Naja, ich kann verstehen warum manche Leute am liebsten zuerst würfeln und dann interpretieren, in vielen fällen kann das auch gut klappen. Bei Plänen und Taktiken allerdings musst du bereits vorher wissen wen du mit einbeziehen willst und wie du es machen möchtest. Nachher kann man ja interpretieren wie genau es gelaufen ist. Aber wenn du nachher abändern möchtest, müsstest du eigentlich gleich noch einmal würfeln um zu sehen ob deine Modifikation des Planes auch klappt oder ihn verschlechtert.
Mit 'du' meine ich den Spieler und der sollte schon ungefähr (nicht genau natürlich, das wäre etwas übertrieben das zu verlangen) wissen, was genau passieren soll und wer am meisten profitieren soll, ansonsten hat das für mich ein klein wenig was von (Achtung ich übertreibe) "Ich würfel jetzt mal irgendwas und am Ende passiert schon irgendwas."
Und hier liegst du falsch, zumindest wenn man es "ingame-authentisch" betrachtet.
Ein Feldwebel, ein einfacher Handwerksmeister, Kindergärtner oder ein Aushilfslehrer (gemeint: Irgendwer auf HGI mit allenfalls Meisterschaft "Koordinator" aber NICHT "Schlachtplan") redet nicht nur zu 3 Leuten, weil er sich das nur zutraut (Schwierigkeit VOR Würfelwurf).
Er redet mit allen aus seiner Kleingruppe und hofft, dass möglichst viele seinen Plan verstehen bzw sich daran halten.
Das aus meiner Sicht würde dafür sprechen, erst zu würfeln und dann zu schauen, wieviele ich EFFEKTIV koordiniert habe (also mit Bonus).
Natürlich wird die Fähigkeit dadurch etwas stärker. Am im Balancing-schädlichen Bereich sehe ich sie noch längst nicht.
Auch unterstützt das mal Nichtkampffertigkeiten und taktische Elemente im Kampf,
was ich immer befürworte.
----
Nach nochmaligem Lesen stimme ich aber deinem zweiten Post zumindest bei Koordinieren zu.
Dort bevorzuge ich einen ungefähren halbwegs sinnvoll wirkenden Plan ("klingt logisch", nicht: "SL ist 100% davon überzeugt"), der nicht mal vom Koordinator selbst kommen muss.
Der Feldwebel gibt die Befehle nicht, er gibt sie nur so weiter, dass jeder Depp sie versteht oder auch ohne Verständnis effektiv befolgt.