Autor Thema: Forensprache  (Gelesen 9627 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Forensprache
« Antwort #15 am: 16 Mär 2015, 16:22:27 »
welches dieser furchtbar schwer zu findenden Wörter bekommt nicht bei einer Google/Bing/Whatever-Suche (...) auf der ersten Seite der Suchergebnisse erklärt?

Zum Beispiel RAW und RAI.
"Befreien Sie das Unreich!"

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Forensprache
« Antwort #16 am: 16 Mär 2015, 16:34:58 »
stimmt da muss man noch manuell rpg dahinterschreiben
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Forensprache
« Antwort #17 am: 16 Mär 2015, 16:56:22 »
Klar kann ich suchen, ich kann immer suche.. Man kann auch in diesem Forum suchen, können das ja so machen wie in all diesen anderen Foren die vor Sozialkompetenz nur so strotzen und dann jemand genervt schreibt: Benutz die Suche + BeleidigungX. Fragen ist keine Schande und Antworten auch nicht. Das ist Teil der menschlichen Kommunikation und eine nette Variante.
Wenn jemand keine Lust hat darauf zu antworten, dann muss er es ja auch nicht oder diese Wörter zu sammeln und so weiter, oder man ignoriert diesen ganzen Thread. Vielleicht aber verzichtet man dann auch einfach auf die Begriffe die so manchen ja schon in Blut und Wasser übergegangen sind und hinterfragt warum nicht eindeutige niederschwelligen Begriffe verwendet werden. Wie für Fluff = Hintergrundbeschreibung und Crunch = Regeln... oder Regeln wie sie im Buch stehen oder Regeln wie sie ausgelegt werden. Es ist eine Frage des Umgangs miteinander. Ich freu mich, wenn jemand versucht niederschwellig zu kommunizieren oder sich andere die mühe machen anzupassen, in dem zum Beispiel solche Begriffe gesammelt werden. Warum dann andere so aggressiv und genervt reagieren versteh ich nicht. Denn viele Begriffe, auch in Fachsprachen sorgen dafür das Menschen abgeschreckt werden von Themen die sie eigentlich interessieren. Teils wird das so abstrus wird, das Leute gerade Worthülsen, am besten aus englischen Sprachraum aufladen, diese verwenden ohne zu Fragen ob man es auch anders beschreiben kann und Wörter und Begriffe ohne Kritik übernehmen.
« Letzte Änderung: 16 Mär 2015, 17:39:03 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Forensprache
« Antwort #18 am: 16 Mär 2015, 17:29:19 »
Mal ne andere Frage: welches dieser furchtbar schwer zu findenden Wörter bekommt nicht bei einer Google/Bing/Whatever-Suche (wird bei allen modernen Browsern automatisch angeworfen wenn man in der URL-Zeile des Browsers ein Wort abschickt welches keine URL ist) auf der ersten Seite der Suchergebnisse erklärt? Search with {Browser} ist doch auch in den meisten Kontextmenus der Browser hinterlegt.
Warum muß ich bei jedem Beitrag eines anderen potentiell für jeden zweiten Satz, zumindest aber für bestimmte Begriffe und Redewendungen meine Zeit opfern um herauszufinden, was der Schreiber gemeint haben könnte?
Und "Fäntelalter" war tatsächlich nicht mit Sekundenaufwand zu finden, so ganz nebenbei, alleine an diesem Wort kann man mal lässig mehrere Minuten Zeit vertun. Wofür?
Dafür daß jemand ein Kunstwort benutzt über das er etwas trasferieren will, daß dem Leser trotzdem unbekannt und undurchsichtig  bleibt - es sei denn er GLAUBT, daß er interpretieren kann was der Schreiber gemeint haben könnte.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Forensprache
« Antwort #19 am: 16 Mär 2015, 17:33:40 »
Klar kann ich suchen, ich kann immer suche.. Man kann auch in diesem Forum suchen, können das ja so machen wie in all diesen anderen Foren die vor Sozialkompetenz nur so strotzen und dann jemand genervt schreibt: Benutz die Suche + BeleidgungX. Fragen ist keine Schande und Antworten auch nicht. Das ist Teil der menschlichen Kommunikation und eine nette Variante.
Wenn jemand keine Lust hat darauf zu antworten, dann muss er es ja auch nicht oder diese Wörter zu sammeln und so weiter, oder man ignoriert diesen ganzen Thread. Vielleicht aber verzichtet man dann auch einfach auf die Begriffe die so manchen ja schon in Blut und Wasser übergegangen sind und hinterfragt warum nicht eindeutige niederschwelligen Begriffe verwendet werden. Wie für Fluff = Hintergrundbeschreibung und Crunch = Regeln... oder Regeln wie sie im Buch stehen oder Regeln wie sie ausgelegt werden. Es ist eine Frage des Umgangs miteinander. Ich freu mich, wenn jemand versucht niederschwellig zu kommunizieren oder sich andere die mühe machen anzupassen, in dem zum Beispiel solche Begriffe gesammelt werden. Warum dann andere so aggressiv und genervt reagieren versteh ich nicht. Denn viele Begriffe, auch in Fachsprachen sorgen dafür das Menschen abgeschreckt werden von Themen die sie eigentlich interessieren. Teils wird das so abstrus wird, das Leute gerade Worthülsen, am besten aus englischen Sprachraum aufladen, diese verwenden ohne zu Fragen ob man es auch anders beschreiben kann und Wörter und Begriffe ohne Kritik übernehmen.
Schon die Höflichkeit würde es gebieten in einer Sprache zu reden, zu schreiben, zu kommunizieren, die auch der potentielle Gegenüber und nicht ausschließlich das eigenen Umfeld versteht.
In den diversen "Teamfindungskursen", Seminaren, Kommunitkationsregel uvam. ist genau das das zentrale Thema - wie schaffe ich es, daß der andere mich versteht? - nirgends heißt es, schreibe so daß Du weist was Du gemeint hast.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Forensprache
« Antwort #20 am: 16 Mär 2015, 18:17:48 »
Mir geht es nicht darum, das man keine Sammlung von schwer zu findenden Begriffen machen sollte, wenn es dann das Auffinden dieser Begriffe leichter machen würde.

Nur ist es wirklich einfacher in einem anderen Thread nach den Wort zu suchen, als das Wort in Google/Bing/etc zu suchen?
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Forensprache
« Antwort #21 am: 16 Mär 2015, 18:31:14 »
Ja, weil die Suche schneller geht da ich wüsste wo ich suchen muss, Forum, Stick Beitrag anklick und lese. Dazu kommt dass dann die Sprachbarriere nicht besteht, weil viele Begriffe in Englisch sind und im zweifel könnte ich hier nochmal nachfragen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Forensprache
« Antwort #22 am: 16 Mär 2015, 22:01:57 »
Faentelalter: Zusammenziehung aus "Fantasy" und "Mittelalter"; bezeichnet die "Klischee-Fantasy-Welt" (und ja, ich weiss, dass die meist eher in der Renaissance als im Mittelalter angesiedelt ist, aber der Begriff und das Klischee haben sich durchgesetzt).

ohne jetzt auf die durchaus lohnenswerte diskussion barrierearmer sprache vs. nützlichkeit von spezifischen fachtermini eingehen zu wollen: meiner meinung nach (oder auch IMHO ;-) ) zeichnet sich fäntelalter vor allem durch die gleichzeitigkeit von bronzezeit (conanartiges) bis frühindustrialisierung (dampfkraft nutzende zwerge/gnome oder wie auch immer die "tinkerrasse" im jeweiligen setting/regelwerk heißt) aus mit einem mittelalterlichen gesellschaftsmodell wie es sich hollywoodproduzenten der 1940er vorstellten - nachtrag: aber natürlich gegendert
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Tramis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Forensprache
« Antwort #23 am: 16 Mär 2015, 23:04:08 »
Man kann auch in diesem Forum suchen, können das ja so machen wie in all diesen anderen Foren die vor Sozialkompetenz nur so strotzen und dann jemand genervt schreibt: Benutz die Suche + BeleidigungX. Fragen ist keine Schande und Antworten auch nicht. Das ist Teil der menschlichen Kommunikation und eine nette Variante.

Sehr treffend formuliert!


Die exzessive Verwendung von Rollenspielmodewörtern, wie "Fluff" und "Crunch" dient weder dazu Zeit zu sparen, noch zu präzisieren, sondern primär dazu, sich mittels eines nur Insidern zugänglichen Fachjargons abzugrenzen und damit sich in gewisser Weise gegenseitig das Gefühl zu geben wichtig, etwas Besonderes und einigermassen elitär zu sein.

Entschuldigung, falls sich mit dieser Aussage jemand auf die Füsse getreten fühlen sollte.
Im Idealfall dient sie ein klein wenig dazu, dass wir als Rollenspieler uns selber unserer eigenen Verwendung von Sprache bewusster werden.

Quendan

  • Gast
Re: Forensprache
« Antwort #24 am: 16 Mär 2015, 23:11:02 »
Moderative Anmerkung: So, bitte unterlasst hier jetzt die Diskussionen zum Für und Wider, das bringt nix. Wer will, der sammelt hier. Wer das nicht will, dem tut das Topic nicht weh.
« Letzte Änderung: 17 Mär 2015, 23:28:53 von Quendan »

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Forensprache
« Antwort #25 am: 16 Mär 2015, 23:15:45 »
Die exzessive Verwendung von Rollenspielmodewörtern, wie "Fluff" und "Crunch" dient weder dazu Zeit zu sparen, noch zu präzisieren, sondern primär dazu, sich mittels eines nur Insidern zugänglichen Fachjargons abzugrenzen und damit sich in gewisser Weise gegenseitig das Gefühl zu geben wichtig, etwas Besonderes und einigermassen elitär zu sein.

Entschuldigung, falls sich mit dieser Aussage jemand auf die Füsse getreten fühlen sollte.
Im Idealfall dient sie ein klein wenig dazu, dass wir als Rollenspieler uns selber unserer eigenen Verwendung von Sprache bewusster werden.
Hier im Forum gab es vor kurzem eine Diskussion zu Regeln/Regelanwendungen in Regionalbänden. Quendan unterschied in seinen Argumenten zwischen Regeln und Regelanwendungen. Praktischerweise konnte er diese beiden unterschiedlichen Konzepte dennoch zu einem Begriff zusammenfassen um die Geamtheit von Regeln und Regelanwendungen zu benennen: Crunch. Ein Begriff, welcher damit sicherlich seine Berechtigung hat.
Ebenso ist auch "Fluff" mehr als nur "Hintergrund". Fluff trägt auch Elemente wie "Feeling" in sich. Du kannst in Worten beschreiben, wie sich Selenia und Zhoujiang unterscheiden ohne dem SL deutlich zu machen, wie man in diesen Settings spielt. Es gibt halt mehr als nur "Hintergrund"
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Tramis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Forensprache
« Antwort #26 am: 17 Mär 2015, 20:10:38 »
Hier im Forum gab es vor kurzem eine Diskussion zu Regeln/Regelanwendungen in Regionalbänden. Quendan unterschied in seinen Argumenten zwischen Regeln und Regelanwendungen. Praktischerweise konnte er diese beiden unterschiedlichen Konzepte dennoch zu einem Begriff zusammenfassen um die Geamtheit von Regeln und Regelanwendungen zu benennen: Crunch. Ein Begriff, welcher damit sicherlich seine Berechtigung hat.
Ebenso ist auch "Fluff" mehr als nur "Hintergrund". Fluff trägt auch Elemente wie "Feeling" in sich. Du kannst in Worten beschreiben, wie sich Selenia und Zhoujiang unterscheiden ohne dem SL deutlich zu machen, wie man in diesen Settings spielt. Es gibt halt mehr als nur "Hintergrund"

Sinnvolle Verwendung solcher Begriffe, wie von Tigerle beschrieben, macht durchaus Sinn. Dagegen habe ich mich gar nicht ausgesprochen, sondern gegen die inflationäre Verwendung gewisser Modeworte. ("exzessive" Verwendung steht dort zu lesen...)

Mit meinen Worten habe ich weder andere Forenteilnehmer in beleidigender Weise an den Pranger gestellt, noch mich selber ausgeschlossen. Dennoch dürfen wir Rollenspieler auch durchaus mal kritisch auf unseren Bauchnabel gucken und darüber nachdenken, wie wir sprechen.
« Letzte Änderung: 17 Mär 2015, 20:17:41 von Tramis »

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Forensprache
« Antwort #27 am: 18 Mär 2015, 17:33:27 »
Ja, weil die Suche schneller geht da ich wüsste wo ich suchen muss, Forum, Stick Beitrag anklick und lese. Dazu kommt dass dann die Sprachbarriere nicht besteht, weil viele Begriffe in Englisch sind und im zweifel könnte ich hier nochmal nachfragen.
Ich lese in verständlichen Worten was der (Erst-)Schreiber gemeint hat - prima!
Hinzukommt, daß Suchmaschinen / Wissensprotale bei Fremdsprachig bassierten Begriffen oft in fremdsprachigen Datenbanken suchen - und da haben Begriffe die heir verwendet sind mal locker andere Bedeutungen. Ich höre auch meine Entwicklerkollegen regelmäßig fluchen wenn sie mal wieder nach einem Nicht-Entwickler-Begriff gesucht haben und prompt auf Fachspezifischen Info's gelandet sind - auch dat goggele is halt net berfäggd
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)