Und zumindest in Genesis muss ich bei der Erschaffung bereits in der Kultur mindestens 8 Fertigkeiten wählen, wären die drei überzähligen Fertigkeiten gute Kandidaten in die Magie zu wandern. Das hat mit Nachrechnen nicht viel zu tun.
Du kannst im letzten Schritt der Generierung frei umverteilen. Du musst also keine 8 Fertigkeiten aus den Kulturen haben am Ende. Wenn es eh nur ein rein theoretisches Konstrukt sein soll, dann geh von 55 Fertigkeitspunkten (ohne Start-Erfahrung) aus und somit maximal 9 maximierten Fertigkeiten.
Für den mundanen Krieger schlage ich vor:
Waffenlos
Nahkampffertigkeit 1
evtl. Nahkampffertigkeit 2 (wegen der Flexibilität)
Fernkampffertigkeit
Akrobatik
Empathie (wegen Gegner durchschauen I und II)
Entschlossenheit
Fingerfertigkeit (Schnellziehen und Waffe aus dem Nichts)
Heimlichkeit (Überraschungsangriff I bis III, Hinterhalt)
Redegewandtheit (Nicht ins Gesicht!)
Schlösser und Fallen (Gute Reflexe)
Tierführung (Reiterkampf, etc.)
Zähigkeit
Wenn man jetzt noch vom Duell weggeht außerdem:
Anführen (Verbündete buffen)
Sind 12-14 Fertigkeiten, die ihm prinzipiell in der Duellsituation nützen. Ja, manche nur ein wenig und erst ab bestimmten HGs. Aber sie helfen eben bei der zusätzlichen Optimierung, die einem Magienutzer aus EP-Mangel nicht zur Verfügung steht. Der muss das dann durch Magie ausgleichen (was sicher auch ganz gut geht - aber es eben nicht wie du sagst eine eindeutige oder klar rechnerische Sache). Und ich ignoriere hier noch alle Nebenfertigkeiten, die für das Duell irrelevant sind, völlig).
Und das alles ist noch ohne alle weiteren Parameter wie EP für Meisterschaften (EP, die der Magienutzer in Magie setzen wird/muss) oder gar Stärken (für jedes Mal Erhöhter Fokuspool - und wenn es viel nutzen soll braucht man das oft - kann man andere Sachen nehmen wie LE, höhere Widerstände, Schmerzreistenz, Verbesserte Ini, etc.).
Nochmal: Ich sage nicht, dass der profane im Duell überlegen ist. Ich sage nur, dass der Magierkämpfer auch nicht zwingend überlegen ist. Das hängt von vielen Faktoren ab. Aber man hat auch als profaner Kämpfer für eine theoretische Duellsituation mehr als genug zu steigern - gerade in höheren Heldengraden.
Damit bin ich dann aber auch raus, ist wie gesagt eine Frage bei der man nie eine endgültig richtige Antwort finden wird - weil es halt auch immer Bewertungsfrage ist.