Als wenn wir uns an die möglichen Zauber aus dem GRW orientieren, benötigt ein Nachzehrer den Zauber Lebensraub. Dieser ist ein Grad 3 Zauber für die Todesmagie, die MYS und VER vorraussetzt. Er kann eigentlich nur auf Berühung gegen den Körperlichen Widerstand gewirkt werden und überträgt 3W6+5/4W6+5 Lebenspunkte.
Wie gesagt, eine Möglichkeit wäre hierbei ein Überträger, der selbst vielleicht gar nicht weiß, dass er ein Diener des Nachzehrers ist. Dieser könnte zuvor durch den "Bösen Blick" vor der Beerdigung des Nachzehrers ausgewählt worden sein. Nachts übernimmt der Nachzehrer die Kontrolle über den Überträger und lässt ihn eine Person auszehren. Dieser Zustand ähnelt dann dem Zauber "Marionette".
Damit haben wir folgendes Szenario:
Der Nachzehrer hatte eine Chance Kontakt mit einem der Dorfbewohner herzustellen und ihn zu seinem Schläfer zu machen. Dieser wandert nun Nachts durch das Dorf und zieht nach und nach den anderen Bewohnern ihres Lebenskraft ohne selbst etwas davon mit zu bekommen.
Der Krimi würde dann aus folgenden Teilen bestehen:
1. Erkennen welcher Zauber hier am Werk ist.
2. Den Wirker identifizieren.
3. Erkennen das der Wirker auch nur eine Marionette ist.
4. Den Puppenspieler identifizieren, finden und vernichten.
(Zwischenfrage: Woher erhalten die Spieler ihr Wissen? Einfach nur durch Proben oder müssen sie erstmal eine alte Legende zu hören bekommen? Welche Hinweise könnte das Wirken eines Nachzehrers hinterlassen?)
Was könnte nun die Lage für die Abenteuerer komplizierter machen:
1. Es gibt mehrere mögliche Wirker (Personen, die die Chance hatten, mit den Opfern Kontakt aufzunehmen).
2. Die Anklage / der Zugriff auf den Überträger ist nicht unproblematisch (Die kleine Tochter des Junkers, der von allen geliebte Dorfpriester, etc.)
3. Es gibt mehrere mögliche Kandidaten für den Nachzehrer
4. Eine willkürliche Aushebung der Gräber ist nicht wünschenswert, weil es das Seelenheil der unschuldigen Toten gefährden kann, eventuell sogar tatsächlich einen Fluch nach sich ziehen kann (Wenn man jetzt sehr gemein ist).
5. Der Nachzehrer ist ein extrem hochrangiges Mitglied in der Gemeinde gewesen und hat ein Grab mit allen möglichen Fallen.
6. Die bisherigen Opfer können von dem Nachzehrer als Wandelnde Leichname erweckt und als Wächter eingesetzt werden.
Natürlich wird hier auch die Kultur und Lage des Ortes, sowie Stand und Ansehen der Helden eine Rolle spielen:
Sind sie Fremde in Dorf?
Werden sie ausgegrenzt?
Vertraut man ihnen?
Wie viele sind schon gestorben?
Wie verzweifelt ist man schon?
Wie abergläubisch ist man?
Wie verbreitet ist das Wissen über Nachzehrer?
Warum wurde gerade DIESE Person zum Nachzehrer? (-> Experiment eines bösen Nekromanten, der danach unbekümmert weiterzog?)
Mein Tipp für die Location ist übrigens Fedirin: Hier könnte es sich bei dem Nachzehrer um den Nachfahren einer alten, ehrwürdigen Familie handeln, der die Gemeinde schon seit Jahren quält, aber nicht auffiel, weil er damals bei seiner Bestattung den Nurghon-Priester zu seinem Überträger machte, der über alle Zweifel erhaben ist.