Die Schadensart habe ich zunächst Bewusst ausgeklammert, weil man diese durch Natürliche Waffe bzw. Schwelle 2 Meisterschaft ausgleichen kann und ein betäubter Gegner im Normalfalls genau so gut tot sein kann.
Ich habe mal mit absolut waffenlos (Waffen UND Magie) Experimentiert, um einen Charakter nach Inspiration durch die Bluthüter/Haruchai aus den Chroniken von Thomas Covenant dem Verächter von Stephan Donaldson zu generieren.
Das ist ein Volk, welches Waffen (und Magie ist auch eine Waffe) ablehnt, weil Waffen nicht zuverlässig sind und sich gegen den Nutzer wenden können. Sie werden als hervorragend trainierte Kämpfer beschrieben, deren bloße Hände ohne Probleme auch Waffen abwehren oder zerbrechen können.
Um sowas zu realisieren, bräuchte man aber einen ganzen Haufen neuer Meisterschaften, welche sich auf unbewaffnete Nahkampfangriffe beschränken, z.B:
Schaden +1 (je einmal Wählbar auf Schwelle 1 und 2)
Tick -1 auf Schwelle 1
(Ausgleich für Waffenverbesserungen)
Kampfstil XYZ - Waffenlose Angriffe können statt BEW+STÄ auch andere Attributskombinationen verwenden: BEW+INT (Flinkheit) , BEW+WIL (Meditativ)...
Hier wiegen dann Finanzielle Aspekte (verbesserte Waffe) gegen EP auf. Um ähnlich effizient wie ein Kämpfer mit Waffe (Schlagring) zu werden, muss man einiges an EP in Meisterschaften investieren, welche an anderer Stelle fehlen.