Autor Thema: Rüstungen im Zustand "Angeschlagen" oder "Demoliert"  (Gelesen 1527 mal)

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Auch wenn per GRW180 Rüstungen durch normale Kampfhandlungen keine spielrelevante Beschädigung erhalten, so kann sie doch gezielt und vorsätzlich beschädigt werden, z.B. durch den Zauber "Gegenstand beschädigen".
Ich finde in den Regeln keine Angaben zu Frage, welche spieltechnischen Auswirkungen die Zustände "Angeschlagen" und "Demoliert" auf die Rüstungswerte haben, insbesondere auf VTD+ und SR.

Gibt es dazu offizielle Setzungen? Habt ihr Hausregeln in Gebrauch?

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.067
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Rüstungen im Zustand "Angeschlagen" oder "Demoliert"
« Antwort #1 am: 27 Mär 2015, 10:54:29 »
@Angeschlagen: Es gibt eine Regelung für Angeschlagen, die bei Rüstungen (und Schilden) allerdings interpretierbar ist.

Zitat von: GRW 180
Angeschlagen [...] Ausrüstungsgegenstände erhalten einen Malus in Höhe von 3 Punkten auf Proben, die mit ihnen ausgeführt werden.

Bei Waffen dürfte klar sein, dass die Waffenfertigkeit -3 bekommt. Bei Rüstungen ist das nicht offensichtlich, hier kann ich auch nur spekulieren.

<Spekulation on>
Da das zentrale Attribut bei Rüstungen die Bewegung ist, könnte man mutmaßen, dass alle (!) Fertigkeiten, in die BEW eingeht, einen Malus von 3 bekommen, wenn man eine angeschlagene Rüstung trägt.
<Spekulation off>

@Demoliert: "Gegenstände lassen sich nicht mehr für ihren Zweck einsetzen." (GRW 180) bedeutet für mich: Keinerlei Boni auf VTD, keinerlei SR. Denn das ist der Zweck einer Rüstung. Die Mali (BEW, Tick-Kosten) bleiben natürlich ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Gast
Re: Rüstungen im Zustand "Angeschlagen" oder "Demoliert"
« Antwort #2 am: 27 Mär 2015, 10:59:56 »
Angeschlagen hat aktuell nach RAW keine speziellen Auswirkungen bei Rüstungen. Demoliert heißt wie maggus sagte, dass die Rüstung nicht mehr brauchbar ist.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Rüstungen im Zustand "Angeschlagen" oder "Demoliert"
« Antwort #3 am: 27 Mär 2015, 11:02:46 »
Bei Angeschlagen würde ich noch gar keine Mali in irgendeiner Art verteilen. Sonst ist auf der Liste, warum Rüstungen schlechter sind als Ausweichen, einfach kein Platz mehr. ;)

Erst bei Demoliert würde ich dann wie maggus die Boni der Rüstung auf VTD und SR streichen.


edit: Quendan war schneller. ^^