Autor Thema: Splittermond Fan-Adventskalender  (Gelesen 89232 mal)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #195 am: 17 Nov 2016, 07:30:28 »
Ich gestehe dass ich gern was beitragen würde, mir bei Liebe aber einfach nichts einfallen will das meinen eigenen Kriterien stand hält.
Aber ich grüble noch einmal nach... Vielleicht schafft es ja doch noch eine Geschichte aus meinem Kopf.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 531
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #196 am: 17 Nov 2016, 08:58:26 »
Mein Beitrag wird in den nächsten drei-vier Tagen fertig. Aber mir ging es wie Cherubael, das Thema hat es mir echt schwer gemacht. Oder das Zeichenlimit. ;)

Weltengeist

  • Gast
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #197 am: 17 Nov 2016, 11:21:41 »
Ohne jetzt damit was versprechen zu wollen:

Oder das Zeichenlimit. ;)

Den Teil der Ausschreibung verstehe ich ohnehin nicht:

Zitat
Für Kurzgeschichten, Szenarien, Beschreibungen und Abenteuer gilt, dass sie 1500 bzw. 5000 Zeichen (...) nicht überschreiten (...) sollten.

Beziehungsweise? Was denn jetzt? Gelten die 5000 nur für Abenteuer und die 1500 für alles andere? Falls ja: 1500 für eine vernünftige Kurzgeschichte ist doch ARG ambitioniert (zugegeben, für eine Abenteuer auch)...

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #198 am: 17 Nov 2016, 11:41:50 »
Es war einmal ein Adventskalenderorganisator, der wollte die Liebe in Lorakis verbreiten.

Es gab einige Vorschläge und ihr, die Forennutzer, habt Liebe gewählt.
« Letzte Änderung: 17 Nov 2016, 13:46:03 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #199 am: 17 Nov 2016, 11:46:05 »
@Weltengeist

Die Zeichenlimitierung soll in erster Linie bezwecken, dass die Kalendertürchen "leicht verdauliche" Inhalte haben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Bereitschaft, sich mit einem Text zu beschäftigen mit zunehmender Länge stark abnimmt. Die Türchen sind für die Kleinigkeiten gedacht, die man sich zum Beispiel morgens bei Frühstück oder Kaffee eben "reinziehen" kann. Deshalb passen umfangreiche Abenteuer (egal ob komplett ausgearbeitet oder als sehr umfangreiche Sammlung von Szenarioideen) nicht so recht in das Konzept. Ganz ausschließen wollen wir Szenario-Ideen aber auch nicht, solange sie entsprechend griffig sind. Und, na ja, irgendeine Zahl muss man wohl oder übel vorgeben, denn "schreibt so viel ihr mögt und entweder es wird veröffentlicht oder nicht" ist in meinen Augen keine gute Alternative.

Aber zur Beruhigung: Beim letzten Kalender haben wir das Zeichenlimit eher locker gehandhabt.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #200 am: 17 Nov 2016, 11:49:19 »
Es gab einige Vorschläge und ihr, die Forennutzer, habt Liebe gewählt.
Naja so einfach ist das jetzt auch wieder nicht.
Es haben 54 Leute eine Stimme abgegeben. 12 davon haben "Liebe" gewählt. Das macht dann 22,22%. Insofern nicht so sonderlich repräsentativ, vor allem wenn man bedenkt, dass die zweithäufigste Option "Freies Thema / kein bestimmtes Thema" war (mit 7 von 54 Stimmen).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #201 am: 17 Nov 2016, 11:53:07 »
Es war einmal ein Adventskalenderorganisator, der wollte die Liebe in Lorakis verbreiten.

Es gab einige Vorschläge und ihr, die Forennutzer, habt Liebe gewählt. Verstehe deine Kritik nicht und warum du das mir aufs Butterbrot schmierst, finde ich ehrlich gesagt Blöd.
Das War weder eine Kritik noch in irgendeiner Form eine Schuldzuweisung, John!
Das war ein Scherz, weil dein grünes Monster rein gar nichts mit Liebe zu tun hat.



@Weltengeist
1500 für Szenarien, 5000 für Abenteuer und Kurzgeschichten.
Aber ich denke, auch das ist eher eine Orientierung als eine feste Vorgabe, damit klar ist, in welcher Größenordnung die Texte liegen sollten.
« Letzte Änderung: 17 Nov 2016, 23:51:58 von Sturmkorsar »

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #202 am: 17 Nov 2016, 11:57:54 »
Es gab einige Vorschläge und ihr, die Forennutzer, habt Liebe gewählt.
Naja so einfach ist das jetzt auch wieder nicht.
Es haben 54 Leute eine Stimme abgegeben. 12 davon haben "Liebe" gewählt. Das macht dann 22,22%. Insofern nicht so sonderlich repräsentativ, vor allem wenn man bedenkt, dass die zweithäufigste Option "Freies Thema / kein bestimmtes Thema" war (mit 7 von 54 Stimmen).


Die Mehrheit hat gewonnen, wenn nur 54 Leute abstimmen können wir nichts dafür, das jetzt uns vorzuwerfen finde ich schwierig. Sollen wir in Zukunft eine große Koalition von mehren Themen machen bis wir auf 51% kommen?


Dazu kommt, das wir wirklich im Grunde fast alles nehmen, haben wir auch so letztes Jahr gemacht. Wir können gerne darüber diskutieren wenn wir den Kalender für dieses Jahr gemacht haben und es ist jeder aufgerufen der sich berufen fühlt es zu verbessern und besser zu machen sich zu engagieren.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Karulfar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #203 am: 17 Nov 2016, 12:13:50 »
@John und alle Adventisten:
Ich finde es super, wie ihr das alles aufzieht. Allein schon euer engagement ist bemerkenswert!
Natürlich gibt es immer den ein oder anderen, der mit der Materie nichts anfangen kann - aber hey, ist doch in Ordnung! Allen kann man es ohnehin nicht recht machen.
Und zum Thema Liebe: Ich finde es toll. Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber es passt zu Weihnachten und es ist mal eine Herausforderung. Und in einer Umfrage gewinnt halt der mit den meisten Stimmen, auch wenn es unterm Strich nur 12 von gut 50 Stimmen sind.

Ein großes Lob meinerseits an euch alle.

Greez

P.s.: Ich habe nebenbei nicht an der Umfrage teilgenommen - ging irgendwie gekonnt an mir vorbei. Schade! Aber ich hätte wohl aus der 12 die 13 gemacht ;)
« Letzte Änderung: 17 Nov 2016, 12:32:17 von Sean »
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
******************************************
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #204 am: 17 Nov 2016, 12:19:01 »
Es gab einige Vorschläge und ihr, die Forennutzer, habt Liebe gewählt.
Naja so einfach ist das jetzt auch wieder nicht.
Es haben 54 Leute eine Stimme abgegeben. 12 davon haben "Liebe" gewählt. Das macht dann 22,22%. Insofern nicht so sonderlich repräsentativ, vor allem wenn man bedenkt, dass die zweithäufigste Option "Freies Thema / kein bestimmtes Thema" war (mit 7 von 54 Stimmen).

Den Vorwurf kapiere ich jetzt auch gerade überhaupt nicht. Mehrheit hat für Liebe gestimmt, Liebe wird genommen und wem nichts zu Liebe einfällt kann - wie hier schon mehrmals gesagt wurde - auch zu anderen Themen was schreiben. Letztes Jahr war das Thema "Alltag in Lorakis" und da musste man sich auch schon nicht sklavisch dran halten. Also wo liegt das Problem?

Ich habe beispielsweise auch für Liebe gestimmt, obwohl ich jetzt auch nicht mehr 100% damit zufrieden bin, aber das ist doch nicht die Schuld von jemand anderem, schon gar nicht von denen, die sich hier engagieren und das alles organisieren...

Dem Lob von Sean will ich mich dann auch noch anschließen: die Organisatoren machen hier tolle Arbeit! Großes Dankeschön! :)
« Letzte Änderung: 17 Nov 2016, 12:24:32 von Jeong Jeong »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #205 am: 17 Nov 2016, 15:43:00 »
Den Vorwurf kapiere ich jetzt auch gerade überhaupt nicht.
Ich mache auch keinen Vorwurf.
Ich sage schlichtweg dass die Aussage "ihr habt gewählt" nicht ganz so einfach getätigt werden sollte in dem Fall. Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 531
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #206 am: 21 Nov 2016, 23:08:20 »
Meine Beiträge sind raus. :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #207 am: 22 Nov 2016, 23:59:03 »
Mein Beitrag ist auch raus. :)


Ich mache auch keinen Vorwurf.
Ich sage schlichtweg dass die Aussage "ihr habt gewählt" nicht ganz so einfach getätigt werden sollte in dem Fall. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich denke bei der Themenwahl für einen Fan-Adventskalender, bei der im Vorfeld klar war, dass das Thema mit den meisten Stimmen gewinnt, kann man die Aussage "ihr habt gewählt" genau so vollkommen richtig tätigen. Es erfolgt ja nicht jede Wahl den Prinzipien der Wahl von Volksvertretern in einer Demokratie. ;)


edit: Tippfehler
« Letzte Änderung: 23 Nov 2016, 13:27:28 von Jeong Jeong »

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #208 am: 23 Nov 2016, 13:20:49 »
Es füllt sich langsam! Muss endlich auch mal meine Sachen fertig machen und abgeben. Wir haben noch viel Platz in den Kästchen, Schätzungsweise die Hälfte ist voll!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Karulfar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« Antwort #209 am: 24 Nov 2016, 12:17:01 »
Klingt doch schonmal gut!
Heute in einer Woche gehts los - sendet also alle eure Sachen ein, damit wir einen prall gefüllten Kalender haben :)
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
******************************************
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!