Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auf Lorakis keinen Buchdruck. Jede existierende Schrift ist also ein "Manuskript", ein von Hand geschaffenes Werk, in dem verdammt viel Arbeitszeit steckt. Selbst der Zauber "magische Feder" schreibt ja nur, was man diktiert, auch hier ist eine Vervielfältigung alles andere als schnell.
Da es also so wenig geschriebenes Material auf der Welt gibt, ist es für die meisten auch einfach absolut unnötig. Es gibt eher keine Schilder mit Straßennahmen, es werden eher leicht verständliche Piktogramme verwendet. Ein Schild mit einem Bierkrug, um eine Taverne zu kennzeichnen, vielleicht mit irgendeinem schöneren Logo, um auf den Namen hinzuweisen. Einen Schriftzug wird es vermutlich nur sehr selten an der Fassade geben.
Bei vielen Gelehrten würde ich eher auf die Stärke "Gutes Gedächtnis" gehen, da man ihm während der Ausbildung zahlreiche Mnemo-Techniken beibrachte. Man konnte das Wissen nämlich nicht auf USB-Stick mittragen, ein Foliant ist sehr schwer, Pergament und Papier, um etwas abzuschreiben, recht teuer.