Wenn Du den Erschaffungsdialog beendet hast, schaltet die Anwendung von den Erschaffungs- in den Steiger-Modus. Das da noch einzubauen, würde erfordern daß man komplett frei den Charakter verändern kann, ohne auf EP zu achten. Technisch machbar ist das, aber ich würde solche Charaktere dann mit einer Art "hier wurde evtl. geschummelt" Flag versehen (ggf. auch im Ausdruck), da hier kein regelkonformes Erschaffen mehr garantiert werden kann.
Bedenke dabei, das die Regeln vor sehen das du am Ende der Generierung noch einmal Werte anpassen kannst.
Das wurde auch schon so von Quendan und Noldorion gesagt.
Das einzige, worauf man letztendlich achten muss ist, das die richtige Anzahl an Attribute vergeben wurde, die richtige Anzahl an Stärkepunkte, die richtige Anzahl an Fertigkeitspunkten und die richtige Anzahl an Meisterschaften.
Dann hast du es weiterhin komplett Regelkonform ohne das du alle dabei so einschränkst, das die in den Generierungsschritten vergeben Werte schon komplett richtig sein müssen fürs Gesamtbild.
Insofern würde ich einfach einen weiteren Modus vorschlagen zwischen Generierung und Steigerung: Anpassung.
In diesen Modus kann man nach der Auswahl der Rasse entweder direkt gehen, oder kommt nach der restlichen Generierung hin.
Hier kann man dann noch die Werte anpassen und mal was hinzu und mal was weg nehmen, einzig am Schluss musst du dann halt die oben genannten Punkte überprüfen, das diese richtig sind und dann kann es in den Steigerungsmodus über gehen.
Und ganz ehrlich, ich finde so einen Modus mitunter das Wichtigste für den Generator.
Das ist derzeitig das größte Manko an Genesis 1.x und der Grund, warum ich es nicht benutze, eben weil ich nicht diese direkte freie Verteilungsmöglichkeit habe und mir das Programm damit einfach zu unkomfortabel ist.
Gibt es sowas in Genesis 2 auch nicht, dann werde ich es definitiv nicht benutzen.
Das ist meiner Meinung nach ein "Must have"-Feature.