Aufstehen ist eine kontinuirliche Aktion, die man unterbrechen kann. Gerade als Stangenkämpfer der die Meisterschaft Opportunist nutzen kann sau gefährlich.
Stimmt. Ich hatte mir auch schon mal überlegt, Opportunist dazu zu nehmen. Aber a) seh ich derzeit keine Veranlassung, im Kampf noch besser zu werden (hab lieber andere Fähigkeiten gesteigert) and b) ist das zwar gegen härtere Gegner sicher ziemlich effektiv, bis ich mal gegen solche kämpfen muss aber etwas redundant. Wenn ich einen der derzeit üblichen Gegner einmal normal getroffen habe, steht er meistens gar nicht auf, ganz ohne Umresissen, da muss ich nicht noch Ticks zahlen um ihn zu unterbrechen.
Jetzt kommt aber noch hinzu, das man zusätzliche EG einsetzen kann, um diese Probe zu erschweren und zwar mit +5 pro EG. Haben die Wölfe nicht einen einzigen Triumph gewürfelt? Und selbst ohne sollten sie es ab und zu hin bekommen, auch mal 2-3 EG übrig zu behalten, mit nem Triumph dann halt auch mal 5 und mehr.
Ok. Also zumindest ich hab nicht daran gedacht, dass das geht. Muss ich mal nachschlagen.
Vielleicht hat unser SL auch nicht dran gedacht.
Ich denke, dass diese ganze Metadiskussion über das, was die Mitglieder einer Gruppe wollen, die wir gar nicht kennen, nichts bringt.
Die Gruppe (oder die Mehrheit davon, wer mitspielt wechselt eh laufend) hat normalerweise eigentlich kaum Probleme mit dem derzeitigen Stand. Warum auch, die stört es nicht, wenn sie ein bischen herumspielen können und die Kämpfe trotzdem ganz gut gewinnen. Ein bischen Gegner vermöbeln macht Spaß, das sind mehrheitlich auch keine großen Taktik- oder Herausforderungs-Spieler. Wenns zur Story passt und sie auflockert, was zu hauen, dann ist's gut.
Der, der am meisten Probleme damit hat, ist unser SL hier, und ich steh vermutlich auf der Zwischenstufe zwischen ihm und den anderen Spielern. Ich würde etwas spannendere Kämpfe begrüßen, sehe den Status Quo aber auch nicht als wirklich großes Problem an.
Bei mir ist die Hälfte der Unzufriedenhait auch Prinzipsache, weil ich Regeldesign eine interessante Sache finde, und ich halt oft das Gefühl habe, dass Splittermond hier ziemlich gut unterwegs ist aber ein paar blöde Schnitzer den Weg zum "hervorragend" verstellen.
Und ja, mittlerweile sind hier schon einige Regelergänzungen und Vorschläge gekommen, die die Situation denke ich verbessern können (danke einmal dafür), insofern ist das wohl nicht so schlimm wie es auf den ersten Blick gewirkt hat.
Auch wenn man das System scheinbar ziemlich gut kennen und viele Spezialregeln ausnützen muss, damit die Kämpfe gescheit funktionieren, was ich auch etwas unelegant finde (da vergeht einem vielleicht die Lust, bevor man so weit ist, dass es anfangen könnte, Spaß zu machen). Aber zumidnest ist es schon einen Schritt besser als zu Anfang, und das ist ja auch jeden Fall schon mal was.