Autor Thema: Es quietscht noch...  (Gelesen 19417 mal)

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #15 am: 18 Apr 2015, 21:18:01 »
Es gibt genau eine Sache, die einem sagt, dass man zu alt zum Rollenspiel ist. Und das ist eine Beerdigung. Und zwar nicht irgendeine, sondern die eigene.

Es wäre jedenfalls der richtige Zeitpunkt, dem obersten Spielleiter mal einen Vorschlag für einen Untoten-Charakter zu unterbreiten  ;)
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Tarycan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #16 am: 19 Apr 2015, 00:36:37 »
Also, wenn ich das hier so lese, liege ich ja genau in der goldenen Mitte.
Hatte halt nur keine Lust auf Kindergeburtstag...  :P
Dann werde ich mir mal das Regelwerk unters Kopfkissen packen und freue mich schon auf mein erstes Spiel!

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #17 am: 19 Apr 2015, 01:06:13 »
That's the spirit, man 🏻
... some things never change...

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #18 am: 19 Apr 2015, 01:11:08 »
Es gibt genau eine Sache, die einem sagt, dass man zu alt zum Rollenspiel ist. Und das ist eine Beerdigung. Und zwar nicht irgendeine, sondern die eigene.

You made my day 8)


Was für eine wahre Aussage. Ich freue mich schon darauf wenn ich in 50+- Jahren im Altenheim rollenspiele ;D. Das wird bestimmt cool.

mcpherson

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #19 am: 19 Apr 2015, 10:46:45 »
Hab damals in einem Jugendtreff mit elf das rollenspielen entdeckt und mittlerweile bin ich 43... Meine meisten Mitspieler, etc. bewegen sich zwischen 30 und 50.
Hab auch über das Hobby meine Freundin kennen gelernt, mit der ich mittlerweile verheiratet bin.

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #20 am: 19 Apr 2015, 13:54:24 »
Angefangen habe ich ungefähr mit 13. Mittlerweile kann man die Zahlen tauschen, aber das Hobby macht mir immer noch eine Menge Spaß, auch wenn das eigentliche Spielen nur noch selten klappt. Meine Mittspieler sind auch um die 30.

Und ja, Rollatorenspiel im Altersheim wäre eine feine Sache. Aber noch ist ja ein bisschen Zeit bis dahin.

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #21 am: 19 Apr 2015, 14:37:59 »
Man braucht dann nur einen Eimer, um seine lesbaren XXL-Würfel zu werfen :-)
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #22 am: 19 Apr 2015, 16:01:23 »
Wieviel Schaden macht eigentlich ein Krückstock?
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #23 am: 19 Apr 2015, 20:03:38 »
Wieviel Schaden macht eigentlich ein Krückstock?

Gehstock mit Derby-Griff aka Streithammer für Senioren: 2W6+3 oder 2W6+6, Scharf 2, Vielseitig.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Weltengeist

  • Gast
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #24 am: 20 Apr 2015, 07:55:07 »
Und ja, Rollatorenspiel im Altersheim wäre eine feine Sache. Aber noch ist ja ein bisschen Zeit bis dahin.

Ich fantasiere schon ab und zu mal davon, wie ich im Seniorenwohnheim die letzten drei nicht-dementen Mitbewohner anfixe und dann ein dicker, glatzköpfigere Opa am Spieltisch durch seine schlecht sitzenden Zähne seine Figur vorstellt: "Iff bin eine ffehr gutauffehende Elfe..."

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #25 am: 20 Apr 2015, 09:29:44 »
Ich gehe fest davon aus, dass es in ein paar Jahren Rollenspiel in Altersheimen fest etabliert ist. Es ist letztlich das perfekte Hobby dafür.

Wir haben auch schon über ein spezielles Rollenspieler-Altersheim nachgedacht: irgendeine Burg (natürlich mit Fahrstühlen), larptauglich hergerichtet. Unter der Woche machen wir P&P, am Wochenende holen wir das Junggemüse zum Larpen dazu.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Leonor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
  • eSeL aus Leidenschaft
    • Profil anzeigen
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #26 am: 20 Apr 2015, 09:31:03 »
Ich fantasiere schon ab und zu mal davon, wie ich im Seniorenwohnheim die letzten drei nicht-dementen Mitbewohner anfixe und dann ein dicker, glatzköpfigere Opa am Spieltisch durch seine schlecht sitzenden Zähne seine Figur vorstellt: "Iff bin eine ffehr gutauffehende Elfe..."

Na na ... keine Unterstellungen uns Alten gegenüber. Zähne haben wir noch alle drin, dank guten Implantaten. Allerdings schlägt zunehmend mehr die Demenz zu und das stellt alles andere in den Schatten.  ;)

... aber PnP macht meinen alten Mädels und Jungs (44-52) immer noch Spaß und hindert uns nicht daran, einmal in der Woche zu zocken, nachdem wir uns erstmal eine Viertelstunde über die wöchentlichen Alterswehwehchen ausgetauscht haben. Unser aktuelles Küken wurde auch erst mit 42 rekrutiert. :-)

Also, zu alt gibt es nicht wie schon erwähnt!




Jan van Leyden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #27 am: 20 Apr 2015, 12:34:11 »
Ich habe mit 22 angefangen und hatte letztes Jahr mein 30-jähriges Rollenspielerjubiläum.

Die Mitspieler der P&P-Gruppe sind allesamt in der Altersklasse 40+. Meines Erachtens ist nicht das Alter an sich entscheidend, sondern vielmehr das Umfeld. Wenn ich mich in einen Spieleladen begebe, um nach interessanten Produkten zu schauen, kriege ich keinen Kontakt zu DSA-Teens, die mich wohl auch höchstens als Kuriosum betrachten würden.

Huldvoll winkend

---Jan van Leyden
Huldvoll winkend

---Jan van Leyden

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #28 am: 20 Apr 2015, 13:01:07 »
Der jüngste Rollenspieler, den ich je angefixt hab ist mein Sohn - da war er 10 einhalb - Andere sind mit 13-15 hinzugekommen. Insgesammt dürfte der älteste Spieler den ich kenne schon jenseits der 60 sein. Das Alter meiner Mitspieler aus verschiedensten Gruppen schwankt zwischen 20 und Mitte 50.

Bei meinem RPG-Projekt tauchen immer wieder (und verstärkt) Erwachsene und ältere Leute auf, die noch nie gespielt haben, meist Bekannte Freunde, (neue) Partner von Rollenspielern oder auch Menschen, die über (MM)ORPG, Console/PC oder Literatur was davon gehört haben.
Sehr interessant sind auch die Kontakte auf gemischten Spiele-Veranstaltungen (Gesellschafts-/Brett-Spiele + RPG u.a. Spiele wie z.B. Erlangener Spielertage, m.E. SPIEL, Essen, Spielwarenmesse Nbg. u.a.). Leute die dort spielen / sich aufhalten sind schon Spiele-Interessiert und mitunter leichter zu begeistern.

In den letzten Jahren sehe ich einen Trend dahingehend, daß die Spielerschaft im Schnitt älter wird und verstärkt sich aus Abiturienten, Studenten und "gut situierten Mittelschichtlern" zusammensetzt.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Witigis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #29 am: 20 Apr 2015, 18:32:10 »

Ich fantasiere schon ab und zu mal davon, wie ich im Seniorenwohnheim die letzten drei nicht-dementen Mitbewohner anfixe und dann ein dicker, glatzköpfigere Opa am Spieltisch durch seine schlecht sitzenden Zähne seine Figur vorstellt: "Iff bin eine ffehr gutauffehende Elfe..."


...und warum nicht  auch die dementen Mitbewohner? Mit denen kann man die gleichen Abenteuer immer wieder spielen - bei der Rentenentwicklung heutzutage ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor! :P
« Letzte Änderung: 20 Apr 2015, 18:35:17 von Witigis »