Uah, gähn, wir haben Montag und mir spuken wieder viele Fragen durch den Kopf. Da der Druck sonst zu hoch wird, lasse ich hier mal wieder ein paar ab...
10. Ich wühle jetzt auch mal kräftig in den Stollen (alten Antworten) ... warum können die Minen nicht von Lebenden bearbeitet werden (
"weil sie keine vernünftigen "Lebensbedingungen" aufweisen")? Giftgase? Steinmonster die sich auf alles lebende werfen würden?
10.a. Wertvolle Metalle, was denn so?
35.
37. Das würde ja fast bedeuten, dass hier also eher
Soldaten, als Familien, Händler etc.
leben. Interessant, da bin ich mal auf die Ausgestalltung gespannt.
39. Da ja fast alles wichtige um die
vor 1.000 Jahre spielt und der Wächterbund sich ja auch um das Verheerte Land kümmert, wäre ja auch hier eine Art Bewachung von Esmoda nicht ganz ausgeschlossen. Denn trotz allumgebender Magie, mutet doch ein Untotenstaat verdammt seltsam an...
40. Für Infos habe ich immer ein offenes Ohr? Kannst Du irgendwas in die Manege schmeißen?
41. In dem Fall ja, zu Esmoda. Davon abgesehen hoffe ich eh auf viele Zeichnungen.
43. Wie schon erwähnt, halte ich jetzt schon Esmoda für einen unglaublich interessanten Landstrich, mit vielen Geheimnissen die gelüftet werden wollen. Dazu melde ich mich jetzt schon mal an!
Und warum soll nicht z.B. eine böse fette Fee für das Untotendasein verantwortlich sein? Ich muss an der Stelle, wg. Unkenntnis, herumspekulieren. Dem kannst Du aber gerne abhelfen - bzw. machst Du ja schon super!
44. Ist es vielleicht (in ein paar Jahren) vorstellbar, dass die untoten Armee irgendwann einmal ausrückt? Ein Nachbarland angreift. Ich finde Schlachten einfach zu interessant und dann noch mit untoten die verdammt lebendig sind... köstlich.
45. Ist es denkbar, dass das Rätsel von Esmoda irgendwann gelöst wird? Hat das dann weitreichende Konsequenzen für Esmoda (z.B. ab jetzt wird fein wieder gestorben)?
46. Gibt es ein (irdisches, fantasy) Vorbild für Esmoda und welches wäre das?
47. Wieviele Autoren schreiben eigentlich an Esmoda mit? Du allein?
48. Gibt es einen weiteren Plan (in 5 irdischen Jahren wird es ein Abenteuer geben das alles verändert und danach ist Esmoda nur noch ein leerer öder Landstrich) mit Esmoda oder existiert es vorerst nur?
49. Wird es irgendwann einmal die Möglichkeit geben, selber einen Untoten zu spielen? Einer der immerwieder irgendein Kraut (oder sonstwas) zu sich nehmen muss um überleben zu können?
50. Gibt es im gesamten Landstrich vermehrtes Auftauchen von Geistern, Spukgestallten, Zombies etc.?
Edit 51. Wäre Esmoda nicht der Ideale Standort für einen kruden Zoo/Menagerie, wo sich die Untoten lebendiges halten? Rein als Lustgarten und in der Erinnerung an früher. Und da sie selber kaum raus können, engagieren sie sich halt Jäger wie z.B. Varge, Gnome und Alben...
52. Wer von Euch Autoren hatte eigentlich die Idee zu Esmoda?
Danke nochmals für Deine Antworten.