auf der "Wollen"-Seite steht... Mondstahlklingen... GÖTTERBAND... Alchemieregeln wurden ausgegliedert... muss ja auch irgendwohin... und, und, und... da muss der Krakengrund wohl noch ein paar Tage warten ;-)
"Keine Schule ist wie die alte Schule, und ich bin der verdammte Schulleiter!"(RocknRolla)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Arbeitsstand von interessanten Gegenden
« Antwort #3 am: 09 Jun 2015, 16:38:32 »
Die Frage ist halt warum die so spannend sind? Wegen den Namen?

Was neue Kontinente betrifft, habe ich ja etwas Angst das es so ein Stückwerk werden könnte wie bei DSA oder es wird dann HG5 bis HG 9, HG 10 bis HG 12 ist auf einen der Monde dann... also so Powerplaymassivepickrams.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Arbeitsstand von interessanten Gegenden
« Antwort #4 am: 09 Jun 2015, 17:46:41 »
Die Frage ist halt warum die so spannend sind? Wegen den Namen? [..]
Für die Namen kann er ja nichts ^^

Ein neuer Kontinent muss nun wirklich nicht her, zumal die existierenden Länder überhaupt erst noch näher beschrieben werden.

Und ansonsten gab es eine Umfrage welcher Regionalband als erstes erscheinen soll, in Zukunft wird das vielleicht weiterhin so gehandhabt.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitsstand von interessanten Gegenden
« Antwort #5 am: 09 Jun 2015, 20:26:04 »
Und ansonsten gab es eine Umfrage welcher Regionalband als erstes erscheinen soll, in Zukunft wird das vielleicht weiterhin so gehandhabt.

Das fände ich auch sehr wünschenswert, wenn man sich weiterhin ein Stimmungsbild im Forum über die nächsten gewünschten Regionalbände macht. Allerdings müssen als User auch immer bedenken, dass dies weniger eine Abstimmung sein kann als ein Stimmungsbild, denn viele Spieler sind ja auch nicht im Forum aktiv. Außerdem müssen sich ja auch immer Autoren finden, die gerade Zeit und Lust haben eine entsprechende Region auszugestalten.

Was andere Kontinente betrifft, bin ich persönlich sehr skeptisch. Ich sehe bei der unglaublichen Größe von Lorakis überhaupt keinen Bedarf für weitere Kontinente. Aber ich glaube, dass in diese Richtung in absehbarer Zeit auch nichts geplant sein wird, so habe ich Quendan zumindest immer verstanden. Allein diesen Kontinent zu bespielen und zu entdecken kann Jahrzehnte des Rollenspiels in Anspruch nehmen.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitsstand von interessanten Gegenden
« Antwort #6 am: 10 Jun 2015, 09:20:19 »
Zu all diesen Gebieten ist aktuell nichts in Arbeit, entsprechend kann ich da auch keine Prozentangabe liefern. ;)
Schön zu lesen.   :)

Nochmal zum Hintergrund zu diesem Thread. Es gibt für mich die eine oder andere Gegend, die mich mehr (Esmoda)  oder weniger (Pash Anar) interessiert. Geht vielleicht nicht nur mir so.
Nehmen wir nun das Beispiel Esmoda. Hier hatte Tigger vor langer langer Forumszeit mal geäußert, dass er für Anregungen offen ist. Ein paar Spinnereien/Ideen/Anregungen/Stichworte/etc. hätte ich jetzt schon parat.

Jetzt wo ich weiß, dass hierüber noch nicht allzu viel geplant, geschweige denn geschrieben ist, kann ich meinen Gedanken freien Lauf lassen ohne gleich Gefahr zu laufen, in einen völlig ausgearbeiteten Bereich zu gelangen. Die Mühe könnte ich mir ansonsten sparen...

Nun klarer? Habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Also immer her mit den Ideen. Die Gedanken sind frei und Lorakis wartet auf Dich! Und der nächste der frech wird, dem ziehe ich die Ohren sooo lang, dass er locker als Tiefdunkelviech durch geht! Alles ga?!  :o


Die Frage ist halt warum die so spannend sind? Wegen den Namen?
Ja.  ;)

Was das Thema neue Kontinente betrifft. Ja ja, alles alter Kaffee, ich weiß das Lorakis riesig ist und es auf Jahre hinaus schon viel zu entdecken gibt. Und nochmals ja, ich hatte mit Quendies Antwort auch schon vorher gerechnet (jedenfalls zu 80%). Na und? Warum nicht jetzt schon einmal ganz grob ein paar lose Ideenschnipsel (Wo sind die Drachlinge hin? Wohin führt das Tor von Ultia? Führt das Tiefdunkel durch den Planeten auf die andere Seite? Gibt es wirklich Langohrmutanten im Tiefdunkel und stammen diese wirklich von sehenden Vargen ab oder wurden diese als Abhörmikrofone von den Drachlingen dort unten platziert? Fragen über Fragen und noch keine Antworten!  ;) ) sammel und zu gegebener Zeit aus der Schublade holen? Beispiele wie man es gut oder weniger gut machen kann, gibt es ja genügend.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitsstand von interessanten Gegenden
« Antwort #7 am: 10 Jun 2015, 09:46:04 »
(...) ohne Gefahr zu laufen, in einen völlig ausgearbeiteten Bereich zu gelangen.

Ja, du hast recht, es wäre in diesem Fall VIEL zu gefährlich, die Fantasie spielen zu lassen. Am Ende kollidieren die verschiedenen Vorstellungen und eine gewaltige Entladung der Kreativität zertört Lorakis.  ::)
 

Steffen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitsstand von interessanten Gegenden
« Antwort #8 am: 10 Jun 2015, 09:59:52 »
Ich hoffe doch, das Interesssante Hintergrundthemen, die noch im Dunkeln liegen nicht all zu schnell offengelegt werden.
« Letzte Änderung: 10 Jun 2015, 10:02:24 von Steffen »

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitsstand von interessanten Gegenden
« Antwort #9 am: 10 Jun 2015, 10:25:45 »
Ich hoffe doch, das Interesssante Hintergrundthemen, die noch im Dunkeln liegen nicht all zu schnell offengelegt werden.


Oder dass zumindest eine gewisse Unklarheit darüber gewahrt wird, wie es denn nun wirklich ist oder war.
Bestimmte "geheime" Welt-Informationen bzw. -Entwicklungen könnten vielleicht nur in Abenteuern aufgedeckt werden, sodass man diese ggf. selbst als Spieler entdecken kann oder - für jene, die die ABs nicht spielen (und nicht im Forum gespoilt werden^^), das Mysterium gewahrt bleibt.

Steffen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitsstand von interessanten Gegenden
« Antwort #10 am: 10 Jun 2015, 10:34:21 »
Sehe ich genauso.

Bei "wichtigen" Themen wie dem Verschwinden der Drachlinge sollte man dann vielleicht sogar einzelne Fragmente in viele Abenteurerbände bzw Kampagnenbände einstreuen und die Spieler können sich dann selbst ein Bild über die Ereignisse machen, ohne das man Klare Informationen darüber erhält was wirklich passiert ist. Ich denke das wäre auch am glaubwürdigsten.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Arbeitsstand von interessanten Gegenden
« Antwort #11 am: 10 Jun 2015, 10:44:07 »
So sollte es auf jeden Fall sein. Das ist ja das schöne an Splittermond, nicht alles ist und wird bis ins letzte Detail beschrieben. Die weißen Flecken tun ihr übriges bei. Ganz dickes Lob dafür!

Und klar, geheime Hintergrundinformationen (Plotfäden) sollen natürlich den SMufanten und Autoren vorbehalten bleiben.

Wobei ich bei allem einen Unterschied mache. Ich brauche nicht jedes Kuhdorf und jeden Dorfseppel beschrieben, Geheimnisse lüfte ich trotzdem gerne. Wie lange es braucht um ein episches (z.B. Zersplittern des Mondes) Geheimnis aufzudecken, spielt nur eine sekundäre Rolle. Und ich bin mir sicher, hier wird bestimmt noch so einiges ans Tageslicht gebracht. Wäre eine Idee für einen neuen Thread... hm...