Nachdem mich die Realität schon wieder hat, hier meine Eindrücke von der Heinzcon und ein paar Wünsche.
Ich bin zwar kein erfahrener Conbesucher, aber vielleicht werd ich ja noch einer
Die Anfahrt:
Ich hatte mal Glück und habe nur knappe 4 Stunden bis zur Con gebraucht. Die Gesellschaft war super und kaum hatten wir das Haus des Gastes gefunden, nickten uns die ersten Fremden verschwörerisch zu. Da merkte man schnell, dass man richtig ist. Dank Navigationsgerät und netten Einwohnern war die Location mit dem Auto von Rostock aus gut zu erreichen.
Ich kann aber auch gut verstehen, dass Spieler aus Süddeutschland wenig Lust/Zeit/Geld/Gelegenheit haben, sich bis an die Nordsee zu begeben. Ich persönlich kann auch mit Reisezeiten von bis zu 7 Stunden leben, solange ich dafür nicht in nem Zug sitzen muss und genügend Vorlauf zur Planung habe.
Die Unterkunft:
Wir hatten ein sehr gut gelegenes kleines Ferienhäuschen, bzw. eine gemütliche Wohnung in einem Häuschen, das gut ausgereicht hat für die Schlafbedürfnisse. Wobei ich eine der Wenigen war, die gut schliefen. Wir brauchten etwas lange, um unseren Schlüssel zu finden, da eine Nummer falsch aufgeschrieben war, aber nach Namensabgleich und Ausschlussprinzip fand sich das gute Stück noch an und wir hatten eine funktionierende Wegbeschreibung. Die Entfernung war genau richtig, um auch ein wenig Bewegung zu haben und den Blick auf die Nordsee zu genießen. Ich war schließlich das erste Mal dort.
Workshops:
Die Workshops, die ich miterleben konnte und wollte, haben mir gut gefallen. Ich hab aber auch nicht so viele mitgemacht. Nette Redner, fröhliches Publikum. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Splittermondjahr 2015.
Verpflegung:
Es gab Essen. Das Chili war gut, der Gemüseeintopf war gut. Das Frühstück war, was ich für die Preisangabe erwartet habe. Leider war das Rührei für meinen Geschmack zu labrig. Die Getränkepreise waren etwas intensiv, aber ich bin da auch etwas verwöhnt von der Siebentürme Con in Rostock.
Ja, auch ich habe häufig vor dem Kiosk gewartet, aber eigentlich immer ein nettes Gespräch geführt, z.B. über die Ästhetik von Würfelbeuteln. Ansonsten waren das bei uns nachher Sammelbestellungen mit mehreren Tassen und es ging nur einer, der grad Zeit und Lust hatte. Schade, dass der Pfeffitee nachher aus war. Nächstes Mal nehme ich eine Notration mit. Ich denke mal, dass die Leute vom Haus des Gastes auch dazulernen und nachgebessert wird.
Die Stimmung:
Ich hatte sehr viel Spaß auf der Con und habe mich gefreut bekannte Gesichter zu sehen und neue Gesichter kennenzulernen. Die Mitarbeiter der Location waren auch alle sehr freundlich und ich ziehe meinen Hut vor allen Beteiligten. Ohne die ganze Arbeit und die Nerven, die ihr lasst, wäre die Heinzcon gar nicht möglich. Also mal herzlichen Dank an dieser Stelle.
Danke auch an meine Freitags- und Samstagsspieler. Ich habe das Leiten sehr genossen, vor allem als ich mit alkoholischen Getränken bestochen wurde und ich Angst vor Muskelkater vom Lachen bekam.
Wünsche und Anregungen:
- Nummern für die Tische (wurde ja bereits versprochen)
- grobe zeitliche Orientierung für die Spielrunden, vielleicht mittels Textmarker (zwischen 16 und 18 Uhr grün, 19 bis 21 Uhr gelb oder sowas). Ich hab nach Teasertext ausgesucht und durch meine sehr tolle Runde (Danke an den Spielleiter an dieser Stelle), den tollen Workshop zum Schreiben eines Abenteuers verpasst (Bitte, bitte stellt Notizen rein)
- Obst zum Frühstück (Ja jammern auf hohem Niveau)
- mehr Workshops, wie der von Stefan. Gerne wieder ein Workshop zum erarbeiten eines Abenteuers, vielleicht von nem anderen Autor. Wie baue ich Spannung auf, wie konzipiere ich NSCs (als Verbündete, als Gegner) ect. Vielleicht fänden sich ja auch Leute aus der Community, die sowas ausrichten würden. Sozusagen von Fans für Fans. Ich hätte da wahnsinnig Bock drauf, da ich noch viel zu lernen habe
- Vielleicht eine gut zu sehende Infostelle, an der sich sowohl Rundenzeiten finden, wie auch die Zeiten von Workshops und Preise und Fundmeldungen und was weiß ich noch
So, mehr mag mir grad nicht einfallen, außer mich nochmal bei Allen zu bedanken für das schöne Erlebnis und mich auf das nächste Treffen zu freuen. Vielleicht auf nem Forentreffen?