Bei einem Vogel hätte ich erwartet, dass in der WGS ein evtl. erforderlicher Sturzflug und die anschließende Neuausrichtung mit eingerechnet ist. Der HGM-Angriff des Falken bspw. ist mit einem 9 Ticks deutlich langsamer als ein üblicher Fausthieb o. ä. - das passt also; er ist ständig in Bewegung, das ist aber in der WGS eingerechnet.
Da der Falke Vorstürmen kann, wird er wohl auch sprinten können, warum nicht? Ja, ich weiß, das kann man so nicht zwingend ableiten, aber Vögel können einfach verdammt schnell sein - eine verdreifachte GSW 22 ist also nicht unrealistisch.
Und der Falke wird im Zweifelsfall individuelle Magiegesten haben, die auch funktionieren ohne dass die Flugbewegung unterbrochen werden muss - z. B. bestimmte Muster fliegen etc. sodass auch eine sinnvolle Fortbewegung in dieser Zeit eingeschränkt möglich ist und man sich nicht mit den zwei unterschiedlichen kontinuierlichen Aktionen ins Gehege kommt.
Bei Wesen, die nicht nativ flugfähig sind, also nur durch Verzauberung zu Flugfähigkeit gelangt sind, sehe ich auch kein Problem: Ein levitierender Magier wird wohl kaum eine Flatterbewegung ausführen müssen, weswegen die Zaubergesten kein Problem sind.
Die Bewegungsgeschwindigkeit ist über den Flugzauber geregelt, ein Sprint sollte auch hier möglich sein.
Soweit ich das sehe, ist das Regelwerk hier zurecht sparsam.