Autor Thema: Irdische Äquivalente zu den Lorakische Kulturen  (Gelesen 29451 mal)

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Irdische Äquivalente zu den Lorakische Kulturen
« Antwort #45 am: 08 Apr 2015, 07:43:17 »
Bei Tolkien haben explizit Cirdan und Mathan Bärte. Soviel zu dem Argument.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 08 Apr 2015, 08:06:41 »

Dir ist schon bewusst  das keiner von beiden in Herr der Ringe vorkommt? Denn a) habe ich davon und von nichts anderem geredet und b) ging es eben bei Herr der Ringe nicht um Bärte, womit dein Argument sich in Luft auflöst.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 08 Apr 2015, 08:23:17 »

Dir ist schon bewusst  das keiner von beiden in Herr der Ringe vorkommt?

Was? "As they came to the gates Cirdan the Shipwright came forth to greet them. Very tall he was, and his beard was long; and he was grey and old, [...]"

Du hast doch von den Büchern geredet, oder? Weil in den Filmen hat Cirdan dann aus irgendwelchen Gründen keinen Bart. Aber das ist halt Hollywood, die haben keine Ahnung. ^^
« Letzte Änderung: 08 Apr 2015, 08:25:00 von Jeong Jeong »

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 08 Apr 2015, 08:31:00 »
Ich habe Herr der Ringe oft und auch erst neulich gelesen, wo genau soll das gewesen sein?

Weltengeist

• Gast
« Antwort #49 am: 08 Apr 2015, 09:13:05 »
Ich habe Herr der Ringe oft und auch erst neulich gelesen, wo genau soll das gewesen sein?

Na, wo könnte Cirdan the Shipwright wohl vorgekommen sein? ;D

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 08 Apr 2015, 09:14:09 »
Im allerletzten Kapitel! Außer vielleicht, Krege hat das in seiner Fehlübersetzung weggelassen.

Kreggen

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
« Antwort #51 am: 08 Apr 2015, 09:33:30 »

Na, wo könnte Cirdan the Shipwright wohl vorgekommen sein? ;D

Zumindest Google liefert das hier: "In the Lord of the Rings movie trilogy by Peter Jackson, Círdan briefly appears in the first and third movies, played by Michael Elsworth"

Gruß
Micha
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 08 Apr 2015, 09:46:49 »
Gut es stimmt er hat nen Bart.  (Ich habe die englische Version)
Aber mal eine ernsthafte Frage: Was ist denn gegen die Version von Krege zu sagen? Ich habe beide deutschen Versionen gelesen und keine ist schlechter als die andere.

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 08 Apr 2015, 09:57:02 »
Ich bin ja selbst mitschuldig, aber Bartdiskussionen außerhalb von Lorakis und abseits der kulturellen Vorbilderdebatte sollten wir auch außerhalb dieses Threads weiterführen :)
« Letzte Änderung: 08 Apr 2015, 10:50:01 von Fadenweber »

Belzhorash

• Gast
« Antwort #54 am: 08 Apr 2015, 10:04:56 »
Ich bin ja selbst mitschuldig, aber Bartdiskussionen außerhalb von Lorakis und abseits der kuklturellen Vorbilderdebatte sollten wir auch außerhalb dieses Threads weiterführen :)
Zum Beispiel in einem noch von euch einzurichtenden Offtopic-Subforum (ohne Postcount). Da ist dann auch der Platz für coole Forenspiele (Zahlen hochzählen, Zitate raten usw.)!
:D

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 08 Apr 2015, 10:15:12 »
Gut es stimmt er hat nen Bart.  (Ich habe die englische Version)
Aber mal eine ernsthafte Frage: Was ist denn gegen die Version von Krege zu sagen? Ich habe beide deutschen Versionen gelesen und keine ist schlechter als die andere.
Dann hast Du sie nicht mit Verstand gelesen.
Siehe dazu http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Krege
und http://archiv.herr-der-ringe-film.de/showflat.php?Number=3983820&page=0
und auch http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Krege

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 08 Apr 2015, 10:17:54 »

Das Zitat ist ein Link zu google books, wo du die Seitenzahl und das genaue Kapitel findest. ;)

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 08 Apr 2015, 10:39:07 »
Tut mir leid aber ich nutze Google Books nicht. Ich habe in meinem eigenen Exemplar mal gesucht und gefunden.

Quendan

• Gast
« Antwort #58 am: 08 Apr 2015, 10:44:48 »

Och bitte Leute, so ein Tonfall ist hier nicht nötig - da fühlt sich doch der Gegenüber automatisch angegriffen. Bitte bleibt alle höflich zueinander, auch und gerade, wenn ihr unterschiedlicher Ansicht seid. :)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 08 Apr 2015, 11:27:39 »

Och bitte Leute, so ein Tonfall ist hier nicht nötig - da fühlt sich doch der Gegenüber automatisch angegriffen. Bitte bleibt alle höflich zueinander, auch und gerade, wenn ihr unterschiedlicher Ansicht seid. :)
Ich versuche es, aber ich bin nun einmal leider häufig viel zu direkt und dies ist etwas, was ich leider auch nicht wirklich ändern kann. Mir fehlt einfach die nötige soziale Kompetenz.
Zu Kreges "Herr der Ringe"-Übersetzung sage ich nur noch folgendes: auch wenn die Carroux-Übersetzung nicht frei von Fehlern war, hat sie den Vorteil, dass sie keine Neudichtung ist, wie es leider bei allen von Kreges Übersetzungen der Fall ist. Anscheinend war er leider unfähig nahe am Original zu bleiben und versuchte immer witziger und origineller als das Original zu sein. Seine Silmarillion-Übersetzung war zwar noch einigermaßen in Ordnung, aber da konnte er nicht viel falsch machen. (Wenn jemand wirklich schauderhafte Übersetzungen von Fantasy lesen will, kann ich nur die bei Blanvalet (früher Goldmann) erschienenen Forgotten Realms und Dragonlance-Romane empfehlen. Eine schlechtere Übersetzung habe ich wirklich noch nie gelesen.)