Autor Thema: Ich will auch zur Con  (Gelesen 15867 mal)

Anmar

• Hero Member
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Ich will auch zur Con
« Antwort #30 am: 12 Mär 2015, 16:58:46 »
Geht schon in die richtige Richtung. Vor allem  Mr.Renfield mit seinem ersten Post.

Ich habe das Gefühl, dass einige (nicht alle) nicht Wissen, dass in der Nähe eine Con ist, deren Bedürfnisse stillt.

Btw.: Für mich ist "Convention" feminin.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Weltengeist

• Gast
« Antwort #31 am: 12 Mär 2015, 17:04:24 »
@Gonzo: Du musst dich nicht seitenlang dafür rechtfertigen, dass du keine Lust auf Cons hast, das ist völlig okay... *Schulter tätschel*

Anmar

• Hero Member
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Antwort #32 am: 12 Mär 2015, 17:11:37 »
@Weltengeist
Zitat von: Orkenspalter-tv bei Facebook
Da Südhessen, Bayern und BW etwa Gleichstand haben ... und das sowieso die drei Bundesländer waren, die wir im Auge hatten, bleibt uns eigentlich nix anderes, als eine Location im Dreiländereck zu suchen oder im Zweifel im Odenwald, bei Würzburg oder Heilbronn ...
Von der Entfernung her, wäre das was für Dich? Uhrwerk-Verlag wäre auch vor Ort.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 12 Mär 2015, 17:52:34 »
Geht schon in die richtige Richtung. Vor allem  Mr.Renfield mit seinem ersten Post.

Ich habe das Gefühl, dass einige (nicht alle) nicht Wissen, dass in der Nähe eine Con ist, deren Bedürfnisse stillt.

Ja, genau das ist das Problem. Bei meiner Quartals-/HJ-/Jahresplanung brauche ich eine (bis wenige) Plattform/Quelle um mich über das Angebot zu informieren, da hilft es NICHT, wenn man dat goggele oder anderes Empfohlen kriegt, oder zu nutzen versucht.
Die Vielfalt des Web und seiner unterschiedlichen Plattformen, Kanäle etc.,pp.,uvam. ist hier eher hinderlich - also beschränke ich mich auf die bekannten Veranstaltungen, schau nur gelegentlich thematisch / zweckgebunden mal über den Tellerrand und fertig.

Ich bin auch der Überzeugung, daß man gar nicht alle Informationsmöglichkeiten nutzen kann, ohne gravierende Nachteile in Kauf zu nehmen.

Es ist eine Frage des "richtigen Maßes" und der Streuung der Information durch die Veranstalter. Wenn ich von einer lokalen Veranstaltung gerade mal auf der Website des Veranstaltenden Vereins lese und ansonsten einen kaum auffindbaren - und für mich nicht nutzbaren Verweis auf fakebot, dann ist es kein Wunder daß eine Veranstaltung nicht im Fokus steht...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Kreggen

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
« Antwort #34 am: 12 Mär 2015, 18:02:56 »
Ich habe so pi mal Daumen vor 10-15 Jahren auf vielen Hochzeiten getanzt: RatCon (Dortmund) war Pflichveranstaltung, HSpielt, Nordcon, Dreieich ... immer unterwegs. Aber nur immer Tageskarte, da ich mit Schlafsack und Isomatte in einer Turnhalle schlafen sowas von BÄH finde. Selbst nach Hamburg 400 km hin und Abends wieder zurück, kein Problem. Dann war's still. Letztes Jahr bin ich dann - wegen Splittermond - nach 10 Jahren wieder auf einen Con gefahren, zum Heinzcon. Und das hat mich so geflasht, dass ich in diesem Jahr wieder hin bin. Location prima, Schlafen im Bett, angemessenes Frühstück, viele nette Leute, Top-Orga, Shoppen kann ich auch und eine gesunde Mischung zwischen Workshops und Spielrunden. Gefällt! Nächstes Jahr wieder. Da nehm ich das Deluxe-Ticket gerne und auch die 400 km Fahrt auf mich. In diesem Jahr hatten wir ja sogar eine Mini-Fahrgemeinschaft, was sehr unterhaltsam war.
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 12 Mär 2015, 18:12:16 »
Ich hab selbst als alter Dackel kein Problem unter der Treppe oder im Auto zu pennen (wie auf der Ratte), eher mittlerweile die Nacht durchzumachen.
Aber die deutliche Verschlechterung des "Klima's" auf den Veranstaltungen innerhalb u. außerhalb meiner 3-4 Veranstaltungen unter den Spielern, den Vereinen, Machern usw. läßt mich eher weniger nach weiteren Con ausschau halten und der Heinzcon ist mir einfach zuweit um mit meiner alten Schjüssel auf Gut Glück mal hinzufahren...

Und ja vor 10, 15 Jahren, da gabs auch noch mehr und ganz andere Cons wie heute - ich behaupte mal da ging einfach mehr als heute, da war eine Gute Geschichte es wert gespielt zu werden, da haben wir noch regelmäßig Cross-Overs gemacht statt "ratten, Munchkin, TC, Werwolf uvam."
« Letzte Änderung: 12 Mär 2015, 18:14:14 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Kreggen

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
« Antwort #36 am: 12 Mär 2015, 18:43:45 »
... usw. läßt mich eher weniger nach weiteren Con ausschau halten und der Heinzcon ist mir einfach zuweit um mit meiner alten Schjüssel auf Gut Glück mal hinzufahren...

Hm, hatte ich das richtig in Erinnerung, dass Du in der Nähe von Wolfhunter wohnst?

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 12 Mär 2015, 20:21:38 »
Ok, da ist ja schon wieder einiges zusammengekommen, ich versuche mal, meinen senf zu strukturieren:

Na ja, aber gerade die dort von Mr.Renfield aufgezählten Punkte sind ja Dinge, an denen der Veranstalter nicht unbedingt immer viel ändern kann. Ob die "richtigen" Leute kommen, darauf hat er keinen Einfluss...

stimmt, mehr als ne gute gelegenheit bieten kann ein veranstalter nicht. sofern er das hinkriegt liegts an einem selbst (bzw. auch den anderen) was man draus macht. deswegen gibt es durchaus cons die ich häufiger besuche obwohl sie deutlich suboptimal sind, eben weil ich dort leute treffe, die in der nähe wohnen, oder genausoweit anreisen aber für die jener con halt einfach unter "brauchtumspflege" fällt.
genauso wie es andere cons gibt, die von veranstalterseite her eigentlich besser sind, aber bei denen ich damit rechnen muß, nur jene leute zu treffen, mit denen ich schon seit 10 jahren nicht spielen will (sind trotzdem fast ausnahmslos nette menschen, pflegen halt nur andere spielstile).

zu Locations generell:

man braucht halt hohe ressourcen als veranstalter entweder über vermögen (wobei ich hier nur respekt zollen kann vor den leuten, die sowas tatsächlich als privatperson(en) mitsamt verlusten durchziehen, das wäre mir viel zu riskant.

außer Nevyms Erzählungen kenne ich das eigentlich nur von den Namenlosen Tagen in Syke (http://www.namenlosetage.de/ Eintritt Freitag abend bis Sonntag abend 1 in Worten Ein €uro, kaffeeflat kostet aber extra ;-) ) oder über Kontakte:

Die meisten kleineren Cons können halt gerade deswegen billiger sein als Großcons, weil sie über persönliche Kontakte/Ehrenämter etc kostenfrei oder für geringfügige Kosten (beispielsweise Reinigungspauschale oä) an und in Schulen/Jugendheime/Pfarrzentren/Stadtteilbibliotheken/Gewerkschaftshäuser/Unigebäude/... ran- und reinkommen. Dort hat man zwar meistens mehr Freiheiten und oft auch gemütlichere Räume aber ingesamt deutlich weniger Platz als in Stadthallen, Messezentren etc.

Der Con den ich (je nach Sichtweise 2 oder 4 Jahre) mitorganisierte lief beispielsweise über den AStA in Unigebäuden. Das gab einem natürlich ne Menge finanzieller Sicherheit: wäre es zum Desaster gekommen (kam es nicht) hätte das Bier auf der nächsten Semesteranfangsparty wohl 2 Pfennig mehr gekostet oder so.

aber selbst wenn von der "offiziellen" orgaseite alles glatt ist (also eine juristische person gefunden, die notfalls den schaden hat) sinds natürlich immer noch einige unbezahlte menschwochen arbeit alles zu organisieren.

Ich gehe doch gar nicht auf Conventions, dennoch kann ich eine Meinung dazu haben ...

selbstredend! sollte meine nachfrage als vorwurf gewirkt haben, so bitte ich um entschuldigung, war reine neugier!

. Das es Spielrunden auf den Veranstaltungen gibt ist mir aufgrund von Forendiskussionen durchaus bewusst, habe dort schon Wochen vor solchen Veranstaltung sich feste Tischkonstellation absprechen sehen und daher interessante Spielrunden vor Ort nie als wirkliche Option verstanden, aber vielleicht war das dort auch eine Ausnahme.

klares jein. theorethisch läuft alles vor ort übers schwarze brett... praktisch oft genug auch über allgemeines reden bei bier/kaffee bis man den vollen rundenzettel bei der orga einreicht um nen tisch zu kriegen. und manchmal stehen die runden auch schon vorher fest oder es ist wie die legendäre shadowrunrunde auf dem klingencon, die - falls meine beobachtung stimmt - seit 10 jahren in der gleichen konstellation am gleichen tisch sitzt und die ich glaube ich auch letztes jahr auf nem anderen con nördlich der elbe sah.

prinzipiell würde ich sagen, daß du auf jedem con>20 leute zu fast jeder tageszeit und auf cons>>100 auch zu jeder nachtzeit ne runden finden kannst - sofern dir system und leute egal sind zumindest.

bei mir ist es meistens so, daß ich zumindest vorher im bekanntenkreis abkläre, ob sich nen pool von 3+ untereinander kompatiblen leuten einfinden wird, und sich dieser pool dann gemeinsam in eine runde vor ort einschreibt oder ein bis drei leute aus der runde gemeinsam was aushängen (ich leite halt gerne mit mehreren sls, was außerhalb von cons kaum möglich ist).
es ist zugegebenermaßen aber auch schon vorgekommen, daß wochen vorher klar wer wann was mit welchem char bei wem spielt.. wenn eine solche großrunde vom letzten gemeinsamen con noch fortgesetzt werden will.

gelegentlich gönn ichs mir aber auch, aufs gute glück alleine mir unbekannte cons aufzusuchen, und zumindest die letzten beiden jahre habe ich da mit dem Hamstercon und den NamenlosenTagen echte Glückstreffer gelandet, die ich künftig regelmäßig heimzusuchen gedenke.

Zudem kann ich mir schwer vorstellen das ich mit mir unbekannten Personen einfach so auf hohem Niveau P&P drauflos spielen könnte, geschweige bei dem Umgebungslärm große Immersion aufbauen kann

naja, wenn man regelmäßig auf cons ist, bleiben die wenigsten unbekannt. zumindest zwischen elbe rhein und main sind meiner schätzung nach auf einem con 1/3 eingeborene und 2/3 die üblichen selben gesichter.

ich vermute südlich des maines (war dort bisher nur 2x auf dem hamstercon) wird es ähnlich sein.

das lärmthema ist so eine sache: ja in hallen mit dutzenden anderen leuten und schlimmstenfalls noch regelmäßigen orgadurchsagen über lautsprecher ist spielen für mich auch unmöglich. aber auf den meisten cons finden sich auch ruhige ecken - wenn man weiß wo. und wenn man als angehöriger einer verfolgten minderheit sowieso draußen spielen muß, ist das selten ein echtes problem.

Thema "Problem"spieler/Charaktere: trifft glaube ich nur auf etablierte mainstreamsysteme zu, wobei es ja auch durchaus unterschiedliche ansichten dazu gibt, wer oder was ein problem ist. ich habe zum beispiel sowohl als sls als auch als spieler nichts dagegen wenn sich charaktere auch mal gegenseitig umbringen oder "der dunklen seite" zum sieg verhelfen, sofern es denn mit dem "gruppenvertrag" und dem jeweiligen abenteuer/setting kompatibel ist UND FÜR ALLE BETEILIGTEN SPIELSPAß BRINGT sondern habe da eher skrupel vor denjenigen, die alle ausgaben des aventurischen botens auswendig kennen und dann über die farbe und form einer straßenlaterne streiten wollen... bin davon aber glücklicherweise nicht betroffen, da ich jenes system nie leite und (fast) nie spiele.
außerdem ists für die auf cons üblichen one-shots (vielleicht abgesehen von shadowrun wo es ja zum konzept gehört, daß eine kleine gruppe individueller spezialisten für eine aufgabe angeheuert wird und danach getrennter wege geht) eh nicht sinnvoll kampagnencharaktere von zu hause mitzubringen.
wenn ich leite habe ich in der regel entweder für das abenteuer passende vorbereitete charaktere oder baue diese vor ort mit den spielern gemeinsam, das funktioniert natürlich besser in regelarmen universal/erzählsystemen als in den klassischen schwergewichten.

aber jetzt zu der wichtigen GENDERFRAGE:

für mich ists englisch. im deutschen müßte ich entweder "das treffen" sagen oder ich gehe lautnah zu "Die Konvention" (falsch :p ) oder "Der Konvent" ... aber deswegen will ich keinen glaubenskrieg beginnen... es sei denn ich bin mir sicher ihn zu gewinnen...
« Letzte Änderung: 12 Mär 2015, 20:30:26 von Mr.Renfield »
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 12 Mär 2015, 22:01:20 »
Danke für die Einblicke in die Welt der Konvente aus erster Hand ;) Das Bild was man durch zB OrkenspalterTV Videos und andere Medien bekommt die das Thema beleuchten scheint sich dann weniger mit dem zu decken was reell vor Ort wohl los ist, wobei sich auch ein paar meiner Befürchtungen bewahrheitet haben: "Umgebungslärm und fehlendes Niveau sind aber ganz allgemein (aus meiner Sicht) zwei der größten Probleme auf Convention...", "seit 10 jahren in der gleichen konstellation am gleichen tisch sitzt...", "meiner schätzung nach auf einem con 1/3 eingeborene und 2/3 die üblichen selben gesichter", "Problemspieler/Charaktere: trifft glaube ich nur auf etablierte mainstreamsysteme zu...", "Gerade bei Systemen, die sehr viele obskure Sachen ermöglichen (DSA zum Beispiel) oder bei denen ein gewisser Freak-Faktor einfach dazu gehört (Shadowrun) muss man schon hart sortieren..." - vermutlich muss ich mich doch selbst einmal eines eigenen positiven Eindruckes einer derartigen Veranstaltung vergewissern ;)

Schattenspringer

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 12 Mär 2015, 23:00:11 »
First of all: ich war noch auf keiner Con.

Dieses Jahr habe ich ernsthaft überlegt, zur Heinzcon zu fahren. Ich hatte in diesem Jahr durch die Verkündung der Gewinner des Abenteuer-Wettbewerbs noch einen Extra Kick. Sonst fand ich die Workshops interessant. Allerdings hätte ich bei Nicht-Gefallen des Workshop Angebots auch eine Spielrunde genommen. Leider konnte ich nicht kommen.

Wichtig außer dem Angebot auf der eigentlichen Con finde ich:
- saubere Toiletten ( bei öffentlichen/viel genutzten keine Selbstverständlichkeit)
- eine anständige Verpflegung ( vom Lesen her fand ich die Verpflegung auf der Heinzcon ausreichend)
- wenn Übernachtung, dann mind. Einzelzimmer (will ja kein Messer im Rücken haben, wenn ich andere um ihren Schlaf bringe.  :D ) Um so was kann ich mich aber auch selbst kümmern.

Was ich gar nicht mal so schlecht finden würde, wäre eine Art Welcome-Tour für Neulinge. So in der Art Begrüßung durch einen der "Offiziellen" und Einweisung "so läuft das hier". Ich stelle mir das für Neuankömmlinge schon etwas schwierig vor, wenn viele sich schon kennen. Klar, es gibt die Leute, die offen auf andere zugehen und die solche Hilfsmittel nicht brauchen. Aber es gibt bestimmt auch die "anderen".  ;)

Soviel von mir dazu.
« Letzte Änderung: 12 Mär 2015, 23:34:29 von Schattenspringer »

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 13 Mär 2015, 01:11:16 »
... usw. läßt mich eher weniger nach weiteren Con ausschau halten und der Heinzcon ist mir einfach zuweit um mit meiner alten Schjüssel auf Gut Glück mal hinzufahren...

Hm, hatte ich das richtig in Erinnerung, dass Du in der Nähe von Wolfhunter wohnst?
"Nähe" ist etwas übertrieben aber durchaus wesentlich näher als der Rest der "Gemeinde"...

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 13 Mär 2015, 06:10:28 »
...
Was ich gar nicht mal so schlecht finden würde, wäre eine Art Welcome-Tour für Neulinge. So in der Art Begrüßung durch einen der "Offiziellen" und Einweisung "so läuft das hier". Ich stelle mir das für Neuankömmlinge schon etwas schwierig vor, wenn viele sich schon kennen. Klar, es gibt die Leute, die offen auf andere zugehen und die solche Hilfsmittel nicht brauchen. Aber es gibt bestimmt auch die "anderen".  ;)
...

In der Hinsicht kann ich die HeinzCon nur lobend erwähnen. Ich war letztes Jahr das erste Mal dabei (überhaupt meine erste Con) und wurde von drei "Mitarbeitern" - u.a. einem sehr freundlichen Uli Lindner - am Eingang begrüßt, der mir bzw. uns eine Einführung in die Location und den Ablauf gab. Dieses Jahr hat er uns wiedererkannt und einfach ein Update zum letzten Jahr geliefert.
Soweit ich das an beiden WEs richtig verfolgt habe, ist der Empfang jedenfalls außer in den spätesten Nachtstunden immer besetzt.
... some things never change...

Kreggen

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
« Antwort #42 am: 13 Mär 2015, 06:51:30 »

"Nähe" ist etwas übertrieben aber durchaus wesentlich näher als der Rest der "Gemeinde"...

Die Frage dahinter ist einfache folgende: Wolfi ist im letzten wie auch im diesem Jahr bis zu mir gefahren (grob: südlicher Rand Ruhrgebiet), hat sein Töff hier stehenlassen und ich bin dann weiter gefahren. Wäre für Deine "alte Schüssel" dann nur ein halber Weg nach Norddeich ...

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 13 Mär 2015, 09:57:36 »
Da Planung ja bereits gemacht werden. wann ist das nächste mal der HeinzCon in Norddeich, kommendes Jahr vermute ich - habe auf der Seite bzgl. 2016 nichts gefunden. Die Veranstaltung ist vermutlich die richtige um positive Eindrücke zu sammeln und auch die Kosten der Hotels sind ja richtig günstig in der Nebensaison ;)

Quendan

• Gast
« Antwort #44 am: 13 Mär 2015, 10:08:22 »
@Gonzo: Der Termin für das nächste Jahr steht noch nicht fest, sollte aber bald folgen. Die Con wird aber wieder grob im selben Zeitrahmen liegen (=Anfang März).