Mir ging es, um ehrlich zu sein, weniger um die Schwerpunkte hier (was wohl dazu führt, das es hier im falschen Thread gelandet ist ^^) sondern eher um den Vergleich zwischen Schwerpunkten und einigen Meisterschaften, wo halt das Balancing da auch gestört ist.
Mir geht es halt gerade bei dem Beispiel darum das man eine Schwelle-1 Meisterschaft bekommt in Sinneswahrnehmung die einem +3 gibt, die man aber in Sachen Heimlichkeit (was ja in den meisten Fällen die Gegenfertigkeit ist) durch nichts ausgleichen kann. Insofern stelle ich in dem Moment halt eure Selektion in Frage bzgl. bei welchen Fähigkeiten ihr Meisterschaften gemacht habt, die den Schwerpunkten ähnlich sind, aber potenter (zumindest bei den Umgebungssinnen).
An und für sich halte ich Schwerpunkte auch nicht für irrelevant, habe aber das Gefühl, das sie erst ab HG2 wirklich sinnvoll sind und vorher wirklich eher eine Verschwendung (1 Punkt mehr bringt halt nicht wirklich was). Aber ja, das mag wohl Geschmacksfrage sein (also für wie relevant oder irrelevant man die Schwerpunkte ab welchem Heldengrad findet).