Autor Thema: Zwei Geisterdolche (Kampfmagie + Strukturgeber)  (Gelesen 7939 mal)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zwei Geisterdolche (Kampfmagie + Strukturgeber)
« Antwort #15 am: 20 Apr 2015, 16:28:28 »
@Loki
Zitat
Es bleibt dabei, dass du nicht genau wissen kannst, was in diesem Fall RAI ist. Ich halte es für durchaus plausibel, dass Geisterdolch sehr wohl mit Absicht unter diese Regel fiel und nicht "unter die Räder gekommen" ist. (Edit: Und wie ich sehe, lag ich damit richtig  ;))
Quendan möge mich hier korrigieren, aber eigentlich hat er gerade das Gegenteil gesagt: Der Geisterdolch kann nur einmal gesprochen werden, nicht weil es wichtig ist, dass auf keinen Fall zwei Geisterdolche vom gleichen Nutzer verwendet werden, sondern weil hier Einheitlichkeit und Simplizität der Regeln die perfekte einzigartige Ausarbeitung jedes einzelnen sonderregelbeladenen Zaubers übertrumpft hat. Ergo: Unter die Räder gekommen.

@Quendan
Allgemein fände ich es schön, wenn auch für Charaktere mit einem beidhändigen Kampfstil beschwörbare Waffen existieren. Könnte man vielleicht einen entsprechenden Zauber für den Magieband oder eine andere Erweiterung vormerken? Waffe aus Licht und Schattenrüstzeug haben ja das gleiche Problem wie der olle Dolch.
« Letzte Änderung: 20 Apr 2015, 16:31:08 von Cifer »

Horus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 20 Apr 2015, 16:46:33 »
Du und Loki übersehen hier, das diese Regel nur für kanalisierte Zauber gelten.

Aha, dann könnte also ein Schicksalsmagier mit "Schützender Hand" den Zauber auf ein Ziel tatsächlich drei mal stapeln, weil der Zauber ja nicht kanalisiert ist, sondern eine Wirkungsdauer hat. Oder steht dazu auch etwas in den Regeln? Habe es beim Überfliegen jedenfalls nicht gefunden :-)

Vielleicht auch einfach eine Formulierungslücke im Regelwerk, jedenfalls sehe ich das so und würde es am Spieltisch wohl nach sehr kurzer Rücksprache (und bei Uneinsichtigkeit durch Spielleiterwillkür) unterbinden.

Jedenfalls stimme ich zu, dass stackende Zustandssteigerungen durch "Kampfzauber" im Sinne der Entwickler waren und deshalb stapelbar sind. Das Blenden wirkt sofort, nur das Netzhautflimmern "hallt" noch nach.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 20 Apr 2015, 16:55:23 »
Bei dem könnte man einfach pedantisch sein und sagen "Da steht 'erhält einen Bonus von 1'. Und wenn man ihn 3 mal wirkt hat man noch immer nur einen Bonus von +1".

Aber ja, theoretisch könnte dieser Zauber stacken. Eben weil die Passage, die das Stacken explizit verhindert, nur für kanalisierte Zauber gilt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

• Gast
« Antwort #18 am: 20 Apr 2015, 17:10:54 »
Allgemein fände ich es schön, wenn auch für Charaktere mit einem beidhändigen Kampfstil beschwörbare Waffen existieren. Könnte man vielleicht einen entsprechenden Zauber für den Magieband oder eine andere Erweiterung vormerken? Waffe aus Licht und Schattenrüstzeug haben ja das gleiche Problem wie der olle Dolch.

Kann ich mir auch als Meisterschaft vorstellen ("Zweihändiger Waffenrufer: Wann immer der Abenteurer mit einem Zauber eine Waffe erschafft, ruft er immer zwei Waffen der gleichen Art." - oder sowas in der Richtung). Hab es mir in jedem Fall mal in meine Reminder-Liste eingetragen. :)

@Schützende Hand: Der steht schon längst deswegen auf der Liste der Zauber, die wir uns nochmal anschauen müssen, ob es so beabsichtigt ist. ;) Denn nein, das er stackbar ist, ist natürlich nicht beabsichtigt.

Pik

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 20 Apr 2015, 19:56:53 »
Kann ich "Waffe aus Licht" verwenden um mir EIN Fulnisches Doppelschwert zu erschaffen, und es dann in 2 Fulnische Halbschwerter teilen, um beidhändig zu kämpfen? xD  Meiner interpretation nach schon.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 20 Apr 2015, 23:07:38 »
Ja, das würde RAW erstmal gehen, weil auch Waffenmerkmale wie teilbar übernommen werden.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 20 Apr 2015, 23:30:26 »
Kann ich "Waffe aus Licht" verwenden um mir EIN Fulnisches Doppelschwert zu erschaffen, und es dann in 2 Fulnische Halbschwerter teilen, um beidhändig zu kämpfen? xD  Meiner interpretation nach schon.
muss spontan ein wenig an den hier denken:
https://www.youtube.com/watch?v=NQxrJBNQg4A
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 21 Apr 2015, 06:15:15 »
Also wenn das erlaubt wäre würde ich es etwas strange finden.

genauso wie zb: Doppelschwert mit flammede Waffe verzaubern teilen und man hat dann 2 einhand Waffen mit dem Zauber drauf etc.

Also entweder kann man nur eine Waffe herstellen oder eben mehrere.
Sollte nur eine erlaubt sein so sollte es dann halt für alles gelten.