Autor Thema: Splittermond Fan-Adventskalender  (Gelesen 91636 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #255 am: 08 Dez 2016, 07:08:20 »
Kann ich beides nachvollziehen und wird intern besprochen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #256 am: 08 Dez 2016, 10:06:20 »
Du kannst doch die Namen selbst ändern und benennen wie du willst, das ist also ein Service das die so benannt sind. Wir wissen nicht wie sie für dich heißen sollen und welches Archivsystem du anwendest. Ich sortiere meine Dokumente gerne  nach Filegrößer...  ist exotisch. Was die Abenteuer betrifft, das Deckblatt und erste Seite muss du nicht ausdrucken und der Rest geht in schwarz / weiß, dit  ist eine mythische Funktion der Drucker, dann gibt es noch Toner / Farbe sparen eine andere.

Icke bin Faul, wir suchen jedes Jahr aktive Layouter und Macher des Kalenders die dürfen sich dann auch bei der Benamung der Files und Gestaltung einer druckerfreundlichen Version austoben. Komm in das Team und ändert die Wirklichkeit des Adventskalenders, sorge dafür das deine Vision umgesetzt wird.

Halber Spaß bei Seite, wenn dann ändern wir das wahrscheinlich erst im nächsten Jahr und wir klären das im Team, wenn Jemand im Team ist hat dieser Mensch Mitsprache Recht.
« Letzte Änderung: 08 Dez 2016, 10:12:15 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #257 am: 08 Dez 2016, 12:09:41 »
Natürlich ist es Geschmackssache und ja, kann man auch manuell ändern.
Ist mir aber heute aufgefallen, daß ich das nicht ganz so schön fand, auch wenn das natürlich keine große Sache ist. Nur weil ich eh noch etwas zum Thema Druckerfreundlichkeit schreiben wollte, hab ich das halt mit erwähnt.

Deckblatt habe ich auch weggelassen, und ja, ich kenne die Funktion des Schwarz-Weiß-Drucks oder die zum Farbe sparen. Trotzdem finde ich persönlich es angenehmer, wenn es eine Druckversion ganz ohne Schnörkel gibt (und das ist etwas, was ich nicht so einfach ändern kann)

Insgesamt finde ich deine Reaktion auf mein Feedback aber ziemlich patzig.
Ich habe nicht erwartet, daß ihr schreit "au ja, das werden wir sofort ändern und natürlich alles rückwirkend anpassen" - das wäre Blödsinn und auch unverschämt meinerseits, würde ich das tun.
Ein "ist angekommen, aber kA, ob wir das umsetzen" oder etwas wie von Loki hatte ich erwartet oder erhofft.
Oder darf man nur kritisieren, wenn man ins Team kommt?
Ist - auch wenn es teilweise scherzhaft gemein sein soll - kein Tonfall, der mich ermutigt, mich ins Team einzubringen.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #258 am: 08 Dez 2016, 12:39:19 »
Klar darfst du kritisieren, aber du darfst nicht auf Umsetzung hoffen. Es ist ein Fanprojekt und es lebt davon das sich die Community und Fans daran beteiligen. Aktuell werden wir es nicht ändern vor allem nicht im aktuellen.

Was mein Tonfall betrifft, nun sagen wir es so, dieses Jahr ist es nicht leicht jeden Tag ein Türchen zu liefern und ich bin enttäuscht von der Community die gerne konsumiert aber nicht produziert oder mitarbeiten möchte. Das Forum hatte noch nie soviele Besucher, es gab noch nie soviele Downloads im Wiki aber... wir müssen hier bitten und betteln.

Nun das positive: Danke an alle die etwas eingesendet haben, lektorieren und so weiter. Besonders Dank an Sturmkosar, der nämlich dafür sorgt mit seinen coolen Gedichten und Geschichten das fast die Hälfte der Beiträge sind und dafür sorgt das die Türchen voll sind.
« Letzte Änderung: 08 Dez 2016, 14:39:41 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #259 am: 08 Dez 2016, 12:53:56 »
@Xandila

Wir freuen uns auf jeden Fall über konstruktives Feedback, aber am Ende sind wir eben keine Redaktionsmitglieder, sondern einfache Forenbenutzer, die sich ihre knappe Zeit einteilen müssen. Daher müssen wir bei der Berücksichtigung eurer Wünsche natürlich abwägen, ob das Kosten-Nutzen-Verhältnis für uns gewahrt bleibt. John hat natürlich Recht damit, dass die Umbenennung der Dateien jetzt nicht gerade unser Hauptaugenmerk ist und im Zweifel eine individuelle Sache ist, die jeder Benutzer in 20 Sekunden selbst machen kann. Eine druckfreundlichere Version der Türchen für Abenteuer halte ich aber für keine schlechte idee. Wie sich die umsetzen lässt, werden wir dann ggf. zum nächsten Adventskalender 2017 diskutieren. Deshalb: Feedback und Äußerung von Wünschen ist selbstverständlich erlaubt!

Was die Beteiligung der Community angeht stimme ich John zu: Es haben sich ein paar liebe Menschen zusammen gefunden, um etwas zum diesjährigen Kalender beizusteuern, aber es sind deutlich weniger als letztes Jahr (und auch deutlich weniger als für eine sinnvolle Umsetzung aus meiner Sicht nötig sind). Dafür haben diejenigen, die sich beteiligt haben, nicht selten auch nach ihrer ersten Einsendung nochmal Material nachgeliefert, wofür wir als Redakteure sehr dankbar sind!  :)

LG
« Letzte Änderung: 08 Dez 2016, 12:55:43 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #260 am: 08 Dez 2016, 14:18:58 »
Zum einen die Namensgebung der Dateien - dadurch, daß die Jahreszahl erst nach der Türchenzahl kommt, sind der von diesem und letzten Jahr bunt gemixt, wenn ich die Namen nicht ändere.

Zwar etwas OT, aber: Das einzelne Umbenennen im File-Manager ist lästig, auf der Kommandozeile (Eingabeaufforderung) gibt es dafür bei den GNU-Tools das Programm "mmv", unter Linux hast Du das gleich dabei. Bei Windows müßtest Du Dir Cygwin installieren (Apple: Keine Ahnung, vielleicht ist es direkt dabei).
Man muß sich die Funktionsweise einmal angucken bzw. erklären lassen, aber dann kann man alle Dateien in einem Verzeichnis gleichzeitig nach den eigenen Vorstellungen umbenennen.

Tena Breuer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #261 am: 08 Dez 2016, 20:02:12 »
Ich habe zwei Ordner für die beiden Jahre und setze eine Schlagwort zum Thema des Tages hinten dran. Beim letzten habe ich mir dann ein kleines Buch ohne die Deckseiten mit einem Spiralbinder von Aldi gebunden, wobei die Seitenzahlen etwas irritierend sind, habe ich dann von Hand geändert und noch ein Inhaltsverzeichnis gemacht, dass ich nach Themengruppen sortiert habe um Regionen, Wesen, Pflanzen etc. auf einen Blick überfliegen zu können. Mache ich für dieses Jahr bestimmt auch wieder, oder erweitere die alte Bindung.

Würde mich über Kritik zur Idee der Artefakte heute freuen.
« Letzte Änderung: 08 Dez 2016, 20:54:18 von Tena Breuer »
Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten. (Goethe)

Ravenking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #262 am: 08 Dez 2016, 21:39:32 »
dieses Jahr ist es nicht leicht jeden Tag ein Türchen zu liefern und ich bin enttäuscht von der Community die gerne konsumiert aber nicht produziert oder mitarbeiten möchte. Das Forum hatte noch nie soviele Besucher, es gab noch nie soviele Downloads im Wiki aber... wir müssen hier bitten und betteln.
Was die Beteiligung der Community angeht stimme ich John zu: Es haben sich ein paar liebe Menschen zusammen gefunden, um etwas zum diesjährigen Kalender beizusteuern, aber es sind deutlich weniger als letztes Jahr (und auch deutlich weniger als für eine sinnvolle Umsetzung aus meiner Sicht nötig sind).

Ich kann euren Frust verstehen: wenn man sich Mühe macht, etwas zu organisieren und dann niemand so richtig mitzieht, ist das ziemlich blöd. Wäre aber m.E. wirklich schade, wenn die Stimmung und die Begeisterung für das Projekt darunter leiden würde - was könnte denn helfen?

Ich weiss nicht, ob es nur mir so ging, aber mir war z.B. gar nicht wirklich bewusst, dass die Beteiligung ja ganz offenbar stark zurückgegangen ist und wie dringlich ihr Beiträge sucht.
Statt anfänglicher Deadline (die ich z.B. nicht geschafft hatte und daher auch gedanklich zunächst wieder ausgestiegen war, weil ich dachte, ich bin zu spät dran) und generellen Aufrufen, könnte man künftig vielleicht einfach regelmäßig die Anzahl der bisher eingegangenen Beiträge (a la x von 24) posten, das würde transparenter machen, wo wir stehen und vielleicht dem einen oder anderen einen Schubs geben, noch was fertig zu stellen?

Ist der Kalender denn jetzt gefüllt oder sollten wir alle am Wochenende noch mal in den Kreativ-Modus anschalten und weitere Sachen einsenden?

aber am Ende sind wir eben keine Redaktionsmitglieder, sondern einfache Forenbenutzer, die sich ihre knappe Zeit einteilen müssen.
Und wir freuen uns drüber, dass ihr das macht! Aber falls es Engpässe gibt oder ihr Unterstüztung braucht, gibt es vielleicht Dinge, die man z.B. beim Einreichen (oder generell) beachten kann, um euch die Arbeit einfacher zu machen?

Das nur mal so als Gedanken von mir. Ich fände es sehr schade, wenn die Macher gefrustet sind und das Projekt in Frage stellen. Denn es ist ein tolles Projekt!
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
[Jonathan Strange & Mr Norrell]

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #263 am: 08 Dez 2016, 21:41:25 »

Würde mich über Kritik zur Idee der Artefakte heute freuen.

Sehr gute Idee und eine schöne Beschreibung der Analyse der Artefakte.

Allerdings fehlt bei der Analyse die Schwierigkeit. An was hast du da gedacht?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tena Breuer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #264 am: 08 Dez 2016, 22:17:31 »

Sehr gute Idee und eine schöne Beschreibung der Analyse der Artefakte.

Allerdings fehlt bei der Analyse die Schwierigkeit. An was hast du da gedacht?

Stimmt danke! - Für Arkane Kunde vielleicht Schwierigkeit 18 mit einem Bonus von +1 wenn eine der beteiligten Magieschulen beherrscht wird und +2 bei beiden? Die Details kann man dann ja von den Erfolgsgraden abhängig machen.
Die Legenden könnte man ähnlich an Geschichten und Mythen koppeln und Boni für passende Kulturkenntnisse geben, wobei es hier vielleicht auch anregt Rollen auszuspielen, wenn verschiedene Charaktere nur eine einzelne - aber von den Kenntnissen der Begleiter abweichende - Geschichte kennen.

Gibt es eigentlich eine klassische Gottheit der Liebe? Aewynna vielleicht, aber sie und Viela erfüllen meine Vorstellungen dazu nicht ganz, dabei müsste es eigentlich in jedem Kulturkreis einen Ansprechpartner für entsprechende Führbitten geben, oder nicht? Von daher versucht der Adventskalender eine wirkliche Lücke in der Welt mit Material zu füllen, das Thema ist sinnvoll. (Insgesamt sind hier vielleicht einfach zuviele männliche Wesen unterwegs, denen es schwer fällt über Liebe zu "sprechen". ;) )
« Letzte Änderung: 09 Dez 2016, 06:31:08 von Tena Breuer »
Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten. (Goethe)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #265 am: 08 Dez 2016, 23:27:06 »
Also ein paar Mal haben wir ja schon geschrieben, wie viel Inhalt vorhanden ist, bzw. wie viele Türchen noch fehlen, aber vielleicht könnte man das häufiger machen, ja. Vielleicht auch mit grober Kategorisierung, so zum Beispiel "3x Alchemie, 1x NSC-Beschreibung", etc. Man kann ja an Türchen 3 und 4 sehen, dass die inhaltliche Dichte des letztjährigen Kalenders nicht erreicht wurde. Und so wird es sich im Wesentlichen wohl fortsetzen dieses Jahr. Aktuell dürften noch so 3 Türchen fehlen, je nachdem, was von dem bisher Angekündigten noch umgesetzt wird. Voll kriegen wir den auf jeden Fall noch, und wenn die Redaktion selbst sich nochmal hinsetzen und produzieren muss.  ;D

In jedem Fall muss nachher Ursachenforschung betrieben werden. Ich habe vernommen, einige waren nicht ganz zufrieden mit dem Thema. Andererseits haben 12 Leute dafür gestimmt, Einsendungen haben wir bisher aber nur von sechs oder sieben Leuten (das "nur" bezieht sich natürlich nur auf den Zahlenvergleich, ihr seid toll! :-)).

LG
« Letzte Änderung: 08 Dez 2016, 23:30:54 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #266 am: 08 Dez 2016, 23:42:35 »
Nächstes Mal vielleicht auch einfach wieder einen neuen Thread für den neuen Kalender eröffnen. Hier im Thread muss man schon ganz schön nach den Rahmenbedingungen des aktuellen Kalenders suchen. :)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #267 am: 09 Dez 2016, 05:15:03 »
@Jeong Jeong

Ist schon angekommen.  :)

Btw: Ich hab mir gerade einen Wolf in diesem Thread gesucht, um die Rahmenbedingungen wiederzufinden. Das finde ich ungeschickt. Vorschlag daher für nächstes Jahr: Gönnt euch ruhig für jedes Jahr einen eigenen Thread, der mit der Schreibaufforderung beginnt. Kostet meines Wissens nichts extra und macht es einfacher, die Bedingungen nachzuschlagen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #268 am: 09 Dez 2016, 11:29:17 »
Was mir aber auch auffällt, auf der Wiki Startseite ist der Kalender gar nicht drauf.. vielleicht wäre es gar nicht schlecht ihn Prominenter dort zu bewerben... das Wiki ist ja sehr beliebt.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #269 am: 09 Dez 2016, 12:37:12 »
Was mir aber auch auffällt, auf der Wiki Startseite ist der Kalender gar nicht drauf.. vielleicht wäre es gar nicht schlecht ihn Prominenter dort zu bewerben... das Wiki ist ja sehr beliebt.

Ich wusste bisher leider gar nicht, dass es da letztes Jahr einen Teaser gab. Aber jetzt ist er auf jeden Fall wieder da! :D