Autor Thema: Gibt es bei Fertigkeiten-Steigerungen im Spiel gratis Meisterschaften?  (Gelesen 4822 mal)

ackerknecht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Ackerknecht - Ansichten eines Bauergamers
Hallo!

Ich habe eine ganz schnelle und vermutliche sehr simple Regelfrage. Erstes oberflächliches Suchen im Forum hat nichts ergeben, daher mache ich einen neuen Thread auf.

Der Sachverhalt ist folgender: Mein Charakter hat im Spiel genug Erfahrung gewonnen, um eine Magieschule von 3 auf 6 zu steigern.
Frage: Kriegt der Charakter jetzt auch eine Schwelle-1-Meisterschaft und einen Grad-2-Zauber umsonst, oder muss ich diese erst separat lernen (und mit Erfahrung bezahlen)?

Ich habe die entsprechenden Passage in einer Weise interpretiert. Ich wurde aber ersten von einem anderen Spielleiter darauf hingewiesen, dass es genau andersrum funktioniert... ich sage mal nicht, wer welche Auslegung genannt hat.  ::)

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
A.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Umsonst :)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Was John sagt.
Zu den Meisterschaften:
Zitat von: GRW S.92
Wenn ein Abenteurer in einer Fertigkeit einen Schwellenwert erreicht, darf er sich eine Meiterschaft aus dieser oder einer niedrigeren (nicht aber einer höheren) Schwelle aussuchen, die er kostenlos erhält.
Siehe auch das Beispiel auf der Seite.

Zu den Zaubern:
Zitat von: GRW S.200
Wie bei Meisterschaften erhält ein Zauberer immer, wenn er in einer Magieschule eine neue Schwelle erreicht, einen kostenlosen Zauber des entsprechenden Grades (oder nach Wahl auch eines niedrigeren Grades).

Hervorhebungen durch mich.

Gruß
wlfn

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Ach ja: Du bekommst auch eine Meisterschaft gratis, wenn du schon durch die generierung in dem Talent eine hast. Darum hat mein Krieger auf Stufe 6 auf Zähigkeit schon Rüstungsträger I und Schnell auf den Beinen.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Der andere SL hat unrecht ....
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Thyx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Mit erreichen jeglicher Schwelle im Spiel erhälst du eine entsprechende kostenlose Meisterschaft (bei Magierschulen auch einen Zauber), die maximal der betroffenen Schwelle entsprechen darf.

Die Auslegung des anderen Spielleiters ist also inkorrekt.

ackerknecht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • Ackerknecht - Ansichten eines Bauergamers
Danke für die Antworten!

@ Finubar, Thyx: Ach wenn es doch nur so rum gewesen wäre...  :'(
« Letzte Änderung: 30 Mär 2015, 20:42:33 von ackerknecht »

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Was ist an gratis Meisterschaften und Zaubern schlecht?
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Es geht eher darum, das er lieber recht gehabt hätte.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Weltengeist

  • Gast
Ich habe das übrigens auch nicht gewusst und wieder was dazugelernt. Vielen Dank vor allem an wlfn für die konkreten Seiten im Regelbuch, sowas finde ich immer hilfreich.

(Wem es ähnlich geht - Ackerknecht zum Beispiel: Es gibt so etwas wie eine Thank-You-Funktion im Forum, mit der man sich bei jemandem bedanken kann, der sich Mühe gegeben hat, die eigene Frage zu beantworten.)

Ich hätte es übrigens sinnvoll gefunden, den entsprechenden Hinweis auch im Kapitel über Erfahrung und Steigerungen unterzubringen und nicht in den Kapiteln über Fertigkeiten bzw. Zauber zu verstecken. Dies nur für zukünftige Versionen des GRW.
« Letzte Änderung: 31 Mär 2015, 08:03:58 von Weltengeist »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Das ganze steht auch nochmal bei der Charaktergenerierung selbst dabei.
Zitat von: GRW S. 25
Wählen Sie Meisterschaften, die Ihnen zustehen. In jeder Fertigkeit, in der Sie 6 Fertigkeitspunkte erreichen, erhalten Sie zusätzlich zu eventuell durch die Generierung vorhandenen Meisterschaften eine weitere kostenlose Meisterschaft der ersten Schwelle (siehe S. 91).

Zitat von: GRW S. 26
Wählen Sie Zauber, die Ihnen zustehen. In jeder Magieschule, in der Sie mindestens 1 Fertigkeitspunkt haben, erhalten Sie einen Zauber des 0. Grades. Bei mindestens 3 Fertigkeitspunkten erhalten Sie zusätzlich einen Zauber des 1. Grades. Bei mindestens 6 Fertigkeitspunkten erhalten Sie zusätzlich einen Zauber des 2. Grades (siehe S. 223).

Da wird dann auch nochmal auf die späteren Stellen im GRW verwiesen, so dass klar ist, das dies nicht nur für die Generierung gilt, sondern immer der Fall ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.