@ Dunbald
Ich muss hier wohl einwenden, dass KW 16 den Durchschnittswert eines gewöhnlichen, lorakischen Menschen entspricht. Dies ist kein außergewöhnlich tiefer Wert und insofern kann ich die Bestürzung, einen Charakter durch einen solchen unglücklichen Zufall zu verlieren sehr gut verstehen.
Die Frage ist jetzt nur: Darf ein Charakter einfach so durch Würfelpech sterben?
Als Alternative bietet das GRW den festen Wurf gibt, der solche Spitzen vermeidet... Nur hat dann Klingenfett normalerweise überhaupt keine Wirkung (15 gg. 16). Und wenn man dann das Ergebnis auswürfelt hat, man dann vielleicht ein Spitzenergebnis von 24, was in diesem Falle 2 EG entspricht, also Blutend 3 und damit fast unwiederruflich den Verlust von 36 Lebenspunkte, was durchaus auch einen gewöhnlichen Menschen in Lorakis umbringen kann (und einen Alben oder Gnom erst recht).
Nun, ist das jetzt ein Fehler in dem System, den wir bei der Beta hätte bemerken sollen?
Vielleicht, doch ich würde sagen, in den meisten Fällen funktioniert das System der Vergiftung. Das eigentlich Problem, das ich hier sehe, ist der doch relativ hohe Schaden durch Blutung, der aufgrund der Regelung, dass man erst die Ursache aufheben muss, nicht von einem Heiler verhindert werden kann.
Aber das ist eben meiner Meinung nach ein spezieller Fall, der erst aus der Verbindung von diesen beiden Komponenten entsteht.
EDIT: Übrigens, bezüglich der Heilung von Giften durch Heilkunde...
Probe: Einfache Heilkunde-Probe. Die Schwierigkeit beträgt 20 zuzüglich des doppelten Giftgrades. Pro Vergiftung darf nur eine einzige Probe pro Tag abgelegt werden. Die Probe nimmt 30 Ticks in Anspruch. Die Giftwirkung läuft während des Heilungsversuchs weiter.
Also, erstmal Avalia hat recht, die Wirkung des Giftes läuft weiter, während der Behandlung, bei Blutend (Gift) gehen auf jeden Fall schon mal einige Lebenspunkte verloren.
Aber da die Behandlung nur 30 Ticks dauert, kann ein schneller Eingriff eines Heilers durchaus den maximalen Schaden durch Blutend um die Hälfte verringern!
Naja, es bleibt aber dennoch eine gefährliche Mischung, gerade am Anfang, wenn Würfe gegen die 22-24 auch für den Hauptheiler alles andere als selbstverständlich sind.
Also Jungs, haltet immer mindesten einen Antidot Q1 bereit, ihr werdet es am Anfang brauchen, wenn ihr Pech habt.