Hi,
Mal eine allgemeine Frage. Wenn ich mir Genesis kaufen würde ...
1) Welche Version erhalte ich derzeit (2 oder 2.5)?
Zunächst einmal: Genesis ist kostenlos. Du kannst es Dir jederzeit runterladen und installieren.
Was die Lizenz angeht: Du kaufst keine bestimmte Version, sondern nur einen LIzenzschlüssel, um in der von Dir installierten Version mehr Features (primär im Ausdruck) freizuschalten. Du kaufst Dir beim Uhrwerk-Verlag quasi nur das Recht, Zauber- und Meisterschaftsbeschreibungen, sowie alle Gegenstandswerte mit auszudrucken (was wir ansonsten nicht dürften).
Grundsätzlich ist aber die 2.5er Schiene eher die Zukunft.
2) Läuft auch alles auf einem MAC?
Grundsätzlich ja, wie jede Java-Anwendung. Allerdings kann ich die selber nur für Linux und Windows testen und Fehler debuggen. Da ich selber keinen Mac habe, kann ich da nur schlecht supporten, wenn es Probleme gibt, die grundsätzlich etwas mit dem Ausführen der Anwendung zu tun haben. Es gibt derzeit Anwender, die das problemlos auf einem Mac laufen haben, aber auch solche, bei denen es noch unbekannte Probleme gibt. Aber die gibt es unter jedem Betriebsystem.
3) Wie einfach ist die Installation oder muss ich anfangen mich etwas näher in die Materie einzulesen?
Im Prinzip ist es das Auspacken eines ZIP-Files (die 2.5er Version). Darin liegt dann eine JAR-Datei, die man ausführen kann und die die Anwendung selbstständig aktualisiert und startet.
P.S. Sollten wir mit dem Globus mal so weit sein, vielleicht wäre ja auch hier eine Verknüpfung zwischen beiden Programmen möglich. Z.B. wenn ich mir bei der Generierung meine Heimat aussuchen möchte, warum nicht ein Link zum Globus und damit auch zur Splitterwiki?
Klar ist das möglich. Wir bemühen uns auch ohne Link zu Globus oder Wiki bereits um Kulturbeschreibungen und eine Markierung auf einer Karte, wo eine Kultur herstammt, aber mehr geht immer.
Ich habe die Integration aber eher für die Zukunft für ein geplantes SL-Tool im Kopf - da wird es spannender.