Mich wundert hier ein wenig die Behauptung einiger Spielleiter, sie könnten tatsächlich komplexe Handlungen entwickeln, die vollständig im Einklang mit den Spielregeln (egal welchen Systems) stehen. Klar, in einem Dungeon Crawl ist das vermutlich kein Problem, aber wollt ihr mir tatsächlich weismachen, dass ihr in einem Intrigenabenteuer oder einem Krimi mit Dutzenden von NSCs stets den Überblick darüber bewahrt, dass all deren Handlungen im Einklang mit den Regeln stehen?
Ich zweifle, Freunde, ich zweifle. Ich erlebe ziemlich oft Spielleiter, die ganz tolle komplexe Handlungen entwickeln, bei denen sich nur leider am Ende herausstellt, dass sie nur deshalb möglich wurden, weil die Gesetze der Logik unserer Welt vergessen wurden (und mit denen haben wir 20+ Jahre Erfahrung). Aber ihr kriegt das mit Gesetzen der Logik einer erfundenen Welt hin (in der es sogar noch Magie gibt), ohne euch in Widersprüche zu verstricken? Wow.
Dabei sehen wir doch in verschiedenen Diskussionen hier im Forum, dass wir schon in ganz kleinen Einzelpunkten daran scheitern, uns eine andere Welt vorzustellen. Wie müssen Burgen wirklich aussehen in einer Welt, in der es Flugwesen und flugfähige Magier gibt? Sind wirklich alle fähigen NSCs hinreichend gegen Beeinflussungs- und Hellsichtmagie sowie magisch begabte Meuchler geschützt? Wie legt man einen Hinterhalt mit einer größeren Anzahl Charakteren, wo doch die Erfolgswahrscheinlichkeit mit jedem zusätzlichen Schleicher sinkt? Überzeugende Antworten auf solche Fragen kriegen selbst die meisten Kaufabenteuer nicht hin. Aber ihr schafft das? Nochmal wow.
Um nochmal auf das Mordbeispiel zurückzukommen: Ich bestreite nicht, dass man den Plot wasserfest machen kann, wenn man daran gedacht hat, dass ein One-Hit-Kill bei Splittermond gar nicht möglich ist. Aber ich bezweifle ganz entschieden, dass man bei der Vorbereitung eines Plots an jeder Stelle daran denkt, was regeltechnisch möglich ist und was nicht. Ab einer bestimmten Komplexität von Plots (oder gar ab dem Punkt, an dem am Spieltisch in Sekundenschnelle etwas improvisiert werden muss) halte ich das schlicht für unmöglich.