Autor Thema: Sind Schwerpunkte rentabel?  (Gelesen 8818 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Sind Schwerpunkte rentabel?
« Antwort #15 am: 17 Mär 2015, 11:13:14 »
@Yinan: Dazu möchte ich Cerren zitieren. ;)

wobei das wohl eine Geschmacksfrage zu sein scheint.

Ich halte die Schwerpunkte in ihrer aktuellen Form weiterhin für eine sinnvolle und flexible Ergänzung. Aber eben wie Cerren sagte nur als "Sahne auf dem Kuchen". Sie pauschal zu stärken stört das Balancing. Das muss einen für die Hausrunde nicht stören, uns für das Gesamtspiel würde es aber stören.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sind Schwerpunkte rentabel?
« Antwort #16 am: 17 Mär 2015, 11:24:38 »
Mir ging es, um ehrlich zu sein, weniger um die Schwerpunkte hier (was wohl dazu führt, das es hier im falschen Thread gelandet ist ^^) sondern eher um den Vergleich zwischen Schwerpunkten und einigen Meisterschaften, wo halt das Balancing da auch gestört ist.

Mir geht es halt gerade bei dem Beispiel darum das man eine Schwelle-1 Meisterschaft bekommt in Sinneswahrnehmung die einem +3 gibt, die man aber in Sachen Heimlichkeit (was ja in den meisten Fällen die Gegenfertigkeit ist) durch nichts ausgleichen kann. Insofern stelle ich in dem Moment halt eure Selektion in Frage bzgl. bei welchen Fähigkeiten ihr Meisterschaften gemacht habt, die den Schwerpunkten ähnlich sind, aber potenter (zumindest bei den Umgebungssinnen).

An und für sich halte ich Schwerpunkte auch nicht für irrelevant, habe aber das Gefühl, das sie erst ab HG2 wirklich sinnvoll sind und vorher wirklich eher eine Verschwendung (1 Punkt mehr bringt halt nicht wirklich was). Aber ja, das mag wohl Geschmacksfrage sein (also für wie relevant oder irrelevant man die Schwerpunkte ab welchem Heldengrad findet).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sind Schwerpunkte rentabel?
« Antwort #17 am: 17 Mär 2015, 11:30:48 »
Zitat
Einzelne Schwerpunkte sind Schwelle-1-Meisterschaften und können mehrfach erworben werden (je einmal pro Heldengrad),
Um sicher zu gehen ... das bedeutet, dass auch der zweite, dritte und vierte Schwerpunkt wie Schwelle-1-Meisterschaften von den Kosten her behandelt werden und nicht wie Schwelle-2, Schwelle-3 usw.? Also 5, 5, 5, 5 Erfahrungspunkte?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sind Schwerpunkte rentabel?
« Antwort #18 am: 17 Mär 2015, 11:39:52 »

Mir geht es halt gerade bei dem Beispiel darum das man eine Schwelle-1 Meisterschaft bekommt in Sinneswahrnehmung die einem +3 gibt, die man aber in Sachen Heimlichkeit (was ja in den meisten Fällen die Gegenfertigkeit ist) durch nichts ausgleichen kann. Insofern stelle ich in dem Moment halt eure Selektion in Frage bzgl. bei welchen Fähigkeiten ihr Meisterschaften gemacht habt, die den Schwerpunkten ähnlich sind, aber potenter (zumindest bei den Umgebungssinnen).


Hier muss man auch auch auf Synergien mit der Umgebung achten: Eine dichte Menschenmenge gibt einen Bonus von +2, dazu kommen noch die Lichtverhältnisse, die dem Schleicher Boni und dem Beobachter Mali geben.

Desweiteren bringt es dir keinen Vorteil, wenn du jemanden entdeckst. Du hast nur verhindert, dass ER dir gegenüber einen Vorteil hat!

Und zu den Umgebungssinnen speziell: Man geht von einer Gruppe aus, die sich potentiell durch ganz Lorakis bewegen kann und zwischen Dungeon, Städte und Wildnis hin und her bewegt. Wenn du eine Kampagne spielst, die nur in Ioria spielt, ist Umgebungssinne (Städte) natürlich ein No-Brainer. Ebenso wie Umgebungssinne (Höhle) bei der Erkundung des Tiefdunkeln ein No-Brainer wäre.

@ Avalia: Ja, ein Schwerpunkt ist immer eine Schwelle-1-Meisterschaft.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Sind Schwerpunkte rentabel?
« Antwort #19 am: 17 Mär 2015, 14:50:53 »
Zitat
Einzelne Schwerpunkte sind Schwelle-1-Meisterschaften und können mehrfach erworben werden (je einmal pro Heldengrad),
Um sicher zu gehen ... das bedeutet, dass auch der zweite, dritte und vierte Schwerpunkt wie Schwelle-1-Meisterschaften von den Kosten her behandelt werden und nicht wie Schwelle-2, Schwelle-3 usw.? Also 5, 5, 5, 5 Erfahrungspunkte?

ja, so hab ich verstanden.
Zitat
Einzelne Schwerpunkte sind Schwelle-1-Meisterschaften und
können mehrfach erworben werden (je einmal pro Heldengrad),
wobei sich der Bonus addiert.
Zitat
Also eben immer 5, da Schwelle 1

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Sind Schwerpunkte rentabel?
« Antwort #20 am: 17 Mär 2015, 20:10:34 »
Wir finden das in unserer Gruppe auch absolut fair, dass die generell nutzbaren Schwerpunkte +1 und die spezifischeren, nicht überall nutzbaren aus diversen Meisterschaften +2/+3.

Und hey: für gerade einmal 20(!) XP bekommt ihr +4 ... das finde ich sehr stark und günstig - gerade um Waffenfertigkeiten oder Ausweichen noch ein bisschen zu boosten (also beim Kämpfer jetzt).
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Sind Schwerpunkte rentabel?
« Antwort #21 am: 17 Mär 2015, 20:35:23 »
Und hey: für gerade einmal 20(!) XP bekommt ihr +4 ... das finde ich sehr stark und günstig - gerade um Waffenfertigkeiten oder Ausweichen noch ein bisschen zu boosten (also beim Kämpfer jetzt).

Sehe ich genauso.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sind Schwerpunkte rentabel?
« Antwort #22 am: 20 Mär 2015, 09:26:05 »
Mir persönlich wäre ein +2 Bonus (der maximal noch ein zweites mal auf einem höheren Heldengrad gewählt werden und dann auch ruhig teurer sein darf) lieber als die +1 pro Heldengrad Regel - auch um bestimmte Charakterkonzepte auf Heldengrad 1/bei Heldenerschaffung besser darstellen zu können.

Aber wie gesagt - ist Geschmackssache  :)