Nur vorgegebene Gegenstände schränkt halt auch über MSK hinaus sehr ein. Das Erbstück-Amulett kann man halt leider aktuell nicht vermerken im Generator.
Magst Du kurz erklären, wie Du das mit dem Erbstück-Amulett meinst? Beziehst Du dich auf Verbesserungen (wie z.B. Strukturgeber), den Namen oder etwas anderes? Verbesserungen und eigene Namen kann man wählen - und mit ein wenig kreativer Nutzung kann man damit auch Amulette machen. Mein Gnom trägt z.B. eine Flöte, die aber im Generator beim Auswählen in "Amulett" umbekannt und mit der Verbesserung GW+1 ausgestattet wurde.
Ich gebe zu, das ist jetzt nicht offensichtlich und gefühlt auch irgendwie ein Mißbrauch der Möglichkeiten - aber es geht ;-)
Ansonsten zu frei editierbaren Gegenständen: Bisher werden die Dinge im Charakter als Referenz auf ein regulären Gegenstand abgelegt und lediglich Anpassungen (d.h. Verbesserungen und Anzeigename) im Charakter gespeichert. Das stellt sicher, daß man den Charakter auch mit anderen Installationen von Genesis öffnen kann. Für selbsteingegeben Gegenstände muss daher die Gegenstandsdefinition mit im Charakter gespeichert werden. Das ist nicht unmöglich, nur eben mit Bedacht vorzunehmen, damit die Kompatibilität erhalten bleibt. Zusätzlich braucht es noch einen Editor.
Zusätzlich wäre es wahrscheinlich nett, wenn man sich eine eigene Bibliothek an frei eingegebenen Gegenständen erstellen kann. Das macht es dann einfacher, eigene Dinge mehreren Charakteren zu geben - führt aber auch zu der Situation daß Korrekturen in der Bibliothek nicht automatisch bei allen Charakteren übernommen werden. Zudem wäre eine eigene Bibliothek natürlich nur bei der lokalen Installation vorhanden. Der Punkt wäre für mich daher Kür.
Aber ich bastle eh an einem Plugin-System, welches auch Daten-Plugins unterstützen soll. Evtl. passt das da mit rein.