Springen ist ja so eine Sache im GRW und mir bereitet das noch etwas Kopfschmerzen an ein paar stellen.
Grundsätzlich kann jeder die halbe GK in Metern springen ohne eine Probe. Soweit so gut, warum nicht die Geschwindigkeit als Grundlage genommen wurde ist mir zwar schleierhaft, aber sei es drum.
Jetzt ist aber das seltsame, das sobald man auch nur einen Zentimeter (ok, vlt. noch nicht bei einem Zentimeter, aber daran sollten wir uns jetzt auch nicht aufhängen) weiter springen will, man eine Probe machen muss auf Athletik.
Jetzt kommt schon die erste Schwierigkeit. Im GRW heißt es "Probe: Einfache Probe (Athletik), Schwierigkeit 15 +5 für je 50 cm zusätzliche Weite."
Sehe ich das richtig, das die 1. Probe bereits gegen die 20 geht?
Angenommen ein Varg (GK 6) will 3 meter und 40 cm weit springen (weil die Spalte so breit ist, über die er springen muss). 3 Meter kriegt er auch so hin, die restlichen 40 cm wären einmal in 50cm drin. Damit wäre ja die Probe 15+ 1*5 = 20.
Sehe ich das richtig?
Was ich da nicht verstehe, falls dem so ist: Wieso ist die Grundschwierigkeit hier so absurd hoch?
3m springen? Für einen Varg kein Problem!
10 cm weiter als 3m springen? Ja das schaffen dann die meisten Varge plötzlich nicht mehr (denn ernsthaft, eine Probe gegen 20 ist definitiv nicht einfach).
Irgendwie finde ich hier die Schwierigkeit nicht im geringsten gerechtfertigt.
Hatten bei uns schon die Überlegung, ob wir die Grundschwierigkeit nicht einfach bei 0 ansetzen. Die Ergebnisse sind wesentlich plausibler als bei einer Grundshwierigkeit von 15 und man hat nicht so eine absurd hohe Schwierigkeit für die ersten 10 Zentimeter.
Weiter gehts dann aber mit der Meisterschaft "Weitspringer".
Weitspringer: Die Sprungweite des Charakters erhöht sich um 50%: Die Schwierigkeit einer Springen-Probe erhöht sich nur um 3 pro 50 cm, nicht um 5.
Wie habe ich hier den Doppelpunkt nach den 50% zu verstehen? Soll das nachkommende eine Erklärung sein, oder ein Zusatz?
Wenn es sich um einen Zusatz handelt, dann würde das für unseren Varg bedeuten, dass er mit einer Erhöhung der Sprungweite um 50% jetzt ohne weiteres 4m50cm springen könnte und die 1. Probe für 4m51cm bis 5m nurnoch gegen die 18 gehen würde (was noch immer ziemlich hoch ist, aber da man ja meist 6 Punkte in Athletik hat für die Meisterschaft, ist das sogar vergleichsweise häufig schaffbar).
Wenn es aber eine Erklärung wäre, dann würde der Varg weiterhin nur 3m Springen können ohne Probe, aber die 1. Probe wäre halt nurnoch gegen die 18, was noch immer nicht leicht ist, aber schaffbar (siehe drüber).
Aber bei letzterem wäre auch die Beschreibung ziemlich irreführend oder gar falsch, denn eine Erhöhung um 50% wäre das nicht (zum einen nicht, weil 3 statt 5 nicht wirklich eine Halbierung ist, zum anderen, weil er meist nur 50cm weiter springen kann als bisher).
Wenn es sich um einen Zusatz handelt, dann sollte statt dem Doppelpunkt hier ein Punkt kommen, womit das ganze hier wohl eher ein Typo ist, so wie es steht.
Wenn es aber wirklich eine Erklärung sein soll, dann ist der Text doch ziemlich, um es freundlich auszudrücken, "sub optimal" (bzw. schlichtweg irreführend und falsch), da wir hier bei weitem keine Erhöhung um 50% hätten. Da hätte man den Satz umformulieren sollten bzw. das "um 50%" weglassen sollen, so dass nurnoch "Die Sprungweite des Charakters erhöht sich: [...]" dort steht.