Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar  (Gelesen 51675 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #45 am: 24 Jan 2014, 12:58:29 »
Ich hoffe doch nicht das der Zoo daran Schuld ist?

Doch, ohne die vielen Zoo-Debatten im Team, wären schon längst GRW, Weltband und ein halbes Dutzend Erweiterungsbände erschienen.  :P

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #46 am: 24 Jan 2014, 13:17:25 »
Ich hoffe doch nicht das der Zoo daran Schuld ist?

Doch, ohne die vielen Zoo-Debatten im Team, wären schon längst GRW, Weltband und ein halbes Dutzend Erweiterungsbände erschienen.  :P

Der Zooband beispielsweise  ;D

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #47 am: 24 Jan 2014, 13:18:18 »
Nicht zu vergessen das Abenteuer "Der Fluch der Zoodirektorin", das komplett umgeschrieben werden musste. Mehr dazu in Kürze im Blog. ;)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #48 am: 24 Jan 2014, 13:49:56 »
Nicht zu vergessen das Abenteuer "Der Fluch der Zoodirektorin", das komplett umgeschrieben werden musste. Mehr dazu in Kürze im Blog. ;)

Ist das das Abenteuer mit den halbalbischen Killerpinguinen und dem weißen Shark-Varg?
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Belzhorash

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #49 am: 24 Jan 2014, 15:18:56 »
Nicht zu vergessen das Abenteuer "Der Fluch der Zoodirektorin", das komplett umgeschrieben werden musste. Mehr dazu in Kürze im Blog. ;)

Ist das das Abenteuer mit den halbalbischen Killerpinguinen und dem weißen Shark-Varg?
Du meinst den Sharg?

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #50 am: 24 Jan 2014, 16:15:51 »
Wird das GRW dann zeitnah danach erscheinen? Oder wie kommt ihr da mit der Einpflege der Erkenntnisse aus dem Beta-Test voran?

Da sind wir grad dran und kommen auch ganz gut voran. Ist aber natürlich immer noch einige Arbeit. Die Entscheidungen sind soweit gefällt, jetzt sind wir an der Einarbeitung. Nur ein paar wenige Punkte sind noch komplett offen zur Klärung. Insgesamt rechne ich beim GRW mit etwa (!) einem Monat nach dem Weltband.

Sehr gut. D.h. bis Ende April sollten beide Bände da sein, das hört sich doch extrem gut an.


Uups... dito. Trotzdem bleibe ich bei meiner alten Aussage, dass Qualität vor Schnellschuss geht. Geht wahrscheinlich den meisten so.

Sehe ich auch so. Es ist ja jetzt absehbar, noch ein wenig Geduld und man hat die Bände. Dabei gilt dann auch lieber eine Woche länger warten als viele Erratalisten stets beachten zu müssen.

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #51 am: 24 Jan 2014, 18:17:34 »


Uups... dito. Trotzdem bleibe ich bei meiner alten Aussage, dass Qualität vor Schnellschuss geht. Geht wahrscheinlich den meisten so.

Sehe ich auch so. Es ist ja jetzt absehbar, noch ein wenig Geduld und man hat die Bände. Dabei gilt dann auch lieber eine Woche länger warten als viele Erratalisten stets beachten zu müssen.

Unterschreibe ich grundsätzlich mit, wenn denn dann das eine auch das andere ausschließt. Aber ich bin immer noch guter Dinge, auch wenn es schwer fällt warten zu müssen... ;)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #52 am: 24 Jan 2014, 20:00:01 »
Ich hoffe doch nicht das der Zoo daran Schuld ist?

Doch, ohne die vielen Zoo-Debatten im Team, wären schon längst GRW, Weltband und ein halbes Dutzend Erweiterungsbände erschienen.  :P
Okay, dass ist wenigstens ein triftiger Grund der ohne Wenn und Aber akzeptiert werden kann. Was gibt es schöneres als ein Besuch in einem exotischen Zoo.    Hahaha... ;)

Genug gezoot und Spass etwas beiseite. Nachdem ich meine Lefzen wg. der Verzögerung getrocknet und sämtliche Tempotücher vollgeheult habe ;), ein paar kleine Fragen:
Layout fertig?
Lektorat durch?
Hardcover (meine ja...)?
Wieviel Seiten final?
Wieviel Autoren waren beteiligt?
Kann man irgendwo die schreibenden Namen dazu finden (falls man mal direkt eine Frage zu z.B. einer bestimmten Region hat)?
« Letzte Änderung: 24 Jan 2014, 22:27:23 von Eyb in the box »

Ifram

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Angsthase Pfeffernase
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #53 am: 24 Jan 2014, 22:42:00 »
Macht bitte bitte bitte bloß nicht den Kapitalfehler, Bananenware zu liefern. Wer sich ein Buch aus Papier kauft, möchte sicher nicht Errata-Listen einpflegen müssen.
Lieber später und gut als früher und banane.

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #54 am: 25 Jan 2014, 16:33:57 »
Layout fertig?
Lektorat durch?

Nein, Layout ist grad dran. Lektorat und Korrektorat ist vorher passiert, es folgt aber bei fertigem Layout nochmal ein finaler Fehlercheck.

Zitat
Hardcover (meine ja...)?
Wieviel Seiten final?

Ja, Hardcover. Seitenzahl kann ich final erst sagen, wenn das Layout komplett durch ist.

Zitat
Wieviel Autoren waren beteiligt?

Müsste ich nachschlagen für exakte Zahlen. Ganz grob: 1 Hauptredakteur, 4 Bereichsredakteure/Kapitelkoordinatoren, um die 15 Autoren, ca. 10-15 Helfer/Korrekturleser.

Zitat
Kann man irgendwo die schreibenden Namen dazu finden (falls man mal direkt eine Frage zu z.B. einer bestimmten Region hat)?

Nö, aktuell nicht. Ein paar Namen gibt es hier schon: http://www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=9783942012775

Zitat
Macht bitte bitte bitte bloß nicht den Kapitalfehler, Bananenware zu liefern. Wer sich ein Buch aus Papier kauft, möchte sicher nicht Errata-Listen einpflegen müssen.
Lieber später und gut als früher und banane.

Da wir ja aktuell verschieben, damit eben das nicht passiert, sehe ich da bei uns wenig Gefahr. ;)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #55 am: 26 Jan 2014, 12:14:34 »
Es ist schön, wenn man als Vorbesteller eine Mail bekommt das es sich verzögert mit der Produktion... vor allem wenn man es im Hausshop bestellt hat und Vorkasse geleistet hat, weil der ganze Gewinn bei den Machern bleiben soll.
« Letzte Änderung: 26 Jan 2014, 12:18:41 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #56 am: 26 Jan 2014, 18:38:29 »
Ich kann den Wunsch prinzipiell nachvollziehen. Aber leider ist das so im Einzelfall nicht einfach. Denn im Rollenspielbereich verzögern sich Produkte gegenüber den geplanten Ercheinungsdaten fast immer. Das liegt schlicht daran, dass wir viel mit Freelancern arbeiten und da immer Verzögerungen möglich sind. Dazu kommt, dass es nur sehr wenige Festangestellte im Verlag gibt (auch ich habe etwa nur eine halbe Stelle - und ich bin eine von drei Personen). Da ist es auch zeitlich einfach nicht machbar, bei jeder Verzögerung immer alle Vorbesteller zu informieren. Davon abgesehen steht im Shop "Winter 2013/14" - und das ist weiterhin geplant. Winter geht von Dezember bis Februar.

Wie gesagt, ich verstehe den Wunsch voll und ganz. Aber das ist etwas, was zumindest im aktuellen Stand nicht sinnvoll machbar ist. Wir informieren hier und auf anderen Kanälen ja immer recht genau über etwaige Verzögerungen. Ich hoffe das ist für keinen der Besteller bei uns im Shop ein großes Problem, denn wir freuen uns über jeden, der direkt bei uns bestellt und so wie du den Gewinn auch bei uns ankommen lässt. :) So kriegen wir es vielleicht auch hin, zu wachsen und dann irgendwann auch sowas sinnvoll handhaben zu können. Aber aktuell ist der Shop halt etwas, was bei uns nebenher läuft und bei solchen Feinheiten hinter dem Tagesgeschäft (dem Erstellen der Produkte) zurückstehen muss.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #57 am: 26 Jan 2014, 22:44:36 »
Es ist schön, wenn man als Vorbesteller eine Mail bekommt das es sich verzögert mit der Produktion... vor allem wenn man es im Hausshop bestellt hat und Vorkasse geleistet hat, weil der ganze Gewinn bei den Machern bleiben soll.

Ich finde auch, dass die Informationspolitik des Uhrwerk-Verlags ziemlich gut ist. Inbesondere bezogen auf Splittermond herrscht meines Erachtens fast komplette Transparenz. Noch mehr, wenn man als Beta-Tester an der Entstehung des GRW beteiligt ist.
Eine Benachrichtigung per Mail wäre zwar nett. Aber wer hier im Forum mal mitliest, bekommt doch alle Informationen, die man braucht. Und das persönlich und nicht per Rundmail an alle. Der Mehraufwand auf diese Seite zu gehen ist ziemlich gering und die Mehrinformationen zur Welt meines Erachtens immens. Deswegen lieber die Infos hier posten und auf zeitraubende Dinge wie Mailbenachrichtigung verzichten.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #58 am: 29 Jan 2014, 16:06:40 »
Wie an anderer Stelle schon geschrieben finde ich die Informationspolitik nicht schlecht und an vielen Stellen transparent. Haben ja andere RPG Entwickler so vor gemacht und die Uhrwerker haben es gut adaptiert. Das Lob für die Beta kann ich nach Diskussionen mit Freunden nicht mehr ganz teilen, es gab leider keine zweite Feedbackrunde, im Grunde haben die Betatester gesagt was nicht passt, es wurde etwas angepasst aber niemand weiß was und wie. Das finde ich Schade und da hätte man die Community abholen können, Stichwort Waffenschaden zum Beispiel. Hat was von Katze im Sack kaufen und da ist Transparenz nicht bis zum Schluss gedacht, sicher auch aus Releasegründen und das man endlich ein Produkt verkaufen will geschuldet. Ich warte dann mal ab bis das Regelwerk veröffentlicht ist bevor ich den Stab da über Köpfe brechen mag. Stehe dem da etwas kritsicher gegenüber als du Chalik.

Was die Benachrichtigung per Mail betrifft: Aus Kundensicht muss ich sagen, das man nicht davon ausgehen kann das jeder der vorbestellt hat das Medium Forum nutzt, auch wenn ich das Statement von Seiten des Verlags verstehen kann und Winter und mehrmals im Januar angekündigt ist auch ein Unterschied. Da brauch ich auch nicht belehrt zu werden von wann bis wann eine Jahreszeit geht.

Dann warte ich mal bis der verspätete Weihnachtsvarg das Paket bringt...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond-Weltband jetzt vorbestellbar
« Antwort #59 am: 29 Jan 2014, 16:21:30 »
Ich wollte dich da keineswegs belehren, JohnLackland. Wenn das so ankam, möchte ich mich dafür entschuldigen. Und natürlich haben wir mehrfach gesagt, dass wir Januar anpeilen - aber gerade im Shop steht ja eine korrekte Variante. Wer vom Januar-Termin weiß, der hat im Normalfall auch andere Medien wie das Forum konsultiert und kann dann auf diesen Wegen auch die letzte kleine Verschiebung mitkriegen. Aber wie gesagt: Ich wollte dich da nicht irgendwie belehren. Der Hauptgrund, warum das für uns aktuell nicht machbar ist, ist schlicht der Zeit- und Arbeitsfaktor.

Was die Beta angeht: Wir haben ja im Betabereich klar gesagt, warum wir aktuell keine totale Transparenz bei allen Änderungen fahren können. Das wäre bei mehreren tausend Beiträgen in weit über 700 Topics einfach ein Verwaltungsaufwand, der das Buch selbst nochmal um Monate verzögern würde ohne das neben einer reinen Information da mehr gewonnen wäre. Hätten wir mehr Zeit und Arbeitskraft fände ich das auch super, aber das ist nicht neben der Überarbeitung sinnvoll machbar. Bei Bereichen, wo wir noch Input brauchen (wie etwa bei der von dir genannten Waffenliste - da haben wir doch längst angekündigt, dass die nochmal in das Betaforum kommt), melden wir uns gezielt. Bei anderen bitten wir um Verständnis, das wir nicht alle Änderungen direkt und proaktiv mitteilen - denn das ist bei Änderungslisten von gut 60 Seiten und zumindest Detailänderungen an praktisch jedem Regelbereich einfach nicht machbar.

Wir haben aber im Betabereich ja klar gesagt, dass wir gerne bei im Archiv befindlichen (und somit erledigten) Punkten kurz etwas sagen können, wenn ihr gezielt nachfragt. So könnt ihr zumindest bei euch besonders unter den Nägeln brennenden Sachen eventuell erfahren, in welche Richtung etwas geht. Bisher haben wir da eigentlich jede einzelne Frage beantwortet. Wenn du da auch etwas hast, dann nutze diese Möglichkeit doch. Auch hat zumindest Noldorion schon angekündigt, dass er gerne wenn es zeitlich klappt nach Ende der Überarbeitung ein kleines Fazit mit Ausblick auf wichtige geänderte Bereiche schreiben möchte. Auch hier können wir aus Zeitgründen keine Versprechungen machen, aber es sollte zumindest zeigen, dass wir euch nicht völlig im Dunkeln stehen lassen wollen, nur weil wir nicht jedem von euch nochmal das fertige Regelwerk zuschicken werden.

Insgesamt bitte ich aber solche Diskussionen, die explizit die Beta betreffen, dann im Betabereich auch weiterzuführen. Denn hier lesen viele Leute mit, die selbst den ganzen Kontext der Beta nicht kennen und entsprechend nicht selbst beurteilen können, wie viel oder wie wenig Aufwand jetzt darin steckt und was genau du mit mangelnder Rückmeldung meinst. Das ist definitiv im Betabereich besser aufgehoben. Da du es jetzt hier aufgebracht hattest, wollte ich aber zumindest kurz ausführlich antworten.
« Letzte Änderung: 29 Jan 2014, 16:27:34 von Quendan »