Auflagen sind etwas, was in der deutschen RPG-Branche im Normalfall nicht verraten wird.
Man könnte auch sagen, es schreibt keiner in öffentlich Foren.
Eigentlich sind das ziemlich offene Geheimnisse, wenn man etwas tiefer in der Materie steckt.
Genauso, wie große Buchverlage ihre Erstauflagen im Bereich SF/Fantasy nicht veröffentlichen.
Ohne Zahlen nennen, niemand glaubt ernsthaft (entgegen Beteuerungen des Verlages) das man mit dem vollfarbigen SR5 Grundregelwerk für 20,- auch nur einen Euro Gewinn macht. Es geht einfach nicht.
Oder um mal öffentliche Zahlen anderer "Nerd"-Sachen heran zu ziehen:
Die Kollektion
Andreas Irle (Jack Vance) ist inzwischen von 500 Exemplaren auf 150 herunter.
150!!! Für ganz Deutschland. Okay, das sind fadengeheftete Nerd-Sachen. Trotzdem.
Und gerade hat Joachim Körber von der Edition Phantasia in seiner News-Email eine Auflage von 100 (!!!!!) Stück angekündigt:
Und ein gänzlich neues Projekt gilt es zu erwähnen: In einer Reihe von "Privatdrucken" - die nur über die Webseite der Edition Phantasia zu beziehen sind, nicht über den Buchhandel -, stellt Verleger Joachim Körber herausragende Kurzgeschichten vor, die in Deutschland bislang sträflich übersehen wurden. Der erste Band trägt den Titel "Die Gewerkschaft der Gespenster" und präsentiert unheimliche Geschichten.
Klassische Science Fiction bietet "Einsteins Schaukel". Informationen zu den beiden Titeln gibt es hier:
http://www.edition-phantasia.de/privatdrucke.html
Wir weisen darauf hin, dass die Privatdrucke zunächst in einer sehr kleinen Auflage von 100 - nicht nummerierten - Exemplaren erscheinen und nicht nachgedruckt werden. Sie sind, wie gesagt, nicht über den Buchhandel erhältlich, nur direkt über die EP-Webseite. Da es sich um eine neue Reihe handelt, müssten die Bände bitte eigens bestellt werden
- sie fallen nicht unter die Paperback-Abos. Und wir bitten um Verständnis, dass wir angesichts der winzigen Auflagen und der knappen Kalkulation keine Buchhandels-, Verlags- oder sonstigen Rabatte darauf gewähren können.
Wer also glaubt, das sich SF/Fantasy/Rollenspiel in Deutschland zig tausendfach / wie geschnitten Brot verkauft... Nope.