Ist historisch teilweise auch gemacht worden - womit wir wieder am oben verlinkten, norddeutschen Kanal kleben. Da ist man genauso verfahren. Unter anderem mit dem Nachteil, dass man, um 55 Kilometer Luftlinie zu überbrücken eben 97 Kilometer fahren musste. Aber sauprofitabel war das Ganze immer noch, weil die Alternativen alle weit dööfer waren. Die Möglichkeit, dass der Fluss ganz einfach ins Kanalsystem eingebunden wird, ist also auch gegeben. Was den Grund für den Kanalbau angeht: Da müsste man jetzt näher über Nyrdfing wissen. Es wäre z.b. ohne Weiteres möglich, dass diverse Nyrdfinger Wirtschaftszentren nicht am Fluss liegen, für besseren Warentransport aber dringend eine Flussanbindung bräuchten. Flüsse und Kanäle sind aus mittelalterliche (und generell vormoderner) Perspektive vor allem deswegen so toll, weil man auf ihnen vergleichsweise einfach große Mengen an Waren transportieren kann. Landkarawanen sind verglichen mit der Möglichkeit, etwas per Schiff oder Flussboot zu transportieren immer etwas meh. Da kann so ein Kanal schon eine fette Wirtschaftskurbel werden.