Autor Thema: Erzähl doch mal... von Wintholt  (Gelesen 7618 mal)

oderkind

• Full Member
    • Profil anzeigen
Erzähl doch mal... von Wintholt
« am: 22 Mai 2015, 19:49:21 »
Ich möchte in mehr oder weniger absehbarer Zeit meine Spieler für eine Kampagne nach Wintholt schicken.
Ich habe ja so meine Vorstellungen von der Gegend und Türme im Eis hat mir auch schon einen guten ersten Eindruck vermittelt.
Dennoch würde ich mich freuen, vielleicht etwas Input von euch zu kriegen, da meine Spieler und ich eine Schwäche für Flavour besitzen.
Was für Eigenarten haben eure Wintholter? Was für Gebräuche pflegen sie? Wie ehren sie ihre Götter? Wie leben sie?
Kennt ihr Filme, Lieder, Bücher oder Geschichten, die einen Eindruck von Wintholt hinterlassen könnten?
Über Abenteuerideen freue ich mich natürlich auch :)
I was born to catch dragons in their dens
And pick flowers
To tell tales and laugh away the morning   J. Kavanaugh

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Erzähl doch mal... von Wintholt
« Antwort #1 am: 23 Mai 2015, 13:17:51 »
Wintholt - Die nicht-albische Bevölkerung ist meiner Vorstellung nach etwas rau und wortkarg. Am besten stelle man sich nordamerikanische oder finnische Holzfäller vor.
Ansonsten haben wir natürlich eine Prägung durch die Zauberwälder

Vorschläge für Filme:
3 Haselnüsse für Aschenbrödel
Schneeweißchen und Rosenrot
Die Schlümpfe
Die Gümmibärenbande

Oder wenn es moderner werden darf:
Unsere kleine Farm,
Forest Warrior,
Herr der Elfen
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 23 Mai 2015, 13:55:05 »
Die Schlümpfe
Die Gümmibärenbande

Finde ich irgendwie gut als Inspirationsquelle. Ich habe mir Wintholt irgendwie auch ein wenig so vorgestellt wie es bei der Gummibärenbande ist. Allerdings natürlich insgesamt deutlich winterlicher, vor allem im Norden. Ich finde eine ähnliche Stimmung wird auch schon durch die Illus im Weltenbandkapitel zu Wintholt erzeugt. In meiner Runde hat sich während der Beta-Phase und Türme im Eis irgendwie auch ein wenig ein russischer Einschlag entwickelt. Dazu vor allem bei der sehr ländlichen Bevölkerung, ergo den Einsiedlern, einige teilweise sehr archaische Traditionen und Riten. Beispielsweise Opfer an Naturwesen zu bestimmten Feiertagen, kleinere Blutopfer von Hasen, Hühner, etc. All das aber eben nur bei Einsiedlern. In den Städten hat für uns immer eine jüngere Kultur umgeben von uralten Hinterlassenschaften eine Rolle gespielt. Ganz im Stil der Hauptstadt. Überhaupt finde ich, sollte man den Gegensatz verschlafene etwas hinterwäldlerisch-wirkende Kultur und viele Hinterlassenschaften aus der Zeit der Drachlinge sehr herausgearbeitet werden.

oderkind

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 23 Mai 2015, 15:04:41 »
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ein guter Grund, mal wieder eines meiner Lieblingsmärchen zu schauen und die Gummibärenbande :)
Archaische Riten find ich gut. Da wird mir schon etwas zu einfallen. Opfergaben müssen ja nicht unbedingt Tiere sein, auch das Opfern von Getreide und Früchten erachte ich in kargen Gegenden als großes Opfer, bzw. die rituelle Zerstörung von Waffen.
Was ich vielleicht einbauen werde, ist etwas wie eine rituelle Jagd.
Meine Spieler haben schon festgestellt, dass zumindest meine Grenzer doch ziemlich an GoT erinnern.
And pick flowers

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 23 Mai 2015, 17:36:23 »
Archaische Riten find ich gut. Da wird mir schon etwas zu einfallen. Opfergaben müssen ja nicht unbedingt Tiere sein, auch das Opfern von Getreide und Früchten erachte ich in kargen Gegenden als großes Opfer, bzw. die rituelle Zerstörung von Waffen.
Was ich vielleicht einbauen werde, ist etwas wie eine rituelle Jagd.

Finde ich alles ziemlich gut. Die Blutopfer waren auch nur ein Beispiel von uns. Opfer von Lebensmitteln etc. hatten wir auch. Rituelle Jagd hatten wir nicht, finde ich aber sehr genial.

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 23 Mai 2015, 18:21:43 »
Zitat
Die nicht-albische Bevölkerung ist meiner Vorstellung nach etwas rau und wortkarg.
Und die alblische vermutlich auch. Zumindest wäre das mal was anderes. Ohne das jetzt so richtig fest belegen zu können, würde ich mir den winterholter Adel auch etwas volksnäher vorstellen als andernorts. Möglicherweise sorgen die harten Winter dafür, dass man auch klassenübergreifend näher zusammenrückt. Das würde auch das "Gummibärenbanden-Feeling" unterstreichen - der Adel von Dunwyn ist ja größtenteils auch ziemlich anständig.

Kalinos

• Autor
  • Newbie
  • "Wir sind das Tor!" Pashtari-Motto
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 24 Mai 2015, 20:59:23 »
Als ich mit einer Runde im Rahmen der Türme im Eis eine Zeit lang in Wintholt gespielt habe, habe ich mich an der Artus-Sage bzw. prä-Wikinger England orientiert und die Kultur mit reichlich gelebtem Aberglauben gewürzt:
Milchschalen abends vor der Tür erneuern, um die Feen milde zu stimmen,
nie mit Rot in den Wald gehen um die Wildfrauen nicht zu erzürnen, solche Sachen.
Gerade nordische und russische Märchen finde ich auch als Quellen für Abenteuerideen in der Gegend gut.

Ein weiterer wichtiger Punkt waren aber auch die allgegenwärtigen Drachlingsüberreste.
z.B. Klippen mit Burgen, die nur fliegend zu erreichen waren, "Landebahnen" mitten im Sumpf, Wehrdörfer mit riesigen Befestigungsanlagen in die ebenerdig Löcher für Mann und Maus äh Vieh geschlagen waren.
Winholt war schließlich mal umkämpftes Festungsland zur Zeit der Drachlinge.

Dazu Hinterlassenschaften des "Licht"albischen Widerstands. Ein Gimmick war ein speziell geschützter Rastplatz: Quelle dafür ist ein "Funke des Sommers" gewesen. Effekte: schwaches Licht, Tarnung gegen Sicht von oben (undurchdringliches Blätterdach, wenn man die Lichtung (sic) betritt), Kältestufe um eins vermindert, immer frische Gemüse/Kräuter am Waldrand, der Funke kann nicht transportiert werden. Heutigen Immersommeralben gelten diese Orte als Heiligtümer Asha Veras.

für evtl. Landschaftsbilder: Schweden/Finnland/Yukon Territory
Common sense is anything but common.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #7 am: 25 Mai 2015, 23:03:26 »
Dennoch würde ich mich freuen, vielleicht etwas Input von euch zu kriegen, da meine Spieler und ich eine Schwäche für Flavour besitzen.

Kennst Du schon die Autoren-Kommentare zum Artikel Wintholt im Splitterwiki?
Wintholt#Autoren-Kommentare

Auf dieser Seite sind übrigens auch die Abenteuer bzw. Szenarios zu Wintholt eingetragen:Es wäre natürlich ganz großartig, wenn wir im Splitterwiki bald eine weitere Kampagne in Wintholt finden würden, oderkind. Wink mit dem Zaunpfahl ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

oderkind

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 26 Mai 2015, 09:59:51 »
Das ist aber ein hübscher Zaunpfahl :)

Vielleicht veröffentliche ich die Kampagne wirklich, wenn meine Spieler es akzeptabel fanden.

Hat sich irgendwer mit den Göttern Wintholts auseinandergesetzt?
Ich habe eine Statue der Somemrgöttin auftauchen lassen, die das nördlichst gelegene Dorf vor dem Biss des eisigen Winters schützt. Meine Spieler mussten, sie nach einem Überfall auf das Dorf zurückerobern, um die Bewohner vor dem Kältetod zu retten.

Nordlichter sind Bilder, die die Sommergöttin an den Himmel malt und in denen die geschulten Augen einen Blick auf die Zukunft einer Person werfen können (geht natürlich am Besten, wenn man einiges über den Charakter weiß, aber meine Spieler waren recht angetan)

Zu Herbst und Frühlingen fehlen mir leider noch Ideen.

Ich habe die Vorstellung, dass "Tempel" keine richtigen Häuser sind, sondern in der Natur liegen und von Priestern gehütet und gepflegt werden.

Den Wintholter an sich, stelle ich mir etwas stur vor. Sie sind nicht bereit der rauen Wildnis und der Bedrohung aus dem Norden klein beizugeben. Sie stellen sich einer Herausforderung und denken sich: "jetzt erst recht".
Daneben freuen sie sich über Gäste und Geschichten aus fremden Ländern. Ich halte sie für etwas abergläubisch in ihren alltäglichen Handlungen und verankert in dieser mystischen Umgebung.
And pick flowers

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 26 Mai 2015, 13:02:51 »
Es wäre natürlich ganz großartig, wenn wir im Splitterwiki bald eine weitere Kampagne in Wintholt finden würden, oderkind. Wink mit dem Zaunpfahl ;)

Das fänd ich natürlich auch super. Vielleicht verschlägt es ja auch eine Spielrunde auf dem Forentreffen nach Wintholt, ein anderer Zaunpfahl wird gewunken ;)
« Letzte Änderung: 26 Mai 2015, 17:03:10 von Chalik »

oderkind

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 26 Mai 2015, 15:36:22 »
Das ist sogar sehr wahrscheinlich
And pick flowers

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 28 Mai 2015, 12:35:01 »

Kennst Du schon die Autoren-Kommentare zum Artikel Wintholt im Splitterwiki?
Wintholt#Autoren-Kommentare

Auf dieser Seite sind übrigens auch die Abenteuer bzw. Szenarios zu Wintholt eingetragen:
  • ...
Es wäre natürlich ganz großartig, wenn wir im Splitterwiki bald eine weitere Kampagne in Wintholt finden würden, oderkind. Wink mit dem Zaunpfahl ;)
Auch wenn das OT ist, finde ich das, was maggus + Co. hier abliefern einfach nur super! Danke für den (teilweise) bekannten Link zur Splitterwiki. Unglaublich was dort mittlerweile für tolle und schön anzusehende Infos und Anregungen hinterlegt sind!!! Und prima, dass kaum ein SMufant etwas intelligentes hinterlässt, findet man es schon in der Wiki.

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 01 Apr 2016, 09:17:44 »
Bevor es durch zuviele Fäden unübersichtlich wird, greife ich den hier auf.

Ggf. werde ich mein Burg-Fan-Projekt nach Wintholt verlegen. Baronie z.T. in Spielerhand etc.
Da kommen mir einige Fragen:

1. Wie ist das Verhätlnis Wintholts bzw. der Wintholter zum Wächterbund? (Und umgekehrt?)

2. Wie muss man sich das mit den Doppellehen inNord und Süd vorstellen?
Ist das so, dass der Herr Baron den Sommer über im Südlehen lebt, dort die Felder bestellen lässt etc., während z.B. der älteste Sohn den Sommer über das Nordlehen hält mit einer Stammbesatzung, weil mehr dort oben nicht versorgbar ist. Wenn dann der Winter kommt, zieht der Herr Baron mit seinem Gefolge und einem großen Teil der im Sommer geernteten Vorräte gen Norden, löst seinen Sohn ab, der den Winter dann im "warmen" Süden verbringt, mit seinem kleinen Gefolge das Südlehen hält, während Papa im Nordlehen mit einem Großteil der Vorräte und einem Großteil der Gefolgsleute die Frostbestien bekämpft?

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #13 am: 01 Apr 2016, 09:48:20 »
Hallo!

Achtung: Durch und durch inoffiziell.

Verhältnis Wächterbund / Wintholt: Da gibt es vermutlich kein großes Verhältnis. Die gemeinsame Grenze ist ja relativ kurz, und wirklich viele Berührungspunkte gibt es nicht. Vermutlich ist es also einfach gegenseitiges respektvolles Desinteresse.

Nord- und Südlehen: Das wird von Lehen zu Lehen sehr unterschiedlich sein. Bei einigen sind es de facto eigentlich zwei Lehen, obwohl sie nominell zusammengehören, da die Distanzen einfach zu groß sind. Da wird dann eines der Lehen von einem Verwalter / Verwandten regiert, ist aber effektiv unabhängig, weil man sich nicht ständig einmischen kann - man kriegt also im Norden einfach immer wieder Lebensmittellieferungen, hat aber sonst nicht viel damit zu tun. Bei anderen Lehen, die näher beieinander liegen, wird es eher halbjährliche Wechsel geben wie von dir angemerkt.

Ist also meines Erachtens eine Frage der Distanz zwischen den beiden Hälften :)