Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Lorakische Geschichten - Bewerbungsphase gestartet!  (Gelesen 44360 mal)

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Ich werde dieses mal keine Bewerbung starten, leider viel zu sehr im privaten Leben zu tun. Aber ich werde gespannt verfolgen wie sich das alles entwickelt und vor allem sehr interessiert auf dieses Punktesystem sein.

Ich hoffe man wird auch Einblicke erhalten, wie genau die "Anweisungen" verpackt sein müssen.

Jedem der sich bewirbt und mitspielen darf, wünsche ich Viel Glück, Erfolg und Spaß.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Ich kann mir nichts darunter vorstellen. Also ich denk mir irgendein Hintergrund aus und packe ihn in tolle Sprache und Aufgrund des Blablas was ich da geschrieben habe spiele ich ne Crew von einen Piratenschiff incl. Kapitän? Kann ich auch was ganz anderes spielen? Zum Beispiel ein Seehexer mit samt seinen Verbindungen und natürlich seinen Seedrachen als Haustier... hüstel, ein Schmugglering oder die Südmertalische Handelskompanie, deren Feind die Piraten sind oder muss ich Pirat sein?

Sorry aber ich habe noch niemals so ein Briefspiel mitgemacht und stehe bei den Eingangstext einfach so ein bissel hilflos da.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Vielleicht noch mal zur Klarstellung:
Euer Bewerbungstext hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Charakter oder der Crew zu tun, die ihr nachher spielt!!!
Es ist mehr eine Textprobe, die zeigen sollt, ob ihr euch schriftlich einigermaßen ausdrücken könnt (alles andere ist bei einem in erster Linie in Textform geführten Spiel sonst für alle Seiten recht ermüdend), ob ihr ein Gespür für das Setting habt und ob ihr ein paar schöne Ideen habt.

Eure spätere Crew nebst Kapitän wird dann später "generiert", dafür gibt es dann zu gegebener Zeit ein paar Regeln von uns. Die sehen weniger so aus, wie Splittermond-Charaktergenerierungsregeln, sondern sollen eher die Spielcharaktere in einer gewissen Balance, aber auch einem Spannungsfeld halten.

Kann ich auch was ganz anderes spielen? Zum Beispiel ein Seehexer mit samt seinen Verbindungen und natürlich seinen Seedrachen als Haustier...
Das spätere Spiel geht in erster Linie tatsächlich von Kapitänen aus, aber das ist ja auch ein weites Feld. Ein Seehexer mit Seedrachen ist halt eine sehr, sehr spezielle Form von Kapitän und evtl. kann es einen davon geben, aber wir wollen halt in erster Linie die "normalen Seeräuber" darstellen, also die, die im Pen&Paper zum Setting gehören und eben nicht die "Special Snowflakes", also die total ungewöhnlichen, die für das Setting nicht repräsentativ sind, aber seltsamerweise bei SC stark überdurchschnittlich vertreten.

hüstel, ein Schmugglering oder die Südmertalische Handelskompanie, deren Feind die Piraten sind oder muss ich Pirat sein?
Schmugglerring: Check, ist ja nichts anderes als ein Kapitän, der eine spezielle Taktik, um Gold zu machen favorisiert
Mertalische Handelskompagnie: Bedingt. Gerne kann ein Freibeuter gespielt werden, der einen mertalischen Kaperbrief hat, oder ein freischaffender Piratenjäger im Dienste Mertalias, aber eben nicht eine größere Organisation.

Bisschen klarer?
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Illumkis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Idee ist fertig... Jetzt noch ein bisschen ausschmücken.

Eine Frage habe ich aber noch:
Dürfte man in seinem Text zumindest ein wenig auf einen "weißen Fleck" zurückgreifen?
Ist ja keine offizielle Sache  ::)

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Dürfte man in seinem Text zumindest ein wenig auf einen "weißen Fleck" zurückgreifen?
Ist ja keine offizielle Sache  ::)
Würde ich vermeiden. Vielleicht gefällt uns ja gerade dein Text so gut, dass wir ihn gerne im Blog veröffentlichen würden?

Eigentlich lassen sich die Weißen Flecken momentan doch super leicht umgehen: Wir haben wir mehr Inseln, Städte, Wälder, Gebirge, etc. die überhaupt nicht erwähnt, benannt oder ähnliches sind als Weiße Flecken. Daher besteht mMn eigentlich keine Notwendigkeit sich gerade auf die wenigen benannten weißen Flecken zu stürzen.
Also falls es z.B. um die Nebelinsel geht: Nimm doch stattdessen die Affeninsel, die Kräheninsel, die Isla Terraxa, die Insel des Unheils, das Eiland der Schrecken, das Sturmkap, etc.
Also irgendeine Landmarke, die bislang nicht erwähnt wurde. Das werden wir später im Spiel mit Sicherheit ohnehin ständig machen.
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Zitat
Würde ich vermeiden. Vielleicht gefällt uns ja gerade dein Text so gut, dass wir ihn gerne im Blog veröffentlichen würden?
Also sollte man die Flecken, die zum Austoben gedacht sind, nicht verwenden, um sich darin auszutoben?  :D
Ich verstehe die Begründung vollkommen, aber die Ironie gefällt mir grad zu gut.

Sooo... dann schauen wir mal, ob wir was passendes zusammengeschrieben bekommen.

Wo wird sich eigentlich das Spiel geographisch erstrecken? Nur bei den Suderinseln, auf der gesamten Kristallsee oder sogar in den angrenzenden Ländern (Überfälle auf Küstendörfer und spanische dalmarische Forts)?
« Letzte Änderung: 09 Apr 2015, 19:25:41 von Cifer »

Illumkis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Es passt vom Namen so gut zu meiner Story...
Aber gut, dann mach ich etwas anderes. Grml  ;)

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Zitat
Würde ich vermeiden. Vielleicht gefällt uns ja gerade dein Text so gut, dass wir ihn gerne im Blog veröffentlichen würden?
Also sollte man die Flecken, die zum Austoben gedacht sind, nicht verwenden, um sich darin auszutoben?  :D
Ich verstehe die Begründung vollkommen, aber die Ironie gefällt mir grad zu gut.
Nun ja, wir Autoren dürfen uns da ja auch nicht austoben...
Und da bei den LoGe-Sachen zumindest immer die Option besteht, dass wir sie im Blog veröffentlichen und jeder Blogbeitrag natürlich (zurecht) als offizielle Verlautbarung rezipiert wird, würden wir damit doch selbst unser Weiße-Flecken-System aushöhlen.

Zitat
Wo wird sich eigentlich das Spiel geographisch erstrecken? Nur bei den Suderinseln, auf der gesamten Kristallsee oder sogar in den angrenzenden Ländern (Überfälle auf Küstendörfer und spanische dalmarische Forts)?
In erster Llinie auf den Suderinseln. D.h. Interaktion zwischen den Spielern findet vor allem da statt, ihr Heimathafen ist da, ihre Liebelingshafenhuren, etc. Raubzüge, Überfälle  können so weit weg führen, wie sich der Kapitän traut. Wenn man nun aber unbedingt ein Schatzschiff nach Siprangu verfolgen will, ist man halt ein paar Monate unterwegs und somit passiert im "Punktespiel" nicht so viel außer "Ich verfolge das Schiff weiter".

Es passt vom Namen so gut zu meiner Story...
Wenn du magst, kannst du auch die Nebelinsel nehmen, du bist dann halt sicher, dass dein Text nie im Blog erscheint :)
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

DrGonzo

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 595
  • Kapitän Jaakal
    • Profil anzeigen
Klingt spannend.

Naja Piraten damit hat man mich recht schnell. Dann mal einlesen und eine Idee finden.  ;D

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Was ihr da vorstellt klingt wirklich gut, ich glaube ich werde mich auch bewerben. :)

Meridianbot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Werde auf jeden Fall auch mein Glück versuchen, habe auch schon ne Idee.
Eldorado lässt grüßen.

Viel Glück den anderen Kapitänen, auf dass literarischen Schätze gefunden
werden in den Schädelkorsaren. Hoi Hoi Hoi!


P. S.: Eine Frage hätte ich noch, wenn man nicht genommen wird, kann man dann
sein Werk öffentlich posten oder geht es in den Besitz des Uhrwerk Verlags über?
z. B. für spätere Features auf dem Blog

Quendan

  • Gast
P. S.: Eine Frage hätte ich noch, wenn man nicht genommen wird, kann man dann
sein Werk öffentlich posten oder geht es in den Besitz des Uhrwerk Verlags über?
z. B. für spätere Features auf dem Blog

Wer nicht genommen wird, der kann seinen Bewerbungsbeitrag gerne hier (oder anderswo) posten. :)

Nur bei denen, die genommen werden, bitten wir da um Zurückhaltung - eben bis wir mit den Leuten jeweils geklärt haben, ob das irgendwo für einen Blogbeitrag verwendet wird.

Candacis

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 346
  • Kapitänin Simin
    • Profil anzeigen
Ich find die Idee echt toll und werkel schon an meinem Text  :)

DrGonzo

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 595
  • Kapitän Jaakal
    • Profil anzeigen
Ist etwas politische Ambitioniertes im Kapitänsrat von Navir möglich? Hätte da eine Idee.