Hi!
Eine konkrete Größe von zu verzaubernden Objekten vorzugeben, halte ich nicht für eine gute Idee und würde zu einem gewissen Grad auch im Gegensatz zu den vielen Freiheiten stehen, die einem bei Splittermond als Spieler und Spielleiter ganz bewusst zur Verfügung gestellt werden. Denn je konkreter eine Vorgabe ist, desto mehr Leute wird es geben, die darüber meckern. Egal, ob man jetzt "maximal kutschengroß" schreibt oder "nicht größer als 1 Raummeter", in jedem Fall würde es Spieler und Spielleiter geben, die etwas dagegen hätten. Es so offen zu lassen, ist IMHO die beste Lösung.
Auch widerspreche ich der Vermutung, dieses Thema sei wichtig genug, um konkret abgehandelt zu werden. Wir reden über eine Anwendung eines Zaubers, der allein schon wegen fehlendem allgemeinen Nutzen eher selten von Charakteren gekauft werden wird und noch dazu über eine Situation, die nur als aberwitzig bezeichnet werden kann ("Kristallsee erhitzen"). Das ist etwas, bei dem man der Redaktion wirklich keinen Vorwurf machen kann, dass sie an diese Sache nicht gedacht haben (und dazu auch kein regelseitiges Statement abgeben wollen).
Wenn das dem Gruppengeist entspricht, lass den Spieler doch die Kristallsee erhitzen oder die Kutsche in Flammen aufgehen. Stört dann doch niemanden.