Autor Thema: Irdische Äquivalente zu den Lorakische Kulturen  (Gelesen 29493 mal)

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Irdische Äquivalente zu den Lorakische Kulturen
« Antwort #30 am: 01 Apr 2015, 09:12:33 »
Also ich finde es echt schade das es kein Wikingeräquivalent gibt, denn ich mag Wikinger. :(
« Letzte Änderung: 01 Apr 2015, 09:16:47 von wusch »

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 01 Apr 2015, 10:12:00 »
Die habe ich schon auf Midgard und bei DSA gehasst, weil sie nun wirklich ein ausgelutschtes Klischee sind, das überdies meist nicht mal ins Setting passt (bei DSA besonders krass). Ich vermisse sie daher überhaupt nicht. Und die Frynjord sind der coolste Ersatz für Wikinger, auf die jemand kommen konnte! ;D
Bei Midgard stimme ich dir zu, aber da passt vieles nicht wirklich zusammen. Das liegt aber daran wie die Welt von Midgard ursprünglich entstanden ist. Magira wurde von den Mitgliedern von FOLLOW für das Ewige Spiel entwickelt und jeder hat da seine Lieblingskultur untergebracht, deshalb gibt es da so viele britisch-keltische Kulturen (5!) aber keine mitteleuropäische. Midgard wurde ursprünglich für Magira entwickelt, aber 1987 erfolgte aus lizenzrechtlichen Gründen die Trennung und die Welt von Midgard wurde entwickelt, die aber Magira sehr ähnlich ist. Einige Kulturen wurden aber 1:1 übernommen, nämlich die, die von den Entwicklern von Midgard entwickelt wurden.

Bei DSA sind es eher andere Kulturen, die da nicht wirklich hinein passen. Aber man hat versucht dieses Problem zu lösen.

Wenn du einen etwas rückständigen Barbarentypen spielen willst, würde ich dir entweder Tir Durghachan, die Jogodai oder tatsächlich Frynjord (und zwar mit einem echten Zwergen) ans Herz legen. Das wäre dann mal "ähnlich aber anders". Wenn du dagegen unbedingt die gleiche Figur spielen willst wie auf Aventurien, dann nimm doch einfach das Original und lass ihn durch die Feenwelten nach Lorakis stolpern ;).
Das ist mal wirklich eine originelle Idee. Ich denke da gerade an den armen Praioten, der sich in einer Welt wiederfindet, wo wirklich jeder zaubern kann (oder es zumindest lernen kann).

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #32 am: 01 Apr 2015, 11:05:50 »
Ich finde es schon schade, dass es keine menschliche Wikinger-Kultur gibt. Ich kann zwar verstehen, dass sie dem einen oder anderen aus dem Hals hängen, aber als unpassend würde ich sie nicht bezeichnen - immerhin gibt es eine gigantische Eiswüste im Norden von Lorakis und es spricht überhaupt nichts dagegen, dass es dort auch einzelne Spezialisten geschafft haben, sich an die Witterung anzupassen und zu überleben. Da hätte man meiner Meinung nach durchaus ein Kulturmodul spendieren können. Aber gut - wenn es dazu kommen sollte, dass ich einen Wikinger spielen will, würde ich vermutlich entweder das Modul selbst zusammen basteln oder das der Frynjord ein wenig abändern und übernehmen. Die Idee mit dem Zwergen-Barbaren fällt bei mir nicht auf fruchtbaren Boden - manche Sachen "passen" einfach nicht. Wenn der Charakter ein wenig geheimnisvoller sein soll, könnte er auch aus Frostfeste stammen und - auf welchem Weg auch immer - den Weg aufs Festland gefunden haben. En va voir.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 07 Apr 2015, 20:46:51 »
Ich finde es gerade cool, dass in Lorakis etliche Klischees gebrochen werden. Die Frynjord sind ja echte Wikinger, nur kleiner und breiter. Diese schönen Überraschungen geben dem Ganzen einen eigenen Charm.

Seefahrende Zwerge, dazu will ich noch rülpsende Alben, feinsinnige und gepflegte Varge und brutale Gnome, zumindest AUCH!

Bei der Ausgestaltung der Kulturen würde ich eher Wert auf den Mischcharakter legen. Zwingard als "Nordländer am Mittelmeer" ist ein guter Anfang, das muss man forcieren. Denn die klaren Anleihen geben einen guten Anhaltspunkt, aber die Mischung verhindert die 100%ige Übernahme.

Kalinos

• Autor
  • Newbie
  • "Wir sind das Tor!" Pashtari-Motto
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 07 Apr 2015, 21:19:36 »
feinsinnige und gepflegte Varge und brutale Gnome

Fadenweber hat dazu schon vor geraumer Zeit den vargischen Parfümeur (weil er einfach die Nase dazu hat) aufgebracht.
Genauso wie die Jungs von der Heimatwehr Dakardsmyr, die ziemlich raue Gesellen sind.
Common sense is anything but common.

Weltengeist

• Gast
« Antwort #35 am: 07 Apr 2015, 23:07:53 »
dazu will ich noch rülpsende Alben,

Wir hatten dieser Tage mal eine albische Straßenbande, deren Mitglieder teilweise nicht mehr alle Zähne hatten. ;D

Kann sich irgendwer Tolkien-Elben ohne Zähne vorstellen? Eben. Lorakis rocks!

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 07 Apr 2015, 23:24:19 »
Wer will mit uns auf Kaperfahrt gehen, das müssen (auch) Alben mit Bärten sein :)

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 07 Apr 2015, 23:46:30 »
Naja soweit ich das sehe können Alben keine Bärte haben.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #38 am: 07 Apr 2015, 23:49:48 »
Ich hab gerade mal geschaut und auf die Schnelle nichts gefunden, das bärtige Alben verbietet.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 07 Apr 2015, 23:55:46 »
Soweit ich mich erinnere, haben wir auch bewusst nichts geschrieben, was bärtige Alben verbietet (allerdings sind sie ebenso bewusst auch nicht das vorherrschende Bild). :)

Schattenspringer

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 08 Apr 2015, 00:06:19 »
Wie wäre es mit Alben, die neidisch auf Bartträger sind und sich diese aneignen, so Skalpmäßig eben.  8)

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 08 Apr 2015, 00:06:37 »
Ich hab gerade mal geschaut und auf die Schnelle nichts gefunden, das bärtige Alben verbietet.

Elben/Elben/Alben haben in so gut wie jeder Fantasyliteratur und dergleichen nicht den geringsten Bartwuchs und auch in Splittermond habe ich noch keinen bärtigen Alben gesehen und ich habe eben mal beinahe das gesamte Grundregelwerk durchgeblättert. Jeder Alb hat ein glattes Kinn.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #42 am: 08 Apr 2015, 00:27:48 »
Alben haben auch keine Bärte. Albinnen haben Bärte ;D

"Befreien Sie das Unreich!"

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 08 Apr 2015, 00:29:26 »
The absence of evidence is not the evidence of absence. In so gut wie jeder Fantasyliteratur sind Wikinger auch keine Zwerge. Und Alben das, was bei uns Gnome und Orks sind, nämlich Wesen mit andersweltlichen Wurzeln. Mut zur Lücke, auch im Mainstream.

Ich habe an den lorakischen Alben mitgeschrieben - erlaube mir daher bitte, das Fehlen eines ausdrücklichen Bartverbots nicht als Zufall oder Versehen anzusehen. Umgekehrt gibt Dir die Beschreibung, wie wir sie gewählt haben, aber ebenso die Möglichkeit, weiterhin keinerlei Bartwuchs auftreten zu lassen. Das ist das Schöne daran, etwas schlicht mal nicht in allen Details zu beschreiben (oder kategorisch zu verbieten). :)

(Nebenbei: Earthdawn-Elfen haben Bärte. Der Elb Cirdan auch. Und: warum bitte auch nicht?)
« Letzte Änderung: 08 Apr 2015, 00:33:56 von Fadenweber »

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 08 Apr 2015, 00:39:41 »
The absence of evidence is not the evidence of absence. In so gut wie jeder Fantasyliteratur sind Wikinger auch keine Zwerge. Und Alben das, was bei uns Gnome und Orks sind, nämlich Wesen mit andersweltlichen Wurzeln. Mut zur Lücke, auch im Mainstream.

Ich habe an den lorakischen Alben mitgeschrieben - erlaube mir daher bitte, das Fehlen eines ausdrücklichen Bartverbots nicht als Zufall oder Versehen anzusehen. Umgekehrt gibt Dir die Beschreibung, wie wir sie gewählt haben, aber ebenso die Möglichkeit, weiterhin keinerlei Bartwuchs auftreten zu lassen. Das ist das Schöne daran, etwas schlicht mal nicht in allen Details zu beschreiben (oder kategorisch zu verbieten). :)

(Nebenbei: Earthdawn-Elfen haben Bärte. Der Elb Cirdan auch. Und: warum bitte auch nicht?)

Zum Thema Mainstream: Tatsächlich sind in Herr der Ringe, dem Buch das Quasi das Fundament der modernen Fantasy bildet oder zumindest ein wichtiger Einfluss ist, Elben genau wie Menschen und Zwerge aus der selben Welt.  ;)
Und ich habe ja auch nie gesagt das es nirgends bärtige Elfen gibt, nur das sie extrem unüblich sind.
Davon abgesehen: Ja, wer Elfen mit Bärten haben will soll ein paar einbringen.