Autor Thema: Genesis 1.1  (Gelesen 22119 mal)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Genesis 1.1
« am: 13 Mär 2015, 23:38:12 »
Es gibt schon wieder eine neue Version, aber da es sich diesmal um ein Update von 1.0 auf 1.1 handelt, wird eure bestehende Installation nicht automatisch aktualisiert. Ihr müsst stattdessen das Tool neu herunterladen.

Ein schönes Ergebnis der HeinzCon vergangenes Wochenende war ein Gespräch mit dem Uhrwerk-Verlag darüber, was alles in einem kostenlosen Tool für Splittermond enthalten sein darf. Das bedeutet für euch, daß wir endlich die Funktion zum Modifizieren der Ausrüstung freigeben können – und ihr jetzt Strukturgeber und Gegenstandsverbesserungen an eure Ausrüstung heften könnt. Zauberverankerungen aus Strukturgebern tauchen in der Zauberliste auf (mit “Arkane Kunde” als Fertigkeit), Widerstände sollten berücksichtigt werden, wie auch Scherpunktmeisterschaften bei Waffen. Natürlich werden auch einfache Änderungen wie z.B. Waffengeschwindigkeit oder Last berücksichtigt. Dabei werden magische und profane Verbesserungen einzeln gegen ihre Limits gezählt.


Was wir momentan noch nicht unterstützen sind die einmal verwendbaren Schriftrollen-Artefakte.

Die Änderungen schlagen sich selbstverständlich auch im Druck nieder. Dort kommt noch ein weiteres Feature dazu: Blätter mit der Charakterhistorie.

Dabei handelt es sich zum einen um die durchgeführten Steigerungen wie man sie auch bisher schon im Tool sehen konnte. Zum anderen gibt es jetzt ein Protokoll der erhaltenen Abenteuerbelohnungen.
Hier sollte ich anmerken, daß Belohnungen die mit ganz frühen Versionen von Genesis gemacht wurden, damals noch nicht protokolliert wurden – es kann also sein, daß euch was fehlt.

Wir wünschen viel Spaß mit den neuen Funktionen und freuen uns über Feedback (und hoffen, daß nicht mehr soviele Bots Spam-Tickets schreiben).

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 1.1
« Antwort #1 am: 13 Mär 2015, 23:43:10 »
Da ist mir doch gerade aufgefallen, dass ich mich schon was länger nicht mehr mit dem Tool auseinandergestzt habe.
Dann werd ich das gleich mal für die neue Version nachholen :D

Thyx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 1.1
« Antwort #2 am: 13 Mär 2015, 23:53:02 »
Habt ihr auch einen direkten Link zum neuen Generator? Ich finde irgendwie nur den alten ... denke ich.  :-[

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 1.1
« Antwort #4 am: 15 Mär 2015, 09:53:05 »
Man kann Blitzreflexe auf HG 1 bei Akrobatik immer noch nicht zwei Mal auswählen ...

Und es wäre schön, wenn die Boni aus Fertigkeiten und Ausrüstung auf Werte wie VTD angezeigt würden. Und wenn man bei den Waffen nach Auswahl die Attribute hinterlegt, dass der Waffenfertigkeitswert nicht mit 3, 6, 9 .. sondern mit den zugehörigen Attributen angezeigt wird.
« Letzte Änderung: 15 Mär 2015, 09:54:42 von Finubar »
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Arvor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 1.1
« Antwort #5 am: 15 Mär 2015, 16:05:35 »
Sehr schön :)

Btw ein bug: Fulnisches Doppelschwert sollte Scharf 3 haben, nicht Durchdringung 3

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 1.1
« Antwort #6 am: 26 Mär 2015, 14:22:17 »
Mir sind mehrere Sachen aufgefallen:
1. Unter Mac OS X lässt sich das Programm nur beenden, wenn man Java im Dock beendet.
2. Die Menüs funktionieren nicht richtig. Ein erstellter Charakter lässt nicht (sichtbar) auswählen und nur durch mehrfaches Doppelklicken öffnen.
3. Den Beispiel-Charakter Tiai aus dem Splittermond-GRW kann man nicht nachbauen, da das Verschieben von Meisterschaften nicht möglich ist.
4. Ein Editor, mit dem man die gesamten Werte direkt eintragen kann, wäre außerdem sehr hilfreich.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 1.1
« Antwort #7 am: 27 Mär 2015, 13:02:49 »
Mir sind mehrere Sachen aufgefallen:
1. Unter Mac OS X lässt sich das Programm nur beenden, wenn man Java im Dock beendet.
2. Die Menüs funktionieren nicht richtig. Ein erstellter Charakter lässt nicht (sichtbar) auswählen und nur durch mehrfaches Doppelklicken öffnen.
3. Den Beispiel-Charakter Tiai aus dem Splittermond-GRW kann man nicht nachbauen, da das Verschieben von Meisterschaften nicht möglich ist.
4. Ein Editor, mit dem man die gesamten Werte direkt eintragen kann, wäre außerdem sehr hilfreich.
3.)
Notlösung: Freie Generierung benutzen
4.)
Die Charaktere werden als XML-Datei abgespeichert und lassen sich dementsprechend mit einem Texteditor editieren ;)
Erfordert nur Kenntnisse von XML. Dies kann man auch ausnutzen, um gewisse Bugs zu umgehen (Z.B. wenn das Programm mal wieder die Auswahl freier Meisterschaften aufgrund der Schwelle ignoriert)
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 1.1
« Antwort #8 am: 27 Mär 2015, 18:45:05 »
4.)
Die Charaktere werden als XML-Datei abgespeichert und lassen sich dementsprechend mit einem Texteditor editieren ;)
Erfordert nur Kenntnisse von XML. Dies kann man auch ausnutzen, um gewisse Bugs zu umgehen (Z.B. wenn das Programm mal wieder die Auswahl freier Meisterschaften aufgrund der Schwelle ignoriert)
Das funktioniert leider nicht. Wenn man die XML-Datei extern verändert, erkennt Genesis sie leider nicht mehr.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 1.1
« Antwort #9 am: 27 Mär 2015, 19:47:47 »
Das stimmt nicht. Ich habe das selbst schon gemacht und Genesis hatte kein Problem damit.

Man muss natürlich aufpassen, was man verändert und mit welchem Programm man das macht (kann nämlich sein, das manche Programme durch Zeichensatz und anderen Zeugs die xml so verändern, das sie nicht mehr als xml erkannt wird).
Außerdem muss man aufpassen, wenn man Meisterschaften oder so hinzufügen will, da man dann die richtigen Begriffen benutzen muss (die leider nirgends dokumentiert sind ^^ zumindest nicht, das ich wüsste).

Aber generell funktioniert es schon, ist nur sehr unpraktikabel.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 1.1
« Antwort #10 am: 27 Mär 2015, 21:51:41 »
Auf meinem Mac funktioniert es leider nicht.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 1.1
« Antwort #11 am: 27 Mär 2015, 23:14:18 »
Das stimmt nicht. Ich habe das selbst schon gemacht und Genesis hatte kein Problem damit.
Stimmt. Das sollte gehen. Wir haben zumindest keine extra Überprüfung eingebaut. Wenn natürlich die XML-Struktur zerstört wird, oder unbekannte Dinge eingetragen werden, knallts.

Außerdem muss man aufpassen, wenn man Meisterschaften oder so hinzufügen will, da man dann die richtigen Begriffen benutzen muss (die leider nirgends dokumentiert sind ^^ zumindest nicht, das ich wüsste).

Schon mal in das JAR-File geschaut? Dort sind die XML-Files mit allen Definitionen. ;)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 1.1
« Antwort #12 am: 27 Mär 2015, 23:22:57 »
Das stimmt nicht. Ich habe das selbst schon gemacht und Genesis hatte kein Problem damit.
Stimmt. Das sollte gehen. Wir haben zumindest keine extra Überprüfung eingebaut. Wenn natürlich die XML-Struktur zerstört wird, oder unbekannte Dinge eingetragen werden, knallts.
Na, dann sag mir, weshalb er diese Datei nicht öffnen will. Er erkennt, dass die datei existiert, aber zeigt den Namen des Charakters nicht an und das einzige was er zulässt, ist das Löschen der Datei.
Das einzige, was ich gemacht habe, ist, dass ich bei Kampfmagie den Wert auf 3 gesetzt habe, die Meisterschaft bei Seefahrt gelöscht und die freien Steigerungen (Kampfmagie von 3 auf 6 und eine Meisterschaft für Kampfmagie) aus der History entfernt habe. Ich habe nichts hinzugefügt.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 1.1
« Antwort #13 am: 27 Mär 2015, 23:30:04 »
Zeile 97, dort wo Du Kampfmagie auf 3 gesetzt hast, sind die Anführungszeichen falsch - das sind eher die, die man bei Texten verwendet (vorne tiefgestellt, hinten hochgestellt, beide leicht kursiv), statt die einfachen für Programmcode.
Ich vermute mal, Du hast eher eine Textverarbeitung zum Bearbeiten verwendet - oder irgendwas anderes was Anführungszeichen aus wörtlicher Rede bevorzugt.


barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 1.1
« Antwort #14 am: 27 Mär 2015, 23:36:42 »
Apple-Autokorrektur! Die meldet sich wirklich immer zu den unpassendensten Zeiten (und man merkt es häufig nicht)!  >:(