Autor Thema: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald  (Gelesen 41145 mal)

Florian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #105 am: 25 Mai 2015, 16:04:36 »
Ok, also von meiner Seite ist jetzt mal klar, dass ich für die nächste Session noch keine Hausregeln zu dem Thema aufstellen werde. Statt dessen werde ich mal versuchen, ein paar härtere Gegner zu schicken, die auch ein bisschen Fernkampf dabei haben und die Möglichkeiten des Grundsystems etwas besser ausnutzen. Dann schauen wir mal, wie das so funktioniert... Wenn das Problem dann immer noch besteht, dann würd ich halt weiter sehen.

Dann halt mal richtiges Encounter Design und einen Kampf aufbereiten so wie ein Rätsel, dazu dann natürlich auch als "Hauptgang" der Spielsitzung.
Also etwa:
- Darauf achten das Gegner ganz spezifische Stärken und Schwächen bei ihren Verteidigungen haben.
- Verschieden Offensivoptionen auswählen die verschiedene Verteidigungen gut angehen.
- Zustände beachten und auch mal gezielt Optionen wählen, die Zustände ins aktive Spielgeschehen bringen.
- Lichtverhältnisse und Positionen mit ins Geschehen bringen.

Über Beispiele für so etwas können wir ja gerne reden.

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #106 am: 25 Mai 2015, 17:02:06 »
Also die Boni durch aktive Abwehr verringern? Zum Beispiel eine Steigerung nur in festen Fünfer-Abstände? Die man dann vielleicht vorher auch ansagen muss?

wenn man aa nerfen will, so bietet sich da meiner meinung nach an, sie nichtmehr ansagen zu dürfen, nachdem der gegner getroffen hat.

also statt:
A haut zu. trifft. jetzt überlegt der spieler von B, nachdem er weiß, um wieviel er getroffen wurde. kann ein bischen wahrscheinlichkeitsrechnung anstellen und dann fundiert entscheiden, ob und wie er aa anwenden will.

heißt es dann:
SL: A greift dich an. möchtest du abwehren? ja/nein

nachdem ich im letzten kampf (nach RAW) falls mich mal jemand traf, jedesmal mit einer aa-sicherheitsprobe! den angriff abwehren konnte, wollen wir demnächst (kann durchaus noch mehrere monate hinsein) jene alternative ausprobieren. erfahrungsbericht kann ich also noch nicht geben.

EDIT rudimentäre verbesserung der interpunktion
« Letzte Änderung: 25 Mai 2015, 17:03:59 von Mr.Renfield »
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #107 am: 25 Mai 2015, 17:17:50 »
Das war früher so und wurde dann aus guten Gründen geändert.
Namentlich, weil man ansonsten einfach IMMER die AA ausführt, was Kämpfe noch länger werden lässt.
« Letzte Änderung: 25 Mai 2015, 17:28:44 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #108 am: 25 Mai 2015, 17:46:32 »
Das war früher so und wurde dann aus guten Gründen geändert.
Namentlich, weil man ansonsten einfach IMMER die AA ausführt, was Kämpfe noch länger werden lässt.

klar gegen den überstarken einzelgegner... aber wirklich gegen jeden der 5 rattlinge?
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #109 am: 25 Mai 2015, 18:15:43 »
Ja, gegen jeden der 5 Rattlinge, sicher ist sicher.

Das die AA nachträglich gemacht werden durfte, wurde daher explizit schon vor dem Beginn des Beta-Tests aufgrund des ersten Schnellstarters gefordert.

EDIT: Ich sehe gerade einen Denkfehler in meinen Vorschlag. Auf keinen Fall sollte man die EG als Bonus für den nächsten Angriff anrechnen, dafür gibt es speziell die Riposte. Und es steigt die Häufigkeit der AA. Also nur Boni auf die SR.
« Letzte Änderung: 25 Mai 2015, 18:25:09 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #110 am: 25 Mai 2015, 19:14:37 »
Das die AA nachträglich gemacht werden durfte, wurde daher explizit schon vor dem Beginn des Beta-Tests aufgrund des ersten Schnellstarters gefordert.

ich will ja nicht lästern... aber auch von den nicht-dsa-spielern unter den betatestern?
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #111 am: 25 Mai 2015, 23:00:39 »
Ja.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Smirg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #112 am: 25 Mai 2015, 23:45:38 »
Hinterhalt bedeutet erstmal, dass die überraschte Gruppe zu Beginn des Kampfes 10 Ticks verliert. Meiner Meinung nach kannst du aber sehr wohl noch festlegen, dass die nicht entdeckten Wölfe bei ihren ersten Angriffen einen taktischen Vorteil bekommen.

Klingt für mich nach einer sinnvollen Verwendung von Erfolgsgraden.
Beste Wahrnehmung gegen schlechteste Heimlichkeit heißt "nicht überrascht", aber möglicherweise merkt man erstmal nur, es tut sich was, ohne Details (was, wieviel davon, woher?).
Erster Erfolgsgrad: Position der Hauptgruppe festgemacht.
2. EG: Anzahl und Art der Gegner in der Hauptgruppe.
3. EG: Vorhandensein und Position erster Nebengruppe
4. EG: Details zu erster Nebengruppe
5. EG: Vorhandensein und Position zweiter Nebengruppe u.s.w.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #113 am: 26 Mai 2015, 00:00:07 »
Eine VTD von 24 zu treffen, ist nicht sooo schwer, wenn man einen 13er Wert hat, aber das, wodurch man untreffbar wird, ist die aktive Abwehr.

Wenngleich ich "untreffbar" gerade auf den unteren Heldengraden nicht unterschreiben kann, wollte ich doch eine Idee beisteuern, falls die AA als Spaßbremse in Kämpfen betrachtet wird. Es ist eine ziemlich einfach zu implementierende Hausregel, die auch kaum mit anderen Regeln in Konflikt kommen dürfte* oder bekannte Berechnungen umschmeisst, die aber den Kämpfern an der Front einiges abverlangt.

Die Standard-Dauer der Aktiven Abwehr wird auf 6 Ticks erhöht.

Wer also ständig seine Verteidigung aktiv erhöht wird durch die gestiegenen Tickkosten deutlich passiver im Angriff.


* Ein paar Regeln müssten allerdings sinngemäß anders interpretiert werden. Z.B. würde die Meisterschaft Beidhändige Abwehr die AA nicht mehr auf 2 Ticks reduzieren sondern um 1 Tick reduzieren.
"Befreien Sie das Unreich!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #114 am: 26 Mai 2015, 00:11:16 »
Eine VTD von 24 zu treffen, ist nicht sooo schwer, wenn man einen 13er Wert hat, aber das, wodurch man untreffbar wird, ist die aktive Abwehr.

Wenngleich ich "untreffbar" gerade auf den unteren Heldengraden nicht unterschreiben kann, wollte ich doch eine Idee beisteuern, falls die AA als Spaßbremse in Kämpfen betrachtet wird. Es ist eine ziemlich einfach zu implementierende Hausregel, die auch kaum mit anderen Regeln in Konflikt kommen dürfte* oder bekannte Berechnungen umschmeisst, die aber den Kämpfern an der Front einiges abverlangt.

Die Standard-Dauer der Aktiven Abwehr wird auf 6 Ticks erhöht.

Wer also ständig seine Verteidigung aktiv erhöht wird durch die gestiegenen Tickkosten deutlich passiver im Angriff.


* Ein paar Regeln müssten allerdings sinngemäß anders interpretiert werden. Z.B. würde die Meisterschaft Beidhändige Abwehr die AA nicht mehr auf 2 Ticks reduzieren sondern um 1 Tick reduzieren.


Das Ziel ist es ja nicht, die AA unbeliebter als Option zu machen, sondern Kämpfe dadurch gefährlicher gestalten, dass man Verwundungen nicht mehr 100% vermeiden kann. Dem Spielspaß von Smirg hilft es, soweit ich das verstanden habe, nicht unbedingt, wenn er nichts mehr anderes als AA machen darf.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #115 am: 26 Mai 2015, 00:24:15 »
Das Ziel ist es ja nicht, die AA unbeliebter als Option zu machen, sondern Kämpfe dadurch gefährlicher gestalten, dass man Verwundungen nicht mehr 100% vermeiden kann.

Das kann man ja durch höhere Tick-Kosten erreichen. Der Kämpfer kann zwar immer noch abwehren, verliert dadurch aber deutlich Handlungsfreiheit und wird sich eher dazu entscheiden, einen Schlag einmal durchgehen zu lassen. Es liegt in der Hand des Spielers.

Ich weiß jetzt übrigens auch wieder, wem ich die Idee geklaut habe ;)

Aus der Hüfte geschossen:

- Aktive Abwehr als vergleichende Probe (macht sie zumindest schneller abgehandelt)
- Aktive Abwehr kostet mehr Ticks
- Aktive Abwehr reduziert nur den Schaden
- Aktive Abwehr gewährt dem Gegner einen Taktischen Vorteil für den nächsten Angriff
"Befreien Sie das Unreich!"

Florian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #116 am: 26 Mai 2015, 10:32:50 »
Das war früher so und wurde dann aus guten Gründen geändert.
Namentlich, weil man ansonsten einfach IMMER die AA ausführt, was Kämpfe noch länger werden lässt.

klar gegen den überstarken einzelgegner... aber wirklich gegen jeden der 5 rattlinge?

Es ist halt ein einfacher Tausch: Ticks gegen Unversehrtheit.

So ein Splittermond-Charakter hat ja nun doch vergleichsweise wenig Ressourcen, wenn man ihn z.B. mit einem Pathfinder Charakter vergleicht und die eingebaute Abwärtsspirale macht die Sache auch nicht leichter. Möchte man also einen etwas ausgiebigeren Dungeon Crawl bespielen, muss ab einem bestimmten Punkt multiple AA einfach sein.

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #117 am: 20 Jul 2015, 01:34:20 »
Ok, wieder eine neue Hausregel:

Zitat
6.: Schwächen Ausgleichen

Ich finde es nicht so schön, dass man wenn man in einem Attribut einen niedrigen Startwert hat in diesem Bereich für immer verkrüppelt ist im Vergleich zu jemandem mit einem hohen Startwert. Dementsprechend gibt es bei mir eine neue allgemeine Meisterschaft "Schwäche ausgleichen":

Schwäche ausgleichen (Schwelle 2):
Ein Attribut mit einem Startwert von 0 oder 1 zählt für diese Fertigkeit als um 1 höher. Kann zweimal genommen werden, wenn beide Attribute dieser Fertigkeit einen Startwert von 0 oder 1 haben.



Diese Hausregel kommt daher, dass einer meiner Spieler ziemlich frustriert vom Attributssystem ist, wo deine Anfangsattributsverteilung (die du zu einem Zeitpunkt machst, wo du das System noch nicht besonders gut kennst) dir deine Chancen verbaut, den Charakter später in eine andere Richtung zu entwickeln. Er ist mit seiner Attributsverteilung großteils zufrieden, es stört ihn aber, dass er in seinen "Sekundärbereichen" immer so scheiße sein wird, weil er dort 1er-Attribute hat... Daher diese neue Meisterschaft, die das ausgleicht.
Keep calm and praise the sun.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #118 am: 20 Jul 2015, 07:11:23 »
Für abgeleitete Werte bringt dies nichts, oder?

Alternativer Vorschlag:
Jedes Attribut kann auf 7 gebracht werden, so als ob man mit 3 darauf gestartet wäre. Auf HG4 kann man dann mehr als nur 1 mal das Attribut steigern.

Wobei man dann noch sehen müsste, wie die Kosten aussehen... vlt. die Kosten vom Wert des Attributes selbst abhängig machen und nicht von der Xten Steigerung, was aber wieder das Balancing stört...


Btw. würde ich jetzt 2-3 Punkte weniger nicht als "verkrüppelt" bezeichnen. Später relativieren sich die Unterschiede dann doch ziemlich stark, wenn man dann 15 Fertikeitspunkte hat. Da kommst du dann, selbst wenn du nur 0 in beiden Attributen hast (was nicht geht) auf einen Wert von 23 (wenn du die Attribute jedesmal steigerst) im Vergleich zu 31 was zwar noch immer ein starker Unterschied ist, aber das auch der Vergleich zwischen "maximale Attribute bei Start" mit "minimale Attribute bei Start" ist.


Btw. zählt die Hausregel von euch eigentlich auch für Magieschulen?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #119 am: 20 Jul 2015, 09:35:05 »
Mit einem Attribut auf 1 oder gar 0 zu starten ist aber doch eine mehr als bewusste Entscheidung.
Damit erreicht man aber trotzdem noch einen Fertigkeitswert von 24 (4+5+15), was die Chancen sogar für Zauber Grad 5 nicht gerade niedrig bleiben lässt - schließlich hat man ja den dritten W10.

Und anstelle da Meisterschaften einzuführen, die den Spieler im Endeffekt auch nicht wirklich besser machen, könnte es doch einfacher sein, den Spieler ggf. nachträglich ein paar Attributspunkte verschieben zu lassen. Wenn das nicht ständig geschieht und den Spieler mehr Spaß an seinem Charakter haben lässt, dürften doch alle dabei gewinnen.