Autor Thema: Eskalation von Giftwirkungen  (Gelesen 17394 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Eskalation von Giftwirkungen
« am: 05 Apr 2015, 02:27:41 »
S. 175 - Wirkung von Giften
Zitat
Erreicht oder übertrifft das Gift den Widerstand, erleidet das Opfer die unter Wirkung angegebenen Zustände (S. 168). Verfügt ein auf diese Weise erlangter Zustand über sich addierende numerische Abstufungen, beträgt die Stufe grundsätzlich 1, erhöht sich jedoch pro Erfolgsgrad bei der Vergiftung um 1 weiteren Punkt.
Beispiel Spielabend:
Giftstufe 2, Kontakt, Blutend 1, 60 Ticks gegen KW 16
Giftwurf: 8 + 2W10 = 28 (ja, Doppel-10er Triumph)
theoretischer Effekt: Blutend 1 + 4 gewürfelte EG + 3 Triumph-EG = Blutend 8 O.o (also 24x4 Schaden)

Wie handhabt ihr solche Situationen, wenn die Spieler nicht gerade erwartungsgemäß Gegengifte dabeihaben, wenn sie in der Natur versehentlich mal eine Giftpflanze finden, die eigentlich harmlos sein sollte?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Eskalation von Giftwirkungen
« Antwort #1 am: 05 Apr 2015, 02:55:49 »
Das Genesis-Tool soll sehr gut sein :b

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Eskalation von Giftwirkungen
« Antwort #2 am: 05 Apr 2015, 07:23:16 »
Als SL versuche ich sowas in der Planung schon zu berücksichtigen. D.h. Es gibt vorher Warnungen, entsprechende Gegengifte oder einen sehr erfahrenen Heiler in unmittelbarer Umgebung.
Dabei geht es mir aber nicht darum, das Risiko zu egalisieren, sondern darum, es für die Spieler kalkulierbar zu machen. Wer aus falschem Heldenmut ("Ach Quatsch, in der Höhle ist kein Drache!") oder so handelt, den kann's auch mal erwischen. Aber dann hatte er seine Chance ;)

Hinterher was an solchen Situationen zu drehen ist manchmal unmöglich ohne Storybreaker oder etwas seltsam anmutende Rettungsanker a la Göttliche InterventionTM...
... some things never change...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Eskalation von Giftwirkungen
« Antwort #3 am: 05 Apr 2015, 07:30:46 »
S. 175 - Wirkung von Giften
Zitat
Erreicht oder übertrifft das Gift den Widerstand, erleidet das Opfer die unter Wirkung angegebenen Zustände (S. 168). Verfügt ein auf diese Weise erlangter Zustand über sich addierende numerische Abstufungen, beträgt die Stufe grundsätzlich 1, erhöht sich jedoch pro Erfolgsgrad bei der Vergiftung um 1 weiteren Punkt.
Beispiel Spielabend:
Giftstufe 2, Kontakt, Blutend 1, 60 Ticks gegen KW 16
Giftwurf: 8 + 2W10 = 28 (ja, Doppel-10er Triumph)
theoretischer Effekt: Blutend 1 + 4 gewürfelte EG + 3 Triumph-EG = Blutend 8 O.o (also 24x4 Schaden)

Wie handhabt ihr solche Situationen, wenn die Spieler nicht gerade erwartungsgemäß Gegengifte dabeihaben, wenn sie in der Natur versehentlich mal eine Giftpflanze finden, die eigentlich harmlos sein sollte?

Stattdessen die empfohlene Standart-Treffer von 20 (Giftstufe*4+12) nehmen? Oder ganz einfach nicht die Boni-EG durch Triumph draufrechnen, immerhin ist das Gift ja kein aktiver Gegenspieler.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Eskalation von Giftwirkungen
« Antwort #4 am: 05 Apr 2015, 08:46:01 »
Im zweifelsfall muss man dann wie gesagt als SL den Triumph ignorieren oder an den Würfeln drehen, denn es ist niemandem geholfen, wenn ein Spielercharakter plötzliche ohne deutliches Verschulden des Spielers tot umkippt. Schaden wegen einem SL-Triumph zu nehmen ist eine sache, deswegen zu sterben eine völlig andere.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Eskalation von Giftwirkungen
« Antwort #5 am: 05 Apr 2015, 12:26:03 »
Eine Stufe pro Erfolgsgrad erscheint mir allgemein einfach zu viel, wenn man bedenkt, wie wenig Zustandsstufen andere Angriffe wie bestimmte Zauber oder auch ein Überraschungsangriff mit Grad-III-Meisterschaft zufügen.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Eskalation von Giftwirkungen
« Antwort #6 am: 05 Apr 2015, 12:31:39 »
Hallo!

Zitat von: SeldomFound
Oder ganz einfach nicht die Boni-EG durch Triumph draufrechnen, immerhin ist das Gift ja kein aktiver Gegenspieler.

Kann man natürlich machen, aber hier geht es darum, wie es regeltechnisch korrekt abläuft. Die EG (teilweise oder ganz) zu ignorieren, liegt (wie alles andere) im Ermessen des Spielleiters (es wurde in der besagten Situation auf Blutend 2 herunter gestuft, was immer noch sehr heftig und wegen schon bestehenden Schadens fast tödlich war).

Dennoch bekommt man hier den Eindruck, dass beim Schreiben der Gift-Regeln nicht genug Testing erfolgt ist. Den Zustand pro EG um 1 zu erhöhen ist einfach viel zu heftig. Bessere Lösungen wären je nach weiteren Erfolgsgraden vielleicht noch weitere Zustände zu verleihen - zusätzlich zu blutend dann vielleicht noch Erschöpft 2, Angsterfüllt 2 und Geblendet 2 oder so. Der Charakter kann dann zwar gar nichts mehr machen, aber das würde die Realität (in der Gift immer nur mehr als ein Symptom verursacht) mMn etwas besser abbilden. Alternativ vielleicht pro EG die Anzahl der Ticks erhöhen oder so.

LG
« Letzte Änderung: 05 Apr 2015, 12:33:47 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Eskalation von Giftwirkungen
« Antwort #7 am: 05 Apr 2015, 12:49:31 »
Wie gesagt, alternativ wird im GRW auch eine feste Schwierigkeit vorgeschlagen, die auch relativ ertragbare Ergebnisse bringt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Eskalation von Giftwirkungen
« Antwort #8 am: 05 Apr 2015, 13:05:01 »
Stimmt. In diesem Fall hätte ein Wurf gegen 20 statt gegen 16 einen Erfolgsgrad weniger gebracht, also nur Blutend 7.  ;)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Eskalation von Giftwirkungen
« Antwort #9 am: 05 Apr 2015, 13:11:23 »
Eine Stufe pro Erfolgsgrad erscheint mir allgemein einfach zu viel, [...]
Genau das ist auch mein Problem. Ich kann akzeptieren, dass man den Triumph entfernt, aber Gifte sollen nach Buch gewürfelt werden und da wäre 28 vs KW 16 immer noch Blutend 5 (also 15 Schaden x 4 Tickzeitpunkte = 60 Schaden). Selbst bei aktiver Abwehr, die vielleicht nochmal 1 EG herunternimmt, bleiben das 45 Schaden, was für die meisten Charaktere den sicheren Tod bedeutet.

Das feste Wählen von 12 als Giftwurf halte ich auch für komisch, wenn man sonst explizit alles würfelt. Giftanschläge können auch mal nicht klappen und 20 ist für HG1 eine Sache, die meist über dem körperlichen Widerstand (meist sogar trotz Aktiver Abwehr) liegt.

@Loki: 2+3 EG, also Blutend 6 :P
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Eskalation von Giftwirkungen
« Antwort #10 am: 05 Apr 2015, 13:35:28 »
Stimmt. In diesem Fall hätte ein Wurf gegen 20 statt gegen 16 einen Erfolgsgrad weniger gebracht, also nur Blutend 7.  ;)
Falsch verstanden, es wäre nämlich 19 gegen 16, also "nur" Blutend 2.

(Fehler meinerseits, der feste Wurf ist Giftstufe*4+11, nicht +12)
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Eskalation von Giftwirkungen
« Antwort #11 am: 05 Apr 2015, 13:44:30 »
Nun:

1.) Blutend 2 kann in Situationen, in denen die Charakter nicht völlig geheilt sind, durchaus auch schon tödlich sein.

2.) In der gegebenen Situation wäre es dank Triumph Blutend 5 gewesen, mit einem angenommenen Erfolg bei der AA Blutend 4. Lediglich wenn man den Triumph als SL komplett ignoriert und das Opfer eine AA schafft, bleibt es relativ glimpflich bei Blutend 1. Aber da ist schon einiges an Augenzwinkern nötig, und das sollte eigentlich nicht der Fall sein.

Es ist und bleibt eine blöde Regelung, da kann man (mMn) argumentieren wie viel man will.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Eskalation von Giftwirkungen
« Antwort #12 am: 05 Apr 2015, 13:48:12 »
Nun:

1.) Blutend 2 kann in Situationen, in denen die Charakter nicht völlig geheilt sind, durchaus auch schon tödlich sein.

2.) In der gegebenen Situation wäre es dank Triumph Blutend 5 gewesen, mit einem angenommenen Erfolg bei der AA Blutend 4.


1.) Das stimmt deshalb setzte ich das "nur" auch in Anführungszeichen. Blutend wird extrem kritisch dadurch, dass man es anders als "brennend" nicht einfach so stoppen kann! Ein guter Heiler wird da unabdingbar! (Oder ein starkes Antidot)

2.) Nein, denn in der gegebenen Situation gibt es keinen Triumph mehr, da nichts gewürfelt wurde.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Eskalation von Giftwirkungen
« Antwort #13 am: 05 Apr 2015, 13:58:34 »
Gut, die Argumentation über Lösungen, die deutlich am Buch und der im Eingangspost zitierten Regelstelle vorbeigehen zeigen dennoch, dass man das anders handhaben sollte.

Danke auf jeden Fall für das Feedback.

Und, Seldom, ein Heiler hilft bei Blutend aus Giften nicht, da die Giftwirkung während der Behandlung NICHT gestoppt wird. (Du musst erst das Gift als Ursache behandeln und währenddessen sind die 60 Ticks vorbei.)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Eskalation von Giftwirkungen
« Antwort #14 am: 05 Apr 2015, 14:08:52 »
Magische Heilung (Giftbann, Heilung 3, 10 Ticks) funktioniert schon, ist aber zumindest für HG1-Charaktere nicht/kaum (per Strukturgeber halt) erreichbar (und auch später eher für stark spezialisierte Charaktere eine Option). Wenn ich als Regel-Autor schon selbst eine Alternativ-Regel einführe, um Charaktere vor dem sicheren Tod durch die Nutzung der Original-Regeln zu schützen, hätte ich mir die Original-Regeln vielleicht von Anfang an sparen können.  ::)

Wie auch immer: Ich bedanke mich auch für die Rückmeldungen. Werde das in Zukunft wohl hausregeln.
« Letzte Änderung: 05 Apr 2015, 14:15:45 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by