Ich find das gar nicht sooo abwegig.
Ich denke da an das Anime "Noragami", wo die Viele Götter halt jeweils Geister hatten, die sie in Waffen verwandeln konnten.
Dabei waren die Geister halt immer an den jeweiligen Gott gebunden, in dessen Dienst sie standen.
Es gab aber ein paar wenige Ausnahmen, die "Nora", die nicht nur einem Gott zu Diensten sein konnten, sondern für jeden Gott.
Diese wurden zwar allgemein als negativ angesehen und wurden eigentlich gemieden, aber es gab halt auch fälle, wo man lieber einen "Nora"-Geist für eine Aufgabe verwenden wollte, anstatt einen seiner eigenen Geister zu verwenden.
Dementsprechend könnte es halt auch Priester geben, die je nachdem einem anderen Gott gerade "dienen". Der Gott könnte halt temporär auch was davon haben, das jetzt dieser Priester gerade zu ihm gehört und etwas in seinem Namen tut, auch wenn er dann später wieder zu jemand anderen gehört.
Und glauben ist mMn ziemlich unwichtig in Lorakis, schließlich WISSEN die Leute da ja, das es Götter gibt und das Priester eine Verbindung zu diesen Göttern haben. Insofern muss man nicht wirklich an einen Gott glauben. Das wäre ja nur der Fall, wenn man nicht weiß, ob dieser Gott existiert oder nicht.