@Pyromane:
Schwer zu sagen...
Meine Inspirationen sind einfach zu vielfältig! Ich kann nur von den aktuellen Splittermond-Geschichten berichten (und hab das andreswo hier schon)
Ich habe idR viel größerer Schwierigkeiten, eine Geschichte zu Papier zu bringen, als sie zu finden und auszudenken. auch ich hab schon ettliches probiert. Durhc den Thread von
Wulrgram arbeite ich mich gerade durch.
Meistens ist es ein kleiner Anlaß, der zu einer Idee führt die dann in der Hintergrund-Recherche schnell ausufert und dann mühsam von mir reduziert werden muß. Loki hat da schon eine sehr gute Methode, so wie es oft auch bei mir von Statten geht:
[...]
Bei mir hilft es meistens in der ersten Stufe einfach ein paar Begriffe aufzuschreiben, die ich reizvoll finde, beispielsweise "Gruft", "Adel", "Intrige", "Handelsmonopol", "Drache", "Kobold", "Vargen-Mumie", "Artefaktsuche". Und dann schaue ich, was ich daraus sinnvoll miteinander verknüpfen kann. Eine Mumie gehört in eine Gruft, klar. Was bewachen Mumien? Artefakte. Was für ein Artefakt könnte in der Gruft eines alten Vargen liegen? Könnte es etwas sein, das Gegenstand einer Intrige an einem Adelshof ist? Vielleicht ein altes Pergament, das einen Nachkommen der Mumie belasten kann? Oder vielleicht ein Edelstein, der von dem Mumien-Varg vor Urzeiten geräubert wurde und nun in Familienbesitz zurückkehren soll? Vielleicht gibt es einen Kobold, der ganz eigene Gründe hat, in die Gruft einzubrechen (oder noch besser: auszubrechen.. vielleicht hält ein magischer Schutzbann ihn gefangen und er wird ein (unzuverlässiger) Verbündeter der Helden)? Und schon hat man eine Grundstruktur, die man beliebig auschmücken kann, bei mir in der Form eines MindMaps mit konkreterem Aufbau (meist schon Szenen, die ich mir gedacht habe - Schlüsselszene ist hier natürlich der Dungeon [die Gruft]). Manche Begriffe fallen dann natürlicherweise weg, wie in diesem Fall Handelsmonopol und Drache - aber aus den Begriffen kann man wiederum schon ein anderes Abenteuer basteln.
LG
"Blutwacht - Bollwerk gegen die Orken"Bei meinem ersten SpliMo-Abenteuer war es Eboreus von hier der mir mit der Idee der "zwingardischen Blutwacht" den Anlaß für ein Abenteuer geliefert hat. Bis heute feile ich allerdings am Verlauf und am "Abschluß", obwohl ich die geschichte bestimmt ein Dutzend mal geleitet habe..
"Das Drachlingsgrab"Diese aktuelle Geschichte fand ihre Inspiration in einer kleinen Geschichte aus einer anderen Phantasy-Welt, die ich angenommen habe und völlig neu zusammengesetzt habe. Diese Abenteuer ist noch zu komplex, als daß es schon "vernünftig zu Papier gebracht werden kann, wie ich beim mittlerweile dritten Durchgang merke - meine aktuelle Spielgruppe hat den Plot nach der ersten Szene völlig verlassen und den Verlauf vollkommen geschrottet -VOR dem eingentlichen Einstieg isn Abenteuer. Dabei hatte ich dafür vor nach einer Einstiegsszene (zusammensführung der Charaktere und mit dem Haupt-Protagonisten), das ganze als möglichst freien Sandkasten zu konzipieren...
Oft sind es nur ganz einfache Sachen und am liebsten und besten funktionieren GEschichten, die ich voll improvisiere, gern auch mit einer Gruppe an Spielern, die ich (noch) nicht so gut kenne- kennenlernen geht idR sehr schnell...
Ansonsten erst mal Schöne Ostern - auch da hab ich schon wieder Inspiration bekommen - Warum nicht in Zwingard ein Imbolc/Beltane-ähnliches Fest als Anlaß für ein Abenteuer nehmen - oder ich schreib mein Geschichte "Erntefest" nochmal um für SpliMo und nehm dann Samhain mit rein
Naja