Ich glaube das Problem ist eher, dass man bei Splittermond die VTD sehr viel leichter hochziehen kann als KW und GW. Man muss sich nicht sonderlich anstrengen, um zu Spielbeginn eine VTD von 20+ zu haben. Bei KW und GW ist das hingegen ein echtes Kunststück und auf die Höhe optimierte VTD-Werte kommt man mit beiden fast gar nicht.
Eine weitere mögliche Hausregel dazu wäre, dass der Standard-Angriff wahlweise gegen VTD oder KW geht.
Wie gesagt, was ist falsch daran? Angriffe gegen VTD machen den meisten Schaden und deshalb sollte man sich deshalb auch dagegen am besten schützen können. Angriffe gegen KW oder GW in der Regel nur die Hälfte und erfordern eine Meisterschaft, sonst wird der Schaden nochmal um 2 Punkte reduziert (oder der Gegner erleidet Betäubungsschaden). Gerade hier haben die Rüstungsträger mit hoher KON und WIL den Vorteil, den sie haben meistens dann die höhere SR und mehr LP, wodurch für sie der verringerte Schaden noch geringer ausfällt.
Doch wie gesagt, ich finde, wenn ihr meint, dass es für einen "spannenden" Kampf unerlässlich ist, dass die Möglichkeit für einen (normalen) Treffer vorhanden sein muss, dann fragt doch einfach eure Spieler, ob sie sich nicht bei der Steigerung der VTD zurückhalten!
Wenn sie es ablehnen, akzeptiert es, denn offensichtlich teilen sie dann nicht eure Meinung darüber, worauf es bei einem Kampf ankommt. Doch in der Regel werdet ihr wohl mit Leuten zusammenspielen, die eure Ansichten teilen.
Klar, auf einer Con wird man diesen Luxus nicht haben, aber wir reden hier über Hausregeln und da sollte man sich auch immer im Klaren darüber sein, was nun die Gruppe eigentlich will. Macht die Sache nicht komplizierter als es ist: Es muss nicht alles über fest aufgeschriebene Regeln erreicht werden, wenn es auch über eine Modifikation der Spielweise erreicht werden kann.
Regeln sollten dann geändert werden, wenn sie der gewünschten Spielweise im Weg stehen. Wenn also zum Beispiel gerne einen Geisterbeschwörer spielen möchte, der Spuk aber zum Beispiel zu stark erscheint, spricht nichts dagegen die Werte anzupassen.
Letztendlich sind die Regeln im GRW auch eigentlich nur Richtlinien...