Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Set – ab sofort im Handel!  (Gelesen 19441 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Set – ab sofort im Handel!
« Antwort #30 am: 31 Mai 2015, 21:14:17 »
So, frisch aus dem Urlaub zurück (na gut, nicht ganz, bis morgen früh hab ich noch ;) ), da kann ich ja ein paar Sachen hier kommentieren:

- Beschreibbarkeit: Als die Muster im Büro ankamen waren wir auch erst skeptisch (da wir "abwaschbar beschreibbar" bestellt haben und auch eine andere Oberfläche erwartet hatten), aber der Test hat funktioniert. Man darf halt nur Whiteboardmarker oder Folienstifte (oder halt andere abwaschbare Stifte, keine Permanent Marker!) nehmen. Die gingen aber in all unseren Versuchen mit Tuch und im Zweifel noch etwas Wasser rückstandslos ab. Also keine falsche Scheu vor dem Beschreiben mit entsprechend passenden Stiften. :-)

- Bilder: Kann ich morgen gerne mal welche machen und hier reinstellen.

- Box: Mit einer Box zusammen wäre das Set nicht mehr finanzierbar gewesen (dann hätte es ein ganzes Stück teurer sein müssen, was wiederum dazu geführt hätte, dass es niemand gekauft hätte vermutlich). Bedenkt dabei bitte auch unsere Auflagen: Von den hier genannten 5000 Stück sind wir sehr weit entfernt - und mit geringerer Auflage ist dann auch der Preis größer. Davon abgesehen, dass wir aus praktischen und auch ethischen Gründen nicht in China bestellen, sondern bisher immer in der EU. Unter den Parametern und mit unserer Auflage ist es dann leider nicht anders finanzierbar als es jetzt produziert wurde (ich finde es btw ziemlich cool wie es ist, bevor das jetzt jemand anders versteht ;) ).

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Set – ab sofort im Handel!
« Antwort #31 am: 31 Mai 2015, 21:34:21 »
Zitat
Davon abgesehen, dass wir aus praktischen und auch ethischen Gründen nicht in China bestellen, sondern bisher immer in der EU.

Das wusste ich nicht und finde das so gut, dass ich das mal hervorheben muss. Tatsächlich finde ich es immer wieder tragisch, dass es auf dem Hobbymarkt wenig Mut zu nachhaltigen Produkten (und allem Anschein nach auch kaum geäußerte Nachfrage) gibt. Ich äußere die hiermit mal: Sozial und ökologisch nachhaltig hergestellte Produkte bringen mich definitiv dazu, das Spiel den Konkurrenten vorzuziehen, und dafür zahle ich auch gerne mehr.

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Set – ab sofort im Handel!
« Antwort #32 am: 02 Jun 2015, 15:09:39 »
- Bilder: Kann ich morgen gerne mal welche machen und hier reinstellen.

Hier hab ich mal einen Kampf zwischen den Iconics und einer Horde Rattlinge simuliert. ;)

https://www.dropbox.com/s/qaokwnes7hiw1y0/2015-06-02%2014.42.47.jpg?dl=0

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Set – ab sofort im Handel!
« Antwort #33 am: 02 Jun 2015, 15:13:16 »
- Bilder: Kann ich morgen gerne mal welche machen und hier reinstellen.

Hier hab ich mal einen Kampf zwischen den Iconics und einer Horde Rattlinge simuliert. ;)

https://www.dropbox.com/s/qaokwnes7hiw1y0/2015-06-02%2014.42.47.jpg?dl=0
...und da sieht man auch schon das "Problem" - auf der Tickleiste liegen andere Gesichter, als auf dem Spielplan. Wie soll denn da die Zuordnung sein?
Bei den Rattlingen kann man ja gerade noch A=1, B=2, usw. verwenden. Bei den Iconics leider nicht. Wie vorher schon geschrieben wurde: ENTWEDER ich benutze die Tickleiste, ODER die Kampfübersicht... schade... :-(

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Set – ab sofort im Handel!
« Antwort #34 am: 02 Jun 2015, 15:13:27 »
Sieht cool aus. Aber wozu sind die weißen Quadrate in der Ecke der Tickleistenfelder da?

PS: Ist echt jeder Token nur einmal im Set vorhanden? Oo
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Set – ab sofort im Handel!
« Antwort #35 am: 02 Jun 2015, 15:40:31 »
Ja, jeder Marker einzelne Marker ist nur einmal vorhanden (viele Monster aber natürlich durchnummeriert mehrfach - und dann bei großen Zahlen auch mit Buchstaben und Zahlen).

Wie schon mal gesagt schien es uns sinnvoller zu sein, die doppelte Auswahl an Markern zu haben als jeden doppelt zu haben - dann hätten wir uns nämlich (in Anbetracht der geplanten Monstermarker) auf 20 verschiedene Chars beschränken müssen (von denen wegen doppelseitiger Bedruckung nicht alle gleichzeitig nutzbar gewesen wären). Da waren uns 40 verschiedene deutlich lieber. Kann man natürlich anders bewerten, uns erscheint das sinnvoller.

In unserer eigenen Runde nehmen wir für die Kampfskizze (die wir seltener benutzen als die Tickleiste) entweder wie im Beispiel "ähnliche" Token (Zwerg für Telkin, Varg für Arrou, etc.) oder einfach Würfel. Außer es haben eh zwei Leute in der Runde das Set dabei, dann ist es einfacher. ;)

Es musste halt eine Auswahl getroffen werden zwischen mehrfachen Abenteurertokens und mehr Auswahl. Wir haben uns dabei für die Auswahl entschieden.

@Loki: Die weißen Quadrate sind dafür gedacht, dass der Spielleiter sich wenn nötig Markierungen setzen kann (sowas wie: in 15 Ticks kommt Verstärkung, dann macht man einfach ein Kreuz bei 15 Ticks im Abhakfeld).

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Set – ab sofort im Handel!
« Antwort #36 am: 02 Jun 2015, 15:43:49 »
Es musste halt eine Auswahl getroffen werden zwischen mehrfachen Abenteurertokens und mehr Auswahl. Wir haben uns dabei für die Auswahl entschieden.
Ich sehe es halt mit den Augen des Käufers im Laden, der nicht im Forum liest. Der fragt sich dann, wie das funktionieren soll.
Ich meine es auch nicht böse; eher als Anregung für eine 2. Auflage - oder vielleicht die Möglichkeit, die Token gesondert zu ordern?

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Set – ab sofort im Handel!
« Antwort #37 am: 02 Jun 2015, 15:46:50 »
Wir haben da ja durchaus überlegt, was man als Kunde da will. Wir als Kunden würden nun mal lieber Auswahl haben. Alle kann man (mit aufgrund des Preises beschränkter Zahl an Countern) nicht glücklich machen. Ist auch gar nicht böse aufgefasst worden, keine Sorge - aber ist halt am Ende ultimativ Geschmacksfrage. :)

Gesondertes Ordern der Tokens ist eher schwierig, fürchte ich - die sind halt jetzt für die Tickleistensets erstellt worden und liegen uns auch gar nicht anders als in den Sets vor. Und noch welche zum Einzelverkauf nachfertigen zu lassen ist schlecht zu teuer, als dass sich das rechnet.

Würfelfantasie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Würfelfantasie
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Set – ab sofort im Handel!
« Antwort #38 am: 05 Jun 2015, 17:27:25 »
Ich habe es mit Folienstiften ausprobiert und es geht komplett wieder ab, wenn man ein leicht feuchtes Tuch nimmt.

Entschuldige, Quendan, dass ich je an dir gezweifelt habe.

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Set – ab sofort im Handel!
« Antwort #39 am: 05 Jun 2015, 17:34:02 »
Entschuldige, Quendan, dass ich je an dir gezweifelt habe.

Macht nix. ;)

Je nach Stift bietet es sich aber in der Tat an, notfalls mit etwas Fensterreiniger nachzuhelfen. Wir haben bei unserer Runde (die erste mit der neuen Tickleiste und dann kam es nicht mal zu einem Kampf  :'( ) heute auch erstmal alle vorhandenen Stifte durchprobiert und dann geguckt, welche wir standardmäßig nehmen.

Folienstifte sind da nach unseren Tests die beste Wahl, die gehen in allen ausprobierten Inkarnationen mit einem feuchten Tuch leicht ab. Bei manchen Whiteboardmarkern muss man mit etwas Fensterreiniger (oder ähnlichem) nachhelfen.

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Set – ab sofort im Handel!
« Antwort #40 am: 06 Jun 2015, 00:36:43 »
Komme soeben vom Spieleabend, wir haben mit der neuen Tickleiste gespielt. Gefällt ! Schönes Ding !
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Anastasija

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Set – ab sofort im Handel!
« Antwort #41 am: 06 Jun 2015, 13:37:42 »
Habe das Tickleisten-Set jetzt auch einmal in einem Kampf (Keira und Arrou wurden von Rattlingen überfallen) getestet.
Es gefällt mir, auch mit der Skizze in der Mitte, Platz wird gut genutzt. Gab auch keine Probleme beim abwischen.

Die Counter ein zweites Mal zu haben wäre tatsächlich schön, da muss ich wohl jemanden aus meiner Gruppe überreden das Set ebenfalls zu kaufen.  ;D

Übrigens ist mir aufgefallen, dass für Tiai kein Counter vorhanden ist. Wurde sie übersehen?
Don't waste your time or time will waste you...

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Set – ab sofort im Handel!
« Antwort #42 am: 06 Jun 2015, 13:52:50 »
- Bilder: Kann ich morgen gerne mal welche machen und hier reinstellen.

Hier hab ich mal einen Kampf zwischen den Iconics und einer Horde Rattlinge simuliert. ;)

https://www.dropbox.com/s/qaokwnes7hiw1y0/2015-06-02%2014.42.47.jpg?dl=0
404-Fehler

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Set – ab sofort im Handel!
« Antwort #43 am: 06 Jun 2015, 14:13:46 »
Oh, ich muss das Bild bei einer Dropbox-Aufräumtour versehentlich gelöscht haben ... hab das leider nirgendwo anders. Muss ich nächste Woche im Büro dann ein neues machen oder schauen, ob Pat das alte noch hat.

Wulgrin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Set – ab sofort im Handel!
« Antwort #44 am: 06 Jun 2015, 16:01:12 »
Dropbox speichert doch bis zu 30 Tage die alten Versionen ab, einfach unter Ereignissen den Namen der Datei suchen, draufklicken und wiederherstellen wählen. Datei befindet sich genau da wo sie vor dem Löschen war