Autor Thema: Regelvorschlag: Senkung der Abzüge durch Lichtverhältnisse über Wahrnehmung  (Gelesen 9115 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Das Problem, das ich an den hohen Abzügen durch die Lichtverhältnisse sehe ist, dass Dämmersicht dadurch zu wichtig wird. Meine Speermaid? Hat Dämmersicht. Der Varg der Gruppe? Hat Dämmersicht. Der menschliche Kämpfer des Wächterbunds? Hat Dämmersicht. Und wenn 4/5 der Gruppe Dämmersicht haben, muss es auch der fünfte nehmen, wenn er nicht immer der Doofe sein will, der als einziger von schlechten Lichtverhältnissen beeinflusst wird.

Daher begrüße ich jede Hausregel, um die Abzüge durch schlechte Lichtverhältnisse auf andere Weise zu reduzieren. Allerdings würde ich bei SeldomFounds Vorschlag rein pro forma ergänzen, dass "Die Abzüge durch schlechte Lichtverhältnisse sind für die nächste Handlung bei denen sie zum tragen kommen um 1+1/EG gesenkt." Wird nicht oft wichtig sein, aber bei DSA gibt es da so ein paar böse Beispiele, wo man Boni oder auch Mali durch Aktionen verliert, bei denen man gar nicht würfeln müsste. :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Das Problem, das ich an den hohen Abzügen durch die Lichtverhältnisse sehe ist, dass Dämmersicht dadurch zu wichtig wird. Meine Speermaid? Hat Dämmersicht. Der Varg der Gruppe? Hat Dämmersicht. Der menschliche Kämpfer des Wächterbunds? Hat Dämmersicht. Und wenn 4/5 der Gruppe Dämmersicht haben, muss es auch der fünfte nehmen, wenn er nicht immer der Doofe sein will, der als einziger von schlechten Lichtverhältnissen beeinflusst wird.

Daher begrüße ich jede Hausregel, um die Abzüge durch schlechte Lichtverhältnisse auf andere Weise zu reduzieren.
Naja, das führt das ganze dann aber auch ad absurdum.

Jetzt habe ich extra Stärkepunkte ausgegeben, eben weil ich weiß, das die Lichtverhältnisse so ziemlich großen Mali führen können und dann willst du ne Hausregel einführen, um Mali wieder ziemlich schwach zu machen?
Ja dann würde ich vermutlich auch kein Dämmersicht mehr nehmen!
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Das Problem, das ich an den hohen Abzügen durch die Lichtverhältnisse sehe ist, dass Dämmersicht dadurch zu wichtig wird. Meine Speermaid? Hat Dämmersicht. Der Varg der Gruppe? Hat Dämmersicht. Der menschliche Kämpfer des Wächterbunds? Hat Dämmersicht. Und wenn 4/5 der Gruppe Dämmersicht haben, muss es auch der fünfte nehmen, wenn er nicht immer der Doofe sein will, der als einziger von schlechten Lichtverhältnissen beeinflusst wird.

Daher begrüße ich jede Hausregel, um die Abzüge durch schlechte Lichtverhältnisse auf andere Weise zu reduzieren.
Naja, das führt das ganze dann aber auch ad absurdum.

Jetzt habe ich extra Stärkepunkte ausgegeben, eben weil ich weiß, das die Lichtverhältnisse so ziemlich großen Mali führen können und dann willst du ne Hausregel einführen, um Mali wieder ziemlich schwach zu machen?
Ja dann würde ich vermutlich auch kein Dämmersicht mehr nehmen!

Im Moment könnten wir halt genauso gut sagen, dass einfach alle grundsätzlich Dämmersicht haben oder wir Lichtverhältnisse einfach komplett ignorieren. Dann könnten alle (auch die Alben) die zwei Stärkepunkte für stimmungsvollere Stärken nutzen. Ich mag einfach keine must have Vorteile. :) Aber vielleicht sollten wir die Diskussion in unser Gruppenforum verlegen. :D

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Na ja, wenn du für irgendwas Mali verteilst und es einen Gegenmechanismus gibt, der für hinreichend viele interessant ist, wirst du diesen häufig antreffen. Wenn die Abzüge zu gering sind, brauchst du die Stärke nicht mehr oder kannst Lichtverhältnisse komplett raus nehmen.

Oder du musst es stockfinster machen, dann bringt ja auch die Dämmersicht nichts mehr  ::)
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Es gibt genug Sachen die dies verhindern. Kaf dir eine Fakel und schon hast du das selbe.
Dazu gibt es Zauber, Artefakte usw usw usw
Also  ich sehe da keinerlei Probleme ehrlich gesagt

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Eine Fackel/Laterne hat aber gute Chancen, den eigentlichen Kampfstil einzuschränken, wenn nicht gar zu verhindern (z.b. beidhändig, zweihändig). Zauber und Artefakte sind auch nicht komplett kostenlos.
Aber letztlich ist das ein Problem, was als Gruppe gelöst werden kann und sollte.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Oder du musst es stockfinster machen, dann bringt ja auch die Dämmersicht nichts mehr  ::)
Sofern du nicht den Zauber "Katzenaugen" hast. Der sorgt nämlich dafür, das deine Dämmersicht dir wieder was bringt.
Katzenaugen + Dämmersicht = Du wirst von so ziemlich keiner Dunkelheit mehr eingeschränkt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Oder du musst es stockfinster machen, dann bringt ja auch die Dämmersicht nichts mehr  ::)
Sofern du nicht den Zauber "Katzenaugen" hast. Der sorgt nämlich dafür, das deine Dämmersicht dir wieder was bringt.
Katzenaugen + Dämmersicht = Du wirst von so ziemlich keiner Dunkelheit mehr eingeschränkt.

Gut, dass ist ja dann schon wieder ein Sonderfall ;) den jenigen bekommt man halt nicht "blind" :D (außer durch Gewalt und zwei Daumen in seiner Augenhöhle)
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Naja, ansonsten halt Fackel + Dämmersicht.
Muss ja nicht der Kämpfende sein, der die Fackel trägt ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Normalerweise trag ich schön brav meine eigene Laterne.
Sobald es zum Kampf (Kriegshammer) kommen könnte, wird die entweder vorsichtig abgestellt oder unser Priester bekommt die in die Hand, der steht eh hinten.

Im Kampf ist eine wackelnde Laterne/Fackel eh nicht sonderlich hilfreich oder gar gefährlich.... ob einhändiger oder beidhändiger Stil, ne Einschränkung ist sie so oder so.

Aber das finde ich auch gut so
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Quendan

  • Gast
Zauber und Artefakte sind auch nicht komplett kostenlos.

Der Zauber "Licht" kostet allerdings nur 3 Erfahrungspunkte (1 Punkt Lichtmagie + freier Zauber) und kostet K1. So teuer ist da die einfachste Variante auch nicht. :) Hilft für 1-2 Stufen. Lichtkugel (9 EP/3 Punkte Lichtmagie) hilft dann schon für 2-3 Stufen. Man muss da also nicht unglaublich viel investieren. Und das ist eben wegen der starken Abzüge durch Dunkelheit auch wichtig: Es muss sinnvolle Gegenmaßnahmen geben (eben neben Lichtmagie wie erwähnt noch Stärken/Meisterschaften, Katzenaugen und ganz normal: profane Lichtquellen). Die gibt es mE. Nur wer auf die völlig verzichtet, der kann ein böses Erwachen erleben.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Wer meint, mit 3 Kämpfern mit Kriegshämmern ins Dungeon zu stolpern, soll sich nicht beschweren.....

Dann muss einer halt mal ne leichtere Waffe nehmen...

Ich finde das alles sehr interessant gerade, wenn die Dunkelheitsabzüge stärker sind.

So findet selbst ein Balancing zwischen Fackel und Laterne statt.
Letztere liefert zwar zuverlässigeres "ordentlicheres" Licht und man kann sie besser abstellen.
Dafür kann man sich mit ner Fackel nicht so gut selbst in Brand stecken.
Brennende Haare sind nicht so schlimm wie in Öl getränkte Kleider mit "Beleuchtung+2".
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
...der kann ein böses Erwachen erleben.
Oder ein solches bleibt dann irgendwann komplett verwehrt :)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Bei der Vielzahl an Relikten kann es doch auch nicht so schwer sein, einfach mal statt nem Zweihänder+3 einfach mal einen +2, dafür mit Leuchtezauber zu nehmen....
... oder nen Leuchtehut, was weiß ich, n strahlenden Helm... oder so....

Ich kann doch nicht alles in den Kampf maxen und mich dann beschweren, dass ich nicht genug sehe, weil ich keine Fackel mehr tragen kann und mit meinem "Drachenhammer des Zerreißens Sterblicher" im Dunkeln nicht mehr treffe....

.... Balncing zeigt sich halt auch hier  ;)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

be

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Spiele seit knapp 25 Sitzungen einen Lichtpriester, daher gebe ich mal meinen Senf dazu ab:

1. Lichtverhältnisse
Einbußen durch Lichtverhältnisse erscheinen mir in Splittermond zwar stark, aber nachvollziehbar und realistisch. Man sollte im Hinterkopf behalten, dass sie in der Praxis jedoch für alle Anwesenden gleichermaßen gelten, also nichts künstlich schwerer oder einfacher machen.
Ausgenommen sind natürlich Gegner oder Situationen für die Lichtverhältnisse explizit nicht gleichermaßen gelten (Stärken, Licht-/Schattenmagie, etc.). Das macht diese Dinge natürlich auch erst zu etwas Besonderem.

2. Dämmersicht
In unserer Runde hat die Albin mit Dämmersicht hin und wieder ihre Vorteile damit – wenn möglich wird aber auf andere Weise für genügend Licht gesorgt, da der Rest sonst einfach nichts sieht. Dazu gibt es wie von Quendan geschildert genug Möglichkeiten – jeder hatte hierzu etwas passendes in petto. Praktisch bringt die Stärke dann v.a. Vorteile wenn man unbemerkt bleiben will, oder Nachts in die Ferne schaut. Dabei empfand ich diese Stärke bisher stets als passend und angemessen.

Dämmersicht als Must-Have?
Doch ich glaube ich verstehe nun warum manche es als zu Stark empfinden: Am Wochenende hatte ich ein Gastspiel in einer anderen Runde, in der Dämmersicht sich als „Must-Have“ etabliert hat. Scheinbar hatte zuvor jeder seine Erfahrung damit gemacht und fast alle Charaktere hatten es von Beginn an. Die (fast) einzige Hausregel der Runde war dazu, dass man Dämmersicht auch später nachkaufen darf, da es viel zu mächtig sei und sonst am Ende extra für einen Spieler eine Fackel/ein Zauber/etc. benötigt würde – was für eine Zumutung für die Gruppe! :-P

Wenn nur ein Spieler diese Stärke hat, dann ist es für ihn ein individueller kleiner Vorteil. Bringt es ihm jedoch so oft Vorteile, dass jeder in der Gruppe es unbedingt haben will, dann sollte der SL sich evtl. mal seine Herausforderungen überlegen... Man muss ja nicht jeden Spielabend - ohne Möglichkeit auf natürliches Licht - im Dunkeln kämpfen, etc. :-)
Und wenn fast alle diese Stärke haben, ist der Nachteil, für denjenigen ohne sie, um so größer...

Aber ist das wirklich ein Kritikpunkt im System oder ein hausgemachtes Problem der Gruppe/Spielweise? ;-)

3. Geblendet
Geblendet scheint mir, als Lichtpriester-Spieler, wirklich recht mächtig. Bereits auf HG1 war damit spätestens zum 9. Tick der erste Gegner praktisch aus dem Kampf genommen und für ~60 Ticks blind mit -12 auf alles. (Erklärung: 2x verstärktes Blenden, maximal 8V4 mit sparsamer Zauberer)...
Praktisch funktionierte das mit entsprechenden Attributen sogar bei schweren Anführern/Bossen zuverlässig. Bei verstärktem Gleißendem Schild werden die Gegner zudem nach wenigen Angriffen Dauerblind (Kanalisiert, ohne Berücksichtigung des Widerstand, gegen alle Angreifer)... ;-)

Super! Noch nie hatte ich mich als Supporter im Kampf so wertvoll gefühlt wie in Splittermond. Doch auch wenn es unklug ist, sich selbst zu „nerfen“: Geblendet ist wirklich in vielen Kampfsituationen anwendbar und dabei stets sehr stark. Und mit steigendem Heldengrad wurde es auch nicht schwächer.
LG, be

"SL: Noch ein Risikowurf? Du hattest drei Patzer in Folge!"