Umfrage

Wäre Sidescrolling in einer Desktop-Anwendung füŕ euch okay

Geht gar nicht
49 (34.5%)
Nur wenn das mit dem Mausrad geht
56 (39.4%)
Klar, kein Problem
37 (26.1%)

Stimmen insgesamt: 141

Autor Thema: Genesis 2.0 / Splittermond  (Gelesen 59472 mal)

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #45 am: 03 Jul 2015, 10:46:57 »
Version 2 sagt mir schon wesentlich mehr zu als Version 1 ;)

Meine Wünsche für die weitere Entwicklung, sofer nicht bereits eurerseits geplant, sind:
  • Als SL möchte ich Abenteuer anlegen und die Spieler direkt hinzufügen bzw. einladen beizutreten.
  • EP direkt über das Tool verteilen, inkl. der Historie Wer? Wann? Wieviel? Warum?
  • Den Koeffizient zur Fokusberechnung für die ganze Spielergruppe modifizieren können. Wir spielen mit doppelten FP, also x4 statt x2.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.270
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #46 am: 03 Jul 2015, 11:02:01 »
Mir wäre bisher nicht bewusst, das Genesis 2.0 überhaupt sowas wie "Gruppenverwaltung" oder "SL Verwaltung" hätte sondern das ein reiner Charakter-Generator wäre, der so modular aufgebaut ist das man damit nicht nur Splittermond-Chars sondern auch Chars für andere Spiele generieren kann, sofern man denn ein entsprechendes Modul für dieses andere Spiel hat.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #47 am: 03 Jul 2015, 11:09:45 »
Der Fokus von Genesis wird die Charaktererschaffung bleiben, evtl. irgendwann ergänzt um die Spieler während und zwischen Abenteuersitzungen zu unterstützen.
Die SL-Seite des Ganzen soll irgendwann ein weiteres Tool werden - da liegt der Fokus aber deutlich auf Tools zur Begleitung einer Spielsitzung. Aber das ist noch in weiterer Ferne, auch wenn ich damit schon angefangen habe.

Belzhorash

  • Gast
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #48 am: 03 Jul 2015, 11:21:18 »
Ich sehe Icons von game-icons.net und bin sehr erfreut.
Sieht gut aus, schön gemacht!

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #49 am: 03 Jul 2015, 11:24:35 »


Zum Thema Inventar etc.

Also da du bei der Waffe schon ein kleines Symbol hast und der Rüstung.
Das wäre was wirklich geniales wenn es das bei allen Dingen gibt.
Fände ich auch toll, scheitert aber daran dass ich nicht für alles ein Icon finde, was ich dann auch lizenztechnisch noch verwenden darf. Wenn Du dich berufen fühlst für jeden Kleinkram Icons zu Basteln, baue ich die gerne ein.

Die möglichkeiten selbst Gegenstände freihand zu erstellen wäre Klasse und die dann in die Datenbank abspeichern kann.
Man findet ja oft zb "Schmuckstück XY (Wert 10 Lunare)"
Ich denke da mal drüber nach. Das Umbenennen der Standard-Ausrüstung und das Eingeben komplett neuer Dinge sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Ersteres geht einfach und ist abwärtskompatibel, letzteres eher nicht.

Designtechnisch: Wenn es sowieso per Drag and Drop geht wäre es doch nicht schlecht 4 Spalten zu machen.
Was wäre der Nutzen? Bisher gibt es eine Spalte pro Trageort und davon habe ich bisher nur 3.

Liste aller Gegenstände Waffen etc mit Filter und such funktion, Rucksack/Inventar, "Am Körper" und Lasttier.
Und dann kann man ja die Gegenstände zb via Rechtsklick bearbeiten (Qualität hinzufügen,Kommentare usw usw)

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Du das jetzt noch auf die 4. Spalte beziehst oder ob das ein neuer Punkt ist.
Derzeit plane ich an jeder Spalte ein Hinzufügen-Button, der ein Ausrüstungswahldialog öffnet, über dessen Aussehen ich noch nicht nachgedacht habe.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #50 am: 03 Jul 2015, 11:25:55 »
Ich sehe Icons von game-icons.net und bin sehr erfreut.
Sieht gut aus, schön gemacht!
Ja, genau daher stammen die.

Belzhorash

  • Gast
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #51 am: 03 Jul 2015, 11:26:34 »
Ich sehe Icons von game-icons.net und bin sehr erfreut.
Sieht gut aus, schön gemacht!
Ja, genau daher stammen die.
Die erkenne ich sofort! :)  8)


Topic:
Total verwegen wäre es, wenn man personalisierte Items wie den Orkreißer, das Trübe Schwert der Verleumdung +3 und so Kram per NFC mit anderen Spielern teilen könnte. ;)
« Letzte Änderung: 03 Jul 2015, 11:33:25 von Belzhorash »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.270
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #52 am: 03 Jul 2015, 11:37:44 »
Ich denke da mal drüber nach. Das Umbenennen der Standard-Ausrüstung und das Eingeben komplett neuer Dinge sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Könntest du das nicht dadurch lösen, das du einfach ein Misc-Gegenstand einbaust, der nur dafür da ist, das man sich diesen holt und da dann den Namen umbenennt in z.B. "Schmuckstück XY" oder ähnliches?
Das wären dann alles Items vom selben Typ (nämlich das "Misc-Item"), aber man könnte damit quasi alle Gegenstände abbilden, die Regeltechnisch eh keine Auswirkung haben (oder sogar welche mit, wenn man darauf dann einfach die Qualitäts-Regeln anwenden kann).

Aber das nur so eine Idee dafür.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #53 am: 03 Jul 2015, 11:45:08 »
Das Problem ist, dass derzeit keine Gegenstände im Charakter abgespeichert werden, sondern nur Verweise auf Gegenstände in einer Datenbank. An einen Verweis noch einen eigenen Namen ranhängen ist unproblematisch, aber statt des Verweises eine Gegenstandsdefinition zu verwenden schon.

Man könnte die Datenbank evtl. Y mit eigenen Gegenständen ergänzen, aber die Datenbank existiert nur lokal auf dem Rechner. Gibt man den Charakter weiter, funktioniert das dort nicht - oder noch schlimmer - verweist auf einen anderen Gegenstand.

Ich müsste also einen Weg finden, die Definitionen selber abzuspeichern, der kompatibel bleibt.

Belzhorash

  • Gast
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #54 am: 03 Jul 2015, 11:46:54 »
Was für eine Datenbank nutzt du denn? Mit SQLite sollte das doch möglich sein. Solang die Tabellen persistent bleiben?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.270
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #55 am: 03 Jul 2015, 11:48:42 »
Das Problem ist, dass derzeit keine Gegenstände im Charakter abgespeichert werden, sondern nur Verweise auf Gegenstände in einer Datenbank. An einen Verweis noch einen eigenen Namen ranhängen ist unproblematisch, aber statt des Verweises eine Gegenstandsdefinition zu verwenden schon.

Man könnte die Datenbank evtl. Y mit eigenen Gegenständen ergänzen, aber die Datenbank existiert nur lokal auf dem Rechner. Gibt man den Charakter weiter, funktioniert das dort nicht - oder noch schlimmer - verweist auf einen anderen Gegenstand.

Ich müsste also einen Weg finden, die Definitionen selber abzuspeichern, der kompatibel bleibt.
Wie gesagt, einfach einen Misc-Gegenstand fest in die Datenbank integrieren und dann den Leuten halt die Verweise beliebig benennen lassen. Das ist es, was ich mit dem vorherigen Post vorschlage.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #56 am: 03 Jul 2015, 11:52:23 »
Ist nuc



Ich nutze nur XML. Die "Datenbank" meint die Definition im Genesis.jar auf dessen Identifier das Charakter-XML referenziert.
Ich kann in dem Charakter-XML an Elemente weitere Attribute anhängen, aber neue Elemente aufzunehmen, könnte Parsern die davon nichts wissen Probleme bereiten.

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #57 am: 03 Jul 2015, 13:55:42 »
Ich hätte eine Frage zur Fehlerrobustheit. Ich habe nachdem ich mit der Erschaffung soweit durch war festgestellt, dass ich eine falsche Stärke und eine falsche Meisterschaft ausgewählt habe. Es sieht für mich so aus, als könnte ich das nachträglich nicht mehr ändern. Könnte man das vielleicht möglich machen?

Viele Grüße

Ala

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #58 am: 03 Jul 2015, 16:29:54 »
Ich hätte eine Frage zur Fehlerrobustheit. Ich habe nachdem ich mit der Erschaffung soweit durch war festgestellt, dass ich eine falsche Stärke und eine falsche Meisterschaft ausgewählt habe. Es sieht für mich so aus, als könnte ich das nachträglich nicht mehr ändern. Könnte man das vielleicht möglich machen?

Wenn Du noch in der Erschaffung bist und nur noch nicht "Fertigstellen" geklickt hast, sollte das immer noch gehen. Wenn es eine Wahl z.B. von einer Ausbildung war, musst Du nur mal kurz eine andere Ausbildung wählen und dann wieder die beabsichtigte - dann sollte die Wahl erneut kommen.
Wenn Du den Erschaffungsdialog beendet hast, schaltet die Anwendung von den Erschaffungs- in den Steiger-Modus. Das da noch einzubauen, würde erfordern daß man komplett frei den Charakter verändern kann, ohne auf EP zu achten. Technisch machbar ist das, aber ich würde solche Charaktere dann mit einer Art "hier wurde evtl. geschummelt" Flag versehen (ggf. auch im Ausdruck), da hier kein regelkonformes Erschaffen mehr garantiert werden kann.

Ich grübel da bei Gelegenheit mal drüber, aber derzeit gibt es dringenderes.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #59 am: 03 Jul 2015, 20:28:37 »
Wenn jemand schummeln will findet er einen Weg. Allen ehrlichen Spielern die Möglichkeit zu nehmen, nachträglich etwas zu ändern und sie den kompletten Charakter komplett neu generieren zu lassen finde ich hart. In einer meiner Gruppen kam es z.B. vor, dass ein Plattenträger Ausweichen I kaufte, weil er den Textabschnitt nicht komplett las, stattdessen radierte er die Zeile weg und schrieb sich Blitzreflexe auf und alles war wieder gut.