Umfrage

Wäre Sidescrolling in einer Desktop-Anwendung füŕ euch okay

Geht gar nicht
57 (37%)
Nur wenn das mit dem Mausrad geht
59 (38.3%)
Klar, kein Problem
38 (24.7%)

Stimmen insgesamt: 153

Autor Thema: Genesis 2.0 / Splittermond  (Gelesen 97098 mal)

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #255 am: 10 Mär 2017, 18:47:48 »
Wie wähle ich denn Meisterschaften aus ? Nur draufklicken funzt nicht.
Good bye Emo cry

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #256 am: 10 Mär 2017, 18:48:38 »
Drag & Drop

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #257 am: 10 Mär 2017, 18:49:34 »
Grüße von der HeinzCon, btw.

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #258 am: 10 Mär 2017, 18:57:32 »
Ah jetzt ja, Danke.
Good bye Emo cry

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #259 am: 14 Mär 2017, 00:24:52 »
Gibts ne Möglichkeit mir ein Schmuckstück aus Firnholz zu bauen ?
Good bye Emo cry

Armove

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #260 am: 15 Mär 2017, 20:58:47 »
Gibts ne Möglichkeit mir ein Schmuckstück aus Firnholz zu bauen ?

Anleitung siehe Anhang

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #261 am: 21 Mär 2017, 12:19:20 »
Ist es ein Bug oder denke ich falsch?

Wenn ich eine mittlere Platte auswähle die mit Tickzuschlag verbesser und mit gewöhnlichen Materialien auf -Behinderung personalisiere, ist sie nach speichern im Charakterdokument noch mit BE 2 und Tick 2 angezeigt - obwohl in rot darüber steht, dass sie Tick -1, Behinderung reduzieren hat.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #262 am: 22 Mär 2017, 13:18:31 »
Ist es ein Bug oder denke ich falsch?

Wenn ich eine mittlere Platte auswähle die mit Tickzuschlag verbesser und mit gewöhnlichen Materialien auf -Behinderung personalisiere, ist sie nach speichern im Charakterdokument noch mit BE 2 und Tick 2 angezeigt - obwohl in rot darüber steht, dass sie Tick -1, Behinderung reduzieren hat.

Hm. Es kann durchaus sein, dass im Moment des Ausrüstens Berechnungen nicht korrekt gemacht werden. Wenn Du Genesis schließt und neu startest, stimmt dann der Ausdruck?

Fenarvien

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #263 am: 22 Mär 2017, 14:05:19 »
Bei mir funktioniert die Ausrüstungsberechnung auch nicht korrekt, sowohl bei Personalisierungen (wo die dadurch gesenkte Behinderung nicht berücksichtigt wird, obwohl die Personalisierung angezeigt wird) als auch bei erhöhten Merkmalen (habe Defensiv bei einem Kampfstab erhöht, dann ein weiteres Merkmal hinzgefügt, dieses wieder entfernt und im Ausdruck stand Defensiv 5).

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #264 am: 24 Mär 2017, 10:49:41 »
Mal eine allgemeine Frage. Wenn ich mir Genesis kaufen würde ...
1) Welche Version erhalte ich derzeit (2 oder 2.5)?
2) Läuft auch alles auf einem MAC?
3) Wie einfach ist die Installation oder muss ich anfangen mich etwas näher in die Materie einzulesen?

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht der 10 der in diesem Threat diese Fragen stellt...

Ansonsten finde ich das Tool absolut cool und warte nur noch auf die Beantwortung meiner Fragen, bevor ich zuschlage...  ;)

P.S. Sollten wir mit dem Globus mal so weit sein, vielleicht wäre ja auch hier eine Verknüpfung zwischen beiden Programmen möglich. Z.B. wenn ich mir bei der Generierung meine Heimat aussuchen möchte, warum nicht ein Link zum Globus und damit auch zur Splitterwiki?

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #265 am: 24 Mär 2017, 11:17:01 »
Hi,

Mal eine allgemeine Frage. Wenn ich mir Genesis kaufen würde ...
1) Welche Version erhalte ich derzeit (2 oder 2.5)?

Zunächst einmal: Genesis ist kostenlos. Du kannst es Dir jederzeit runterladen und installieren.

Was die Lizenz angeht: Du kaufst keine bestimmte Version, sondern nur einen LIzenzschlüssel, um in der von Dir installierten Version mehr Features (primär im Ausdruck) freizuschalten. Du kaufst Dir beim Uhrwerk-Verlag quasi nur das Recht, Zauber- und Meisterschaftsbeschreibungen, sowie alle Gegenstandswerte mit auszudrucken (was wir ansonsten nicht dürften).
Grundsätzlich ist aber die 2.5er Schiene eher die Zukunft.

Zitat
2) Läuft auch alles auf einem MAC?

Grundsätzlich ja, wie jede Java-Anwendung. Allerdings kann ich die selber nur für Linux und Windows testen und Fehler debuggen. Da ich selber keinen Mac habe, kann ich da nur schlecht supporten, wenn es Probleme gibt, die grundsätzlich etwas mit dem Ausführen der Anwendung zu tun haben. Es gibt derzeit Anwender, die das problemlos auf einem Mac laufen haben, aber auch solche, bei denen es noch unbekannte Probleme gibt. Aber die gibt es unter jedem Betriebsystem.

Zitat
3) Wie einfach ist die Installation oder muss ich anfangen mich etwas näher in die Materie einzulesen?
Im Prinzip ist es das Auspacken eines ZIP-Files (die 2.5er Version). Darin liegt dann eine JAR-Datei, die man ausführen kann und die die Anwendung selbstständig aktualisiert und startet.

Zitat
P.S. Sollten wir mit dem Globus mal so weit sein, vielleicht wäre ja auch hier eine Verknüpfung zwischen beiden Programmen möglich. Z.B. wenn ich mir bei der Generierung meine Heimat aussuchen möchte, warum nicht ein Link zum Globus und damit auch zur Splitterwiki?

Klar ist das möglich. Wir bemühen uns auch ohne Link zu Globus oder Wiki bereits um Kulturbeschreibungen und eine Markierung auf einer Karte, wo eine Kultur herstammt, aber mehr geht immer.
Ich habe die Integration aber eher für die Zukunft für ein geplantes SL-Tool im Kopf - da wird es spannender.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #266 am: 25 Mär 2017, 03:55:27 »
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Da werde ich mir wohl erst einmal die "kostenlose" Version installieren und schauen ob alles funktioniert.

Sollte dem der Fall sein, hole ich mir dann den großen Lizenzschlüssel vom Uhrwerk Verlag.

Tolle Sache hier!

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #267 am: 20 Dez 2020, 12:32:02 »
In Genesis 2.0 (6.3.1 Release) kosten Spezialisierungen (1. und 2.) jeweils 5 Erfahrungspunkte.
Nach Splittermond Grundregelwerk (3. erratierte Auflage) sind Spezialisierungen Meisterschaften (Seite 92. "Schwerpunkte". Damit dürften die Kosten genau wie Meisterschaften berechnet werden (nach HG: 5/10/15/20).

Das scheint Genesis 2.0 nicht zu tun, sondern die alte, auch hier im Forum so interpretierte Fassung "unabhängig nach Stufe, 5 für jede Stufe).

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #268 am: 20 Dez 2020, 14:12:11 »
Ne Schwerpunkte kosten jeweils 5 EP, egal welcher HG - würden sich sonst ja auch kein Stück weit lohnen, nach den ersten. Steht übriegens auch so in der von dir erwähnten Seite im Regelbuch (wobei das von den GRW auf der Homepage ist, laut link dritte erratierte Neuauflage, laut Buchtext dann zweite erratierte)

Zitat von: Splittermond: Die Regeln S.92
Einzelne Schwerpunkte sind Schwelle-1-Meisterschaften und können mehrfach erworben werden (je einmal pro Heldengrad),wobei sich der Bonus addiert.
« Letzte Änderung: 20 Dez 2020, 14:14:29 von Stewie »

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #269 am: 20 Dez 2020, 14:19:05 »
Wer (zu Ende) lesen kann ist klar im Vorteil, vielen Dank!