Vielleicht noch mal zur Klarstellung:
Euer Bewerbungstext hat
nicht zwangsläufig etwas mit dem Charakter oder der Crew zu tun, die ihr nachher spielt!!!
Es ist mehr eine Textprobe, die zeigen sollt, ob ihr euch schriftlich einigermaßen ausdrücken könnt (alles andere ist bei einem in erster Linie in Textform geführten Spiel sonst für alle Seiten recht ermüdend), ob ihr ein Gespür für das Setting habt und ob ihr ein paar schöne Ideen habt.
Eure spätere Crew nebst Kapitän wird dann später "generiert", dafür gibt es dann zu gegebener Zeit ein paar Regeln von uns. Die sehen weniger so aus, wie Splittermond-Charaktergenerierungsregeln, sondern sollen eher die Spielcharaktere in einer gewissen Balance, aber auch einem Spannungsfeld halten.
Kann ich auch was ganz anderes spielen? Zum Beispiel ein Seehexer mit samt seinen Verbindungen und natürlich seinen Seedrachen als Haustier...
Das spätere Spiel geht in erster Linie tatsächlich von Kapitänen aus, aber das ist ja auch ein weites Feld. Ein Seehexer mit Seedrachen ist halt eine sehr, sehr spezielle Form von Kapitän und evtl. kann es einen davon geben, aber wir wollen halt in erster Linie die "normalen Seeräuber" darstellen, also die, die im Pen&Paper zum Setting gehören und eben nicht die "Special Snowflakes", also die total ungewöhnlichen, die für das Setting nicht repräsentativ sind, aber seltsamerweise bei SC stark überdurchschnittlich vertreten.
hüstel, ein Schmugglering oder die Südmertalische Handelskompanie, deren Feind die Piraten sind oder muss ich Pirat sein?
Schmugglerring: Check, ist ja nichts anderes als ein Kapitän, der eine spezielle Taktik, um Gold zu machen favorisiert
Mertalische Handelskompagnie: Bedingt. Gerne kann ein Freibeuter gespielt werden, der einen mertalischen Kaperbrief hat, oder ein freischaffender Piratenjäger im Dienste Mertalias, aber eben nicht eine größere Organisation.
Bisschen klarer?