Tja, die Größe kann sicherlich für einige Runden etwas problematisch sein, wenn der Spieltisch nicht gerade riesig ist. Meine Runde und ich sitzen an einem sehr großen Tisch, womit sich das Problem nicht stellt. Aber die Größe kann in anderen Fällen sicherlich ein Problem sein.
Wir hatten überlegt halb so große Karten zu nehmen, aber dann wären die Texte kaum noch lesbar gewesen.
Dies jedoch wäre wohl für alle Runden ein viel größeres Problem geworden. Was helfen schon die tollsten Karten für die Zustände, wenn man dann auf den Karten nichts lesen kann. Optimal wäre tatsächlich irgendwie eine Zwischengröße gewesen. Da diese aber - für mich absolut logisch - deutlich teurer in der Produktion wären, wäre es wohl auch keine Option, wenn die Karten plötzlich doppelt oder dreimal so teuer geworden wären.
Manchmal muss man halt einen Kompromiss finden, der dann natürlicherweise nicht alle zu hundert Prozent glücklich macht. Zur Not kann man ja auch immer noch ohne die Zustandskarten spielen
. Auch wenn der Uhrwerk-Verlag sicher keine entsprechende Empfehlung machen würde
, und ich mir persönlich erheblichen Nutzen von den Karten verspreche.