Dennoch mag ich Buch-Querverweise die auch das Internet mit einbeziehen, z.B. für die passende Musik oder einen Verweis zum Splitterglobus/wiki.
Mit manchen Dingen sollte man ein Buch nicht unnötig vollstopfen, wenn man sie auslagern kann (Fluff?). Vor allem in E-Books sollte man die Möglichkeit Links (und sei es nur ein Googlesuchbegriff) einbauen zu können, ausschöpfen.
Wo Du gerade das Thema "Auslagern" ansprichst, fällt mir auch noch eine "Beilage" ein, die ich in anderen (mir bekannten) Systemen schmerzlich vermisse und deswegen hier mal eintüten möchte.
Regelwerke haben es nun mal an sich, dass in der Praxis Fragen und Interpretationen entstehen, die auch ein gut geschriebenes und mit vernünftigen Beispielen versehenes Regelwerk nicht von vorne herein berücksichtigen kann. Der deutsche Klassiker ist das Grundgesetz, zu dem es immer wieder klärungsbedürftigen
Interpretationsspielraum gibt, der im Zweifelsfall durch das BVerfG geklärt werden muss. Jetzt kochen Rollenspiele ja auf einer viel, viel kleineren Flamme, aber die Effekte sind im Kern dieselben.
Mir persönlich würde daher eine "Online-Beilage" sehr gut gefallen, in welcher die Autoren ihre eigenen Regeln bei Bedarf kommentieren und damit eine semi-offizielle Auslegung bereit stellen. Und gleich vorweg: "können" heißt nicht "müssen", und es sollen auch nicht die (scheinbar zum Standard gewordenen) Errata ersetzt werden. Letztere bedeuten ja eine offizielle Änderung, welche gegenüber den gedruckten Regeln Vorrang haben. Ich meine vielmehr eine konkretisierende Aussage, wie ein Text zu verstehen ist, wodurch typische Regelstreitigkeiten am Tisch minimiert werden. Das können ergänzende Beispiele sein, Klarstellungen, worauf sich eine Regel gerade nicht bezieht oder von mir aus auch eine Aufforderung, diese oder jene Regelstelle bewusst am Tisch zu klären (also zu hausregeln). Im Prinzip also nicht viel mehr als der eine oder andere Autorenbeitrag hier im Forum, der eine offene Frage aus Autorensicht beantwortet.
Aber Achtung, ich meine ausdrücklich nicht das Splittermond-Forum, das sicher nach Erscheinen des GRW von den Autoren weiter betreut wird. Nein, ich meine eine geschlossene Veranstaltung, in welcher ausschließlich von Autorenseite aus Kommentierungen zu Welt und Regeln veröffentlicht werden. Idealer Weise nach identischer Gliederung der Druckwerke, so dass sich problemlos ein 1:1-Bezug herstellen lässt. Hier mal ein Beispiel (verzeiht den großen Schuh) für eine geschlossene Grundgesetz-Kommentierung:
- Ju§line, Art 1 GG
(OK, das ist natürlich nicht von den Autoren des GG verfasst... Ich glaube, Ihr wisst trotzdem, worauf ich hinaus möchte.)
Und nein, eine solche Kommentar-Sammlung darf natürlich nicht das Regelwerk selbst abbilden (und damit den Kauf der Verlagswerke überflüssig machen). Unter'm Strich fände ich eine solche Online-Hilfe vor allem langfristig sehr hilfreich. Vielleicht kann es ja so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal von Splittermond werden:
Splittermond. Das deutsche Rollenspiel, das Sie auch nach Ihrem Kauf nicht alleine lässt