Ich wollte mal wieder einen *ping* hier im Forum absetzen.
Da der alte Webserver, auf welchem auch ini-app.de läuft, gerade kurz vor der Abschaltung steht, habe ich heute Abend die ini-app.de Seite und damit auch die Splittermond Ini App darauf auf einen neuen Server migriert. Ich habe auch den Datenbankzugriff und das Backend migriert und getestet. Aus meiner Sicht sieht alles gut aus, es sind alle Daten weiterhin vorhanden.
Außerdem wurde ich in der Zwischenzeit hin und wieder mal angeschrieben, ob ich denn Hilfe bei dem Projekt benötige oder ob die App irgendwo open source zur Verfügung steht.
Tatsächlich habe ich über die Jahre die geplante Weiterentwicklung der App etwas verpennt (RL und so...). Das tut mir leid, ich hatte eigentlich noch einiges vor.
Andererseits basiert die App auf sehr alter Technologie, die ich heute nicht mehr weiterentwickeln werde oder möchte. Da ich aber in den Logs sehen kann, dass weiterhin wöchtlich die App in einigen Spielgruppen verwendet wird und mittlerweile über 100 User Accounts angelegt wurden, habe ich beschlossen, dass Thema nochmal komplett als offizielles und richtiges open source Projekt auf einem aktuellen Tech Stack neu aufzusetzen und somit auch weiteren Interessierten die Chance zu geben sich zu beteiligen.
Dazu werde ich in den nächsten Monaten ein github.com Projekt aufsetzen und die geplante Architektur und den Tech Stack näher dokumentieren (verm. Frontend Typescript / React / material UI; Backend go + couchDB oder redis + firebase mit REST + Websockets API). Sobald dann das basis setup erstellt ist, werde ich hier nochmal informieren und bin ab dann auch sehr offen und interessiert an einer weiteren Beteiligung.
Die neue App wird erst die alte ablösen, wenn alle Features dieser implementiert sind. Auch denke ich über eine Migration der Daten nach, um die existierenden Sessions zu migrieren. Hier kann ich aber noch nicht versprechen, ob das gelingen wird.
Auf jeden Fall ist ein wesentlicher Faktor für mich, für eine künftige App, eine Multi-User Funktionalität. Die Architektur und der Tech Stack der neuen App wird von Anfang an darauf ausgelegt sein. So dass die App auch online Spielrunden unterstützt sowie am Spieltisch mehrere Endgeräte synchron verwendet werden können.
Es freut mich sehr, dass die App auch noch so vielen Jahren und trotz fehlender Weiterentwicklung noch so regelmäßig genutzt wird. Da ich sowieso auf der Suche nach einem neuen privaten Projekt bin um ein paar Dinge auszuprobieren, habe ich beschlossen, dass es ein Reload der Splimo Ini-App geben wird.
Gruß
Benny