Autor Thema: HeinzCon 2015: Feedback  (Gelesen 21442 mal)

Rukus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #15 am: 09 Mär 2015, 02:36:09 »
Was die Punkte des Eingangsposts angeht, kann ich einiges nachvollziehen, allerdings musste ich mich auch ein bis zwei Mal am Kopf kratzen.

Ich verstehe, dass die Lage für viele alles andere als optimal ist. Allerdings ist die Lage auch für viele Leute auch ein Vorteil, nämlich die, die im Nordwesten sonst nicht so viel geboten bekommen, und zum Beispiel nicht zur Dreieich fahren können, weil es eben für sie ähnlich weit ist, wie für andere der Weg nach Norddeich. Weiter im Süden war z.B. die Ork Con zeitgleich in Schweinfurt, und die Cave-Con in Aschaffenburg ist in knapp zwei Wochen. Es ist einfach so, dass immer irgendwer in die Röhre guckt, was die Anfahrt angeht - egal, wo eine Con nun stattfindet. Denkt nur an die Gen Con! ;)

Was die Häuser angeht, verstehe ich das Problem mit den Karten nicht. Bitte nicht falsch verstehen, aber das klingt für mich grad etwas nach nem Patzer bei der Orientierungs-Probe. Die Straßennamen sind korrekt, und die Adressen entsprechend nachvollziehbar und leicht zu finden. Bei den Schlüsseln kann ich das Problem jedoch nachvollziehen. Wenn man nur mit "Fremden" in einem Haus ist, und am besten noch zu unterschiedlichen Zeiten ankommt, ist das suboptimal. Und vor allem die Absprache am Abend, wenn z.B. einer noch in einer Runde ist, einer schon pennt, und der Rest ins Bett will, ist das kompliziert. Vielleicht lässt sich da noch eine Optimierungsmöglichkeit finden. Die Ferienhäuser sind aber, im Vergleich zu diversen Holzbrettbunkern mit Betten in Kleinkindgröße oder Isomatten unter Spieltischen, eine ganz andere Liga, für die sich ein wenig Improvisation lohnt, finde ich.

Bei den Tischnummer stimme ich weitestgehend zu. Es wäre nicht verkehrt, wenn man für ausgegangene Runden zumindest kleine Aufsteller hätte. Bsp.: Aushang 1 wäre eine Splittermond-Runde von Saskia Sarnburg, und neben der Zeit findet sich dort ein Hinweis, dass die Runde an dem Tisch stattfindet, wo zur angegebenen Zeit (bzw. etwas vorher) der Aufsteller mit dem großen "A" steht. Dann könnte man die Flexiblität beibehalten, und Leute, die einfach nur Quatschen oder ne Runde Munchkin spielen wollen, müssen nicht ständig den Tisch wechseln, nur weil genau dieser Platz gerade für eine Runde reserviert ist. Will heißen, die Spielleiter bekommen einen Aufsteller, der zu ihrem Aushang passt, und suchen sich dann einfach einen passenden Tisch. Bei einem etwaigen MPA kann man ja mit ein wenig Vorlauf Tische bereits am Morgen reservieren. Oder es werden ein paar Tische von der Orga für spezielle Runden gekennzeichnet, und nur für Supporter freigegeben.

Kaffee ... Ein Problem, das ich zum Glück nicht kenne. *gg* Aber mal im Ernst, wieso muss manüberhaupt mitten im Kampf aufstehen? Das kann man vorher machen, genau wie man auf vorher andere gewisse Dinge erledigen kann. Es soll Gruppen geben, die hin und wieder mal ne kleine Pause macht, für Toilettengänge, Kaffee holen oder Tabakkonsum. Man kann auch einfach mal hin und wieder nen Blick gen Kiosk werfen, und dann dorthin gehen, wenn gerade keine riesige Schlange ansteht, und der eigene Char grad nicht im Fokus steht. Es ist ja nicht so, dass da ständig 20 Leute stehen würden. Ehrlich gesagt ist das in meinen Augen ein Fall für den guten alten GMV.

Bei den Mülleimern gehe ich dafür absolut d'accord.

Eine Anmerkung noch zur Location. Für Familienmenschen könnte man die Gelegenheit nutzen, und einfach mal eine Woche regulären Urlaub in Norddeich zu machen, und mit der Heinzcon zu würzen. Das ist sicher kein Allheilmittel, aber vielleicht für den einen oder die andere eine Anregung. :)
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

Clagor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #16 am: 09 Mär 2015, 06:48:16 »
usammen,

mein Anreiseweg waren nur rund 300 Km und das ist für mich durchaus okay, zudem sind sehr viele Cons mit Süden oder Südwesten von Deutschland. Somit schadest es nicht auch mal etwas im Norden ist.
Gegen 19 UHR am Freitag wurde mir schon gesagt das für das nächste Jahr Tischnummern geplant sind, das sollte dann hier mit erledigt sein.
Was mich deutlich gestört hat die die Leute nicht die Zettel verwenden haben sondern sich einfach die Gruppe so gesucht haben, der Effekt ist der das die Personen die sich daran halten plötzlich nur noch vor vollen Tischen stand. Als Verbesserung sollte der Spielleiter bevor er los geht, einfach seinen Zettel eben annehmen oder eintragen das die Gruppe voll ist. Ich habe dann auch gleich am Samstag Abend bei meiner Runde so gemacht.
Zu dem Workshop kann ich nicht viel sagen, da ich nur auf den Workshop zum Abenteuer schreiben war, diese war aber super. Vielen Dank dafür.
Bei der Unterkunft sind wir fremd gegangen. Auch dort haben wir es auch geschafft Schlüsselchaos zu organisieren :-).

Insgesamt war der Con für mich sehr gelungen und wir haben beschlossen das wir im nächsten Jahr wir mit 5 Leuten anreisen. Und eine Großes DANK an die Orga.

BG

Clagor

Weltengeist

  • Gast
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #17 am: 09 Mär 2015, 07:00:16 »
Eine Anmerkung noch zur Location. Für Familienmenschen könnte man die Gelegenheit nutzen, und einfach mal eine Woche regulären Urlaub in Norddeich zu machen, und mit der Heinzcon zu würzen. Das ist sicher kein Allheilmittel, aber vielleicht für den einen oder die andere eine Anregung. :)

Das ist ja genau der Punkt: Um die Zeit hat niemand Schulferien. Für Eltern schulpflichtiger Kinder aus dem Süden heißt das: Kind Freitagmittag aus der Schule holen, dann 8 Stunden Anfahrt (also so 21-22 Uhr ankommen + gleich ins Bett), Samstag auf der Con sein und Sonntag gleich morgens wieder aufbrechen, damit das Kind am nächsten Tag wieder schulfit ist. Das kann man für gewöhnlich vergessen (Kinder fahren auch total gerne 16 Stunden Auto an einem Wochenende, nur damit der Papa auf eine Con gehen und sie selbst einen Strandspaziergang machen können).

Ich verstehe, dass die Lage für viele alles andere als optimal ist. Allerdings ist die Lage auch für viele Leute auch ein Vorteil, nämlich die, die im Nordwesten sonst nicht so viel geboten bekommen, und zum Beispiel nicht zur Dreieich fahren können, weil es eben für sie ähnlich weit ist, wie für andere der Weg nach Norddeich. Weiter im Süden war z.B. die Ork Con zeitgleich in Schweinfurt, und die Cave-Con in Aschaffenburg ist in knapp zwei Wochen. Es ist einfach so, dass immer irgendwer in die Röhre guckt, was die Anfahrt angeht - egal, wo eine Con nun stattfindet. Denkt nur an die Gen Con! ;)

Dass es auch andere Cons mit ungünstigen Locations gibt, finde ich jetzt auch ein eher schwaches Argument. Und Aschaffenburg liegt auf meiner Deutschlandkarte immer noch bei Frankfurt und daher eher in der Mitte.

Wegen mir kann die Heinzcon ja auch ruhig mal in Norddeich sein, aber es muss doch nicht jedes Jahr sein? Oder will man sie als Con für Norddeutsche und Nicht-Berufstätige etablieren? Fände ich schade.

Ich muss übrigens zugeben, dass mir die "für MICH war das KEIN Problem, also stell dich nicht so an"-Postings hier ein bisschen anfressen. Stellt euch mal vor (nur um mal ein ganz anderes Beispiel zu nehmen), Regelbücher würden ab jetzt 200 Euro das Stück kosten. Ihr fändet das vielleicht nicht so toll, weil das für euch überhaupt nicht ginge. Und dann kämen andere Forenuser daher und würden sagen: "Also für MICH war das kein Problem. Außerdem kenn ich auch jemanden mit ganz wenig Einkommen, der hat das trotzdem geleistet". Würde es das für euch besser machen, wenn ihr wüsstet, ihr würdet euch jetzt und auch in Zukunft keins leisten können? Eben.

Nehmt einfach zur Kenntnis, dass tatsächlich Leute (und zwar vermutlich recht viele) von der Con ausgeschlossen wurden und es auch bleiben, wenn sich die Location nicht ändert. Und das ist nicht die Nordcon, sondern die zentrale Con des zweitgrößten deutschen Rollenspielverlags. Diesen Leuten jetzt zu sagen: "Tja, da habt ihr halt mal Pech gehabt, für manche Leute passt es so", finde ich wenig hilfreich.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #18 am: 09 Mär 2015, 07:01:18 »
Eine Anmerkung noch zur Location. Für Familienmenschen könnte man die Gelegenheit nutzen, und einfach mal eine Woche regulären Urlaub in Norddeich zu machen, und mit der Heinzcon zu würzen. Das ist sicher kein Allheilmittel, aber vielleicht für den einen oder die andere eine Anregung. :)
Geht auch, wenn man alleine ist.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #19 am: 09 Mär 2015, 10:05:07 »
@Rukus

Zitat
Was die Häuser angeht, verstehe ich das Problem mit den Karten nicht. Bitte nicht falsch verstehen, aber das klingt für mich grad etwas nach nem Patzer bei der Orientierungs-Probe. Die Straßennamen sind korrekt, und die Adressen entsprechend nachvollziehbar und leicht zu finden.

Eben nicht.
In meinem Ferienhaus (Seegatweg 9) gab es drei Wohnungen und ich habe mit zweien der drei Mitbewohner über die Auffindungsschwierigkeiten reden können, und sie sahen es genauso wie ich. Beim Herumstreunen habe ich außerdem noch einen Bewohner einer benachbarten Wohnung im selben Ferienhaus getroffen, der genau wie ich herumgeiert ist. Wenn, dann war es also ein gemeinschaftlicher Patzer. Hätte nur ich das Problem gehabt, wäre ich von einem persönlichen Failen ausgegangen und hätte es gar nicht als Kritikpunkt angebracht. ;-)

Zitat
Kaffee ... Ein Problem, das ich zum Glück nicht kenne. *gg* Aber mal im Ernst, wieso muss manüberhaupt mitten im Kampf aufstehen? Das kann man vorher machen, genau wie man auf vorher andere gewisse Dinge erledigen kann. Es soll Gruppen geben, die hin und wieder mal ne kleine Pause macht, für Toilettengänge, Kaffee holen oder Tabakkonsum. Man kann auch einfach mal hin und wieder nen Blick gen Kiosk werfen, und dann dorthin gehen, wenn gerade keine riesige Schlange ansteht, und der eigene Char grad nicht im Fokus steht. Es ist ja nicht so, dass da ständig 20 Leute stehen würden. Ehrlich gesagt ist das in meinen Augen ein Fall für den guten alten GMV.

Äh... nicht falsch verstehen, aber warst du überhaupt vor Ort oder rätst du hier einfach was zusammen, ohne die Lokalität zu kennen? Es gab jede Menge Tische, von denen aus man gar keine Sichtlinie zum Kiosk hatte (z.B. vom großen Tisch in der Ecke zu den Toiletten aus oder von sämtlichen Workshop-Räumen aus, die auch zum Spielen verwendet wurden). Und wenn ich dringend Kaffee brauche, dann hole ich mir den, zur Not auch mitten im Kampf (und wie kommst du eigentlich darauf, mir das vorschreiben zu können?), und insbesondere wenn mein Char gerade mit seinem Bogen geschossen hat und als nächstes sowieso nix anderes machen kann als die Waffe für 12 Ticks oder so wieder bereit zu machen. Was ich bemängle ist ja, dass man es vermutlich besser hätte machen können, weil man schon aus Vorerfahrungen aus dem letzten Jahr verfügte.

LG
« Letzte Änderung: 09 Mär 2015, 12:14:50 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #20 am: 09 Mär 2015, 10:33:31 »
Ich denke mal, wir sind uns einig, dass es nicht heißen kann, Cons dürfen nur noch im Dreieck Hannover-Köln-Würzburg stattfinden, da sie nur dort zentral sind.

Fakt ist: es gibt auf der Con-Landkarte einige weiße Flecken, wo im Jahresverlauf kein einziger stattfindet, während eben im Deutschen Rollenspielergürtel (Aachen-Ruhrpott-Braunschweig) praktisch jedes Wochenende 2-5 Stück sind und im Rhein-Main-Gebiet ebenfalls öfters welche stattfinden.

Nun hat man es gewagt, die Heinzcon in einen dieser weißen Flecken zu verlegen, wo normalerweise im ganzen Jahr kein einziger Con stattfindet (die nächsten wären meines Wissens in Oldenburg und Ibbenbüren!). Und prompt beschweren sich die Leute, die normalerweise nicht wissen, auf welchen der vielen Cons vor ihrer Haustür sie gehen sollen, dass sie tatsächlich auch mal eine Anreise haben.

Es ist ja nicht so, dass der Uhrwerk-Verlag auf den vielen anderen Cons keine Präsenz zeigen würde.


"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Belzhorash

  • Gast
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #21 am: 09 Mär 2015, 10:55:41 »
Auch, wenn ich dieses Jahr mal wieder keine Zeit hatte + Influenza A, so wäre tatsächlich für mich die Anfahrt zur HeinzCon deutlich schöner gewesen als zu einer der neunhundert anderen, die meist deutlich südlicher liegen.

Man sieht also: es geht auch so herum. :)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #22 am: 09 Mär 2015, 11:43:06 »
Loki und ich haben im selben Haus bzw. Wohnung geschlafen und der Plan der Anreise und die Realität waren zweierlei. Wobei dort auch Google Maps nichts genutzt hat oder Logik mit den Hausnummern. Die haben da anscheinend nen Platz gehabt, gewürfelt und willkürlich Nummern verteilt. Der Plan ist ja aus Google Maps raus... da war auch nie eine Googlecar, da bin ich mir relativ sicher. Auch mit der Schlüsselvergabe und dem Prinziep du must ein Mobiltelefon haben... um dich abzusprechen etwas unglücklich und ich muss gestehen das hat für mich zum Frustmoment am Anfang geführt und zum genervt sein weil ich zweimal zum Haus bin mit Gepäck... dann das Ding wie bekloppt gesucht habe - aber der Rest hat es wieder wett gemacht und flaches Land ist echt schön mit Meerblick, Mövenkreischen... und nette Menschen.

Was zur Entspannungspolitik beim Kaffee und Tee beitragen würde, wie beim Frühstück in eine Ecke viele Kannen und so weiter postieren und immer wieder nachfüllen und den Kiosk auf haben.

Wegen der Anreise... wenn ich hier ein Con im Raum Berlin fordern würde oder Rostock ;-) oder Leipzig würden die meisten auch die Füße strecken... das ist meine HomeBase - übrigens ist Thüringen und Hessen die Mitte der Republik. Nicht der Ruhrpot oder Würzburg.

Wo wir schon dabei sind: Forentreffen in Rostock oder nahe an Berlin dieses Jahr ;-) letztes Jahr war Münster ;-)
« Letzte Änderung: 09 Mär 2015, 11:44:39 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Weltengeist

  • Gast
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #23 am: 09 Mär 2015, 12:14:25 »
Und prompt beschweren sich die Leute, die normalerweise nicht wissen, auf welchen der vielen Cons vor ihrer Haustür sie gehen sollen, dass sie tatsächlich auch mal eine Anreise haben.

Den Tonfall finde ich vorsichtig gesagt unsachlich. Ich werde mich aber bemühen, mich trotzdem nicht aufzuregen.

Ich denke mal, wir sind uns einig, dass es nicht heißen kann, Cons dürfen nur noch im Dreieck Hannover-Köln-Würzburg stattfinden, da sie nur dort zentral sind.

Ich denke, es gibt Cons und Cons. Die meisten sind Spezialevents, wo dann ein bestimmtes System gespielt wird oder bewusst die Spieler aus einer bestimmten Region bedient werden.

Uhrwerk ist aber mittlerweile - auch wenn sie es vielleicht selbst noch nicht so ganz realisiert haben - ein paar Ligen aufgestiegen. Sie sind nicht mehr der kleine Nischenverlag, der die Sachen macht, die Ulisses nicht haben wollte, und sich mit ein paar Hardcore-Fans für ein Wochenende irgendwo trifft, wo's nett ist. Die Uhrwerk-Hauscon hat mittlerweile eine ganz andere Bedeutung für Kunden und Verlag als - sagen wir mal - eine Bacharach-Con.

Das Argument bei Events ab einer bestimmten Größenordnung kann eigentlich nicht sein: Wo ist es am schönsten, oder wo gibt's noch nicht so viele Treffen. Mit dem Argument könnte man die Con tatsächlich nach Greifswald legen (da gibt's meines Wissens auch noch nichts, und die Leute aus Meckpom würden sich über die kurzen Anreisewege freuen) oder auch gleich irgendwohin, wo's um die Jahreszeit schon warm ist. Ich denke, es ist da schon wichtiger, dass die Con für möglichst viele Fans gut zu erreichen ist.

Aber bevor ich jetzt anfange zu nerven: Ich denke, die Diskussion beginnt sich im Kreis zu drehen. Ich habe gesagt, was mir zu sagen wichtig war, und halte mich daher ab jetzt zurück ;).
« Letzte Änderung: 09 Mär 2015, 12:18:06 von Weltengeist »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #24 am: 09 Mär 2015, 12:23:10 »
Ich möchte ganz allgemein meiner Pflicht als Thread-Ersteller nachkommen und dazu aufrufen, den Thread von etwaigen Neben-Schauplätzen frei zu halten. Hier geht es um ein User-Feedback zur Con. Wenn ich mir die bisherigen Beiträge so anschaue, geht es in ihnen eher um die Frage, wo zukünftige HeinzCons stattfinden sollen - das ist Thema für einen anderen Thread (ggf. mit parallel geschalteter Umfrage?).

Was dieser Thread dringend braucht sind Meinungen von HeinzCon-Besuchern, egal ob die sich mit den im Eingangsposting gemachten Aussagen decken oder nicht.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Rukus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #25 am: 09 Mär 2015, 12:24:12 »
@ Weltengeist

Dass man mit Schulkindern nicht unbedingt aus München anreist, ist mir klar, aber mit kleineren Kindern kann man durchaus einen Urlaub so planen. Es war auch lediglich eine Anregung. Und, wie Anmar trefflich schreibt, kann man das auch ohne Kinder machen. Mit 3-4 Freunden eine schöne Woche am Meer, in der man Zeit hat, mal ein größeres Abenteuer zu spielen, für das man sonst vielleicht Monate braucht, weil die Terminabsprachen für Berufstätige etwas schwieriger sind, als zur Schulzeit.

Und das war auch kein "für mich war das kein Problem"-Post. Vielmehr ging es mir um das, was flippah eben geschrieben hat. Wenn man die Heinzcon nach z.B. München verlegen würde, würde z.B. die Fraktion aus Hamburg schreien, und die Berliner hätten nicht weniger Probleme. Man kann ja nicht alle Cons nur in die (wie auch immer ermittelte) Mitte der Republik legen, nur damit es möglichst fair ist. Wenn man das machen würde, würden nämlich fast alle schreien, die irgendwo am Rand der Republik wohnen, weil sie dann 5-6 Stunden unterwegs sind. Ganz egal, wo eine Con stattfindet, irgendwer hat immer Probleme dahin zu kommen. Und ich finde den Ansatz, dass man sich einen weißen Fleck sucht völlig in Ordnung.

@ Loki

Okay, also der Zwegatweg ist nun wirklich leicht zu finden. Er ist auf der Karte korrekt eingezeichnet, und die Hausnummer 9 ist nun auch nicht ganz so schwer zu finden. Sooo groß ist diese Straße nämlich nicht. Dass die Nummerierungen ein wenig seltsam sind, gebe ich zu, aber die anderen Leute, mit denen ich dort war, hatten kein übermenschliches Problem, die Wohnung zu finden. Vom Haus des Gastes immer geradeaus, an der Seehundstation vorbei, und dann rechts halten.

Ich kenne die Location, und ich habe häufig genug am Kiosk keine Schlange gesehen. Wenn man nicht im großen Saal ist, ist das mit dem gucken etwas komplizierter, zugegeben, aber mal kurz rüber gehen, und bei einer zu langen schlange zu überlegen, es in 5 Minuten nochmal zu probieren, sollte doch drin sein. Wenn du meinst, mitten im Kampf unbedingt deinen Kaffee auffüllen zu müssen, ist das meiner Meinung nach persönliches Pech. Wenn du nicht einmal ein paar Minuten auf deinen Refill warten kannst, laste das bitte nicht der Orga oder den Kioskleuten an. Ernsthaft. Man kann die Gruppe ja auch im Zweifelsfall bitten, kurz zu pausieren. Wie bereits geschrieben, könnten dann alle mal eben aufs Klo, rauchen, oder eben Kaffee holen. Solltest du einen deutlich höheren Kaffeebedarf als deine Runde haben, ist es wohl nicht zu viel verlangt, wenn du dann den Zeitpunkt der Nachschubbeschaffung ein wenig timest, und der Spielsituation anpasst. Wenn du das nicht kannst, tut es mir leid. Wie gesagt, gab es am Kiosk auch ausreichend ruhige Phasen.
« Letzte Änderung: 09 Mär 2015, 12:41:20 von Rukus »
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #26 am: 09 Mär 2015, 12:31:17 »
Um den Kreis etwas zu durchbrechen:

Uns ist natürlich klar, dass Norddeich etwas weit ab vom Schuss ist - wir denken auch über eine (zusätzliche!) andere Location und Jahreszeit für eine Con nach - allerdings wird eine Umsetzung dieses Nachdenkens noch eine Zeit dauern.




Feedback: Als Mann in Blau habe ich den Con sehr genossen, weil man mit vielen Spielern in Kontakt und eben auch wirklich ins Gespräch kam - sei es in den Workshops oder außerhalb davon. Das fand ich schon im letzten Jahr genial, wo die Workshopthemen ja teilweise noch bis in die Ferienwohnungen und von dort zum Frühstückstisch getragen wurden, und das war dieses Jahr wieder sehr ähnlich.

Rukus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #27 am: 09 Mär 2015, 12:39:52 »
Und prompt beschweren sich die Leute, die normalerweise nicht wissen, auf welchen der vielen Cons vor ihrer Haustür sie gehen sollen, dass sie tatsächlich auch mal eine Anreise haben.

Den Tonfall finde ich vorsichtig gesagt unsachlich. Ich werde mich aber bemühen, mich trotzdem nicht aufzuregen.

Verzeihung, aber dein Kommentar bezüglich der Regelwerke für 200 Euro war jetzt auch nicht so wirklich sachlich, oder? :-\

Die Formulierung, die flippah gewählt hat, ist vielleicht etwas spitz, aber im Grunde hat er vollkommen recht. Nunja, vielleicht können wir uns nach Fadenwebers Zitat-Post darauf einigen, das Thema ruhen zu lassen, bis es da nähere Erkenntnisse gibt.
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #28 am: 09 Mär 2015, 12:47:32 »
Dann jetzt mal zum Con selbst:

  • dass die Tischfindung optimiert werden kann, wurde ja schon angemerkt
  • der Raum wird, wenn er voll ist, gern mal etwas laut. Da könnte man ggf. drüber nachdenken, mit ein paar Vorhängen zu unterteilen, die den Lärm schlucken würden (wie z.B. beim Conventus Leonis oben im Saal üblich, wer das kennt).
  • Das Kaffee-/Tee-Schlangen-Problem gab es meiner Beobachtung nach vorallem am Freitag abend. Ab Samstag hatte der Kiosk auf Vorkochen und Thermoskannen umgestellt, ab da ging es sehr zügig. Vielleicht nicht im 6-Tick-Dolchkämpfer-Modus, aber durchaus so, dass man auch im Kampf dringenden Durst stillen konnte.
  • Ich finde die Unterbringung in den Ferienwohnungen klasse. Dass Norddeich nicht unbedingt übersichtlich ist, ist nicht wirklich zu ändern.
  • Schlüsselkoordination: es wäre glaube ich gut, wenn man es schaffen würde, die Leute in den Ferienwohnungen einander bekannt zu machen. Maggus und ich kannten uns, kein Problem. Aber wer außer uns beiden noch in der Wohnung war, weiß ich bis heute nicht.
  • Die Con-Tüte war wiedermal prima und teilweise sehr hochwertig gefüllt.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Tionne

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 204
  • Anhängerin des Eughos
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #29 am: 09 Mär 2015, 13:02:35 »
Ich möchte nochmal eine kurze Anmerkung einwerfen, nur um einen eventuellen Eindruck zu verhindern, dass die Heinzcon in Norddeich gemacht wird, weil die Veranstalter gerne an der Nordsee sein möchten: Zu so einer Con-Organisation gehören eben auch Überlegungen wie: hat man dort Kontakte und Unterstützung (!), wie sinnvoll ist die Location, wie sieht das ganze finanziell aus etc. pp. Gerade der erste Punkt ist eben nicht überall gegeben.

Hinzu kommt auch die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, die beim Haus des Gastes extrem gut ist (10 Min zu Fuß vom Bahnhof entfernt), was man eben nicht bei jeder anderen Con-Location, gerade bei irgendwelchen mitteldeutschen Burgen, sagen kann.

Fazit: Es ist auch hier, wie immer, leider extrem schwer es jedem recht zu machen.

PS: Auch ich würde darum bitten, ein wenig den Tonfall zu entschärfen. Danke! :)
and the grown-ups said listen to your heads / but our hearts were crying out for heroes on tv screens